Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


nächtliches Rufen "aus Schikane"???

Hallo Dr.Posth, meine Tochter weint nachts, wenn sie aufwacht, und ich gehe dann sofort zu ihr (sie schläft seit 1 Jahr in ihrem eigenen Zimmer, war ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu brav????

Lieber Dr. Posth, kann ein Kind (3) zu brav sein? Unsere Tochter fragt bei allem, ob sie das darf, z.B. "darf ich da hochgehen?", "darf ich das essen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unselbstständiger sohn!

lieber dr. posth, ich habe ihnen letzte woche geschrieben bezueglich des essverhaltens meines sohnes. offensichtlich verhaelt er sich da ja sehr regr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sauberkeitserziehung Rückfall

Sie wollten letzte Woche wissen,wie wir bei der Sauberkeitserziehung unserer 3Jährigen vorgingen,um den jetzigen Rückfall besser einordnen zu können:M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


es sieht aus als würde er sich selbstbefriedigen?!

lieber dr. posth, unser sohn ist nun elf monate alt und seit 1-2 monaten beobachten wir bei ihm, wenn es ans schlafen geht ein seltsames "ritual". ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hauen

Hallo Hr. Dr. Posth, Unser Sohn, 3 J., geht jetzt in den KiGa. Klappt relativ gut. Heute wurde ich von der Erzieherin angesprochen, dass er schne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


bzgl. letztes posting

hallo.zur loslösung war für meine tochter die oma,dann mein ex-freund!er ist ihre männl. bezugsperson(aber nicht der kv u wir haben 0 kontakt zum kv)....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nägel kauen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (4,5J.) kaut schon seit längerem immer mal wieder an den Fingernägeln. Wir haben das nie weiter beachtet, sie hat p...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlaf....

guten tag unsere knapp 1 jährige tochter schläft tagsüber nun viel besser als auch schon. mir fällt jedoch auf, dass jedesmal wenn sie eingeschlafe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erster Wille Teil 2

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Ich habe dazu noch eine Frage. Meine Tochter will nun auch nicht mehr Autofahren,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Du" und "ich"

Lieber Herr Dr. Posth, mich wuerde interessieren, ab welchem Alter ein Kind normalerweise die Anrede mit "du" (statt Anrede in der dritten Person)vers...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


abstillen nochmals

danke bisher besteht denn die chance, dass sich unsere kleine selbst abstillt, ich kann mir derzeit kein ende von ihrer seite vorstellen (heute 1 jah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


werfen mit Sand

Lieber Herr Dr. Posth, unser zweijähriger Sohn bewirft mich in letzter Zeit oft auf dem Spielplatz mit Sand. Ich sage dann in bestimmten (manchmal au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gewicht und U6

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt.Sie ist 74 cm groß und wiegt 9,5 Kg - ist das soweit i.O.? Ich habe etwas Schwierigkeiten damit di...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie kann man dem entgegenwirken????

Sehr geehrter herr Dr. Posth, denise ist jetzt 20 Monate alt und wir verbringen viel Zeit auf unserem Dauercampingplatz. Sie hat dort einige Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kein Fremdeln

Mein Sohn, (13 Monate) ist seit kurzem absolut auf seinen Vater fixiert. Ich darf dann nicht einmal mehr in die Nähe kommen. Anderen Personen gegenü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sich selbst beim Namen nennen

Lieber Dr. Posth, Seit einiger Zeit beobachte ich an meinem Sohn Robin (26 Mon) folgendes: Wenn wir uns im Spiegel betrachten und man fragt ihn: Wen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschreck?

Hallo, ca 2-3 Stunden nach dem Einschlafen fängt mein Sohn (11 Monate) laut und heftig an zu schreien. Am Anfang kam das nur ca. einmal pro Monat v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 13,5 Wochen alt. Seit 2 Wochen schläft er sehr schlecht. Er hat bis vor 2 Wochen immer die ersten 3 bis 4 Stunden durchgeschlafe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schuhe

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter (18Mon.)will keine neuen Schuhe anziehen. Um sie an ihr erstes Paar zu gewöhnen brauchten wir 8 Wochen, für das zweite...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet