Frage: abstillen nochmals

danke bisher besteht denn die chance, dass sich unsere kleine selbst abstillt, ich kann mir derzeit kein ende von ihrer seite vorstellen (heute 1 jahr) da sie nur noch zum einschlafen stillt, dann bei jedem einschlafen anders als mit brust oder erst nur am tag oder nur am abend oder wird sie dadurch verwirrt wenn sie ohne brust einschlafen würde, was soll ich dann in der nacht machen wird derzeit wieder häufiger wach, hat allerdings noch nie mehr als 4 std. auf einmal geschlafen, wird nur kurz munter sucht die brust, nuckelt 1-2 minuten und schläft dann weiter, ich befürchte dass ein wasser oder teefläschen sie nicht wirklich beruhigt übrigens hat sie am freitag, noch vor ihrer antwort ihre ersten krabbler gemacht, robbt aber derzeit noch lieber lg corinna

Antwort auf: abstillen nochmals

Liebe Corinna, Ihr Problem ist mir vollkommen klar. Hatte heute in meiner Praxis mit einer Mutter exakt dasselbe Problem. Ihr Kind ist auch 1 Jahr alt und verweigert nahezu jede andere Nahrung. Haben Sie eigentlich hier im Forum auch schon bei der Stillberaterin Biggi Welter angefragt? Sie ist ja in diesen Fragen absolute Spezialistin. Meinen Standpunkt kennen Sie vielleicht aus früheren Diskussionen hier im Forum. Auf jeden Fall sehe ich ein Problem im ausschließlichen Stillen bis zum Ende des 1. lebensjahres, wenn es keine Umstände gibt, die ein solches Vorgehen erzwingen. Sicher besteht auch eine Chance auf selbständiges Abstillen, aber das kann erfahrungsgemäß bis weit ins zweite Lebensjahr hinein reichen. Aber fragen Sie doch erst einmal Fr. Welter und melden sich dann wieder bei mir, wenn Sie keine befriedigende Antwort bekommen haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2007