Frage: Gewicht und U6

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt.Sie ist 74 cm groß und wiegt 9,5 Kg - ist das soweit i.O.? Ich habe etwas Schwierigkeiten damit die Diagramme in dem U-Heft zu lesen. Wie ist ihr BMI? Und wie wird dieser berechnet? Ich würde noch gerne wissen, da wir ja bald die U6 haben, was denn da alles "getestet" bzw. untersucht wird. Was muß bzw. sollte sie denn in diesem Alter können? Muß sie Bauklötze stapeln oder irgendwas in der Art? Danke für Ihre Antwort und alles Gute Conny

Antwort auf: Gewicht und U6

Liebe Conny, 74cm und ein Gewicht von 9.5kg sind absolut altersentsprechend und liegen auf etwa der 25. Perzentile. Den BMI berechnet man, indem man die Körpergröße zum Quadrat nimmt und das Gewicht durch das Ergebnis teilt. Für Kleinkinder und Kinder überhaupt gibt es gesonderte Tabellen für den BMI. Wenn aber Gewicht und Länge perzentilemäßig zusammenpassen wie bei Ihrer Tochter, ist der BMI immer in Ordnung. Was die Fähigkeiten von 1-jährigen angeht, ist der Katalog relativ lang. Warten Sie doch einfach die Untersuchung ab. Wenn etwas nicht stimmt, können Sie sich gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2007