Frage: Wie kann man dem entgegenwirken????

Sehr geehrter herr Dr. Posth, denise ist jetzt 20 Monate alt und wir verbringen viel Zeit auf unserem Dauercampingplatz. Sie hat dort einige Kinder die mit ihr spieln oder ise uach mitnehmen und sie hat Freude daran. Dort ist es so, das sie gartnicht so mit uns sich beschäftigen will sondern eher nur mit den Kindern. Unser Probelm ist, das sie von unserem Grundstück und auch von anderem Ständig abhaut. Meist heimlich!!!! Wir haben dort aber auch ienen riesen Weiher/See unten und das ist also nicht ganz ungefährlich. Wie kann ich jetzt reagieren? Sie mag es nicht verstehen wollen/können. Ich kann sie doch net immer in ihren Wagen setzten und laut werden (was öfter passiert)nützt ja auch nix. Eine Bekannte legt mir nahe, sehr laut zu brüllen denn das wäre das einzige was hilft. so hätte sie es bei ihrem Kind gemacht, weil man ja net ständig hinterherlaufen kann. Ich bin aber nicht dieser Meinung! Danke schon mal für ihren Rat. LG Sandy Buch

Antwort auf: Wie kann man dem entgegenwirken????

Hallo, Sie haben Recht, 20-monate alte Kinder können die Konsequenzen ihres Handelns noch nicht erkennen und daran ändert auch ein lautstarkes Reden nichts. Sien Kind anbrüllen soll man ohnehin nicht. Jedes Kind hat ein Recht auf Respekt und auf Verständnis für seine Entwicklungsstufe. Allerdings kenne ich Ihre örtlichen Verhältnisse nun überhaupt nicht und kann Ihnen keine Vorschläge machen, wie Sie Ihr Kind am besten beaufsichtigen können. Den Teich müssen Sie aber sichern, auch schon wegen der vielen anderen Kinder, die auf dem Platz spielen. Ab 2 Jahre kann man auch anfangen, mit den Kindern die eine oder andere Regel auszuhandeln (S. gezielter Suchlauf: Regelkonzept). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2007