Frage: Schuhe

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter (18Mon.)will keine neuen Schuhe anziehen. Um sie an ihr erstes Paar zu gewöhnen brauchten wir 8 Wochen, für das zweite Paar sechs. Jetzt würde ich sie gerne an Gummistiefel gewöhnen (damit sie in Pfützen springen kann, wenn es zu kalt ist, um das barfuss machen zu können) Das klappt aber überhaupt nicht- bei den anderen Schuhen habe ich jedesmal beim rausgehen versucht, sie ihr anzuziehen, wenn sie partout nicht wollte, hab ich abgebrochen- bei den Gummistiefeln probiere ich es aber nur bei Regenwetter- macht ja nicht viel Sinn sonst. Auch ihre Regenhose will sie nicht anziehen, und sie will immer dieselbe Jacke anziehen wie die Tagen zuvor (bzw gar keine, wenn es warm war) Da haben wir also immer wenn das Wetter wechselt Probleme- aber für die Jacken lässt sie sich überreden (Regenhose nicht). Die Schuhe passen ihr (probiert mit Pappschablonen. Vielen Dank für ihre Hilfe! Schoko

Antwort auf: Schuhe

Hallo, solche Erscheinungen gehören zum typischen Widerstand, den Kinder in diesem Alter entwickeln, um durch vermeintliche Selbstbestimmung ihre Selbständigkeit zu entwickeln. Wenn es hart auf hart kommt, läßt man dem Kind dann erst einmal seinen Willen, um es Erfahrungen sammeln zu lassen. Ein Kleinkind denkt ja noch nicht voraussschauend. Das geht natürlich nur dann, wenn sich das Kind dadurch nicht selbst gefährdet. Aber richtig naß werden ist nicht gefährlich, zumal wir uns im Sommer befinden. Soll ihre Tochter doch nasse Füße bekommen. Wenn sie dann jammert, holen Sie die Gummistiefel aus dem Schrank- und die Regenjacke. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2007