Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Patchworkfamilie

Lieber Dr. Posth, wir haben folgende Situation: Mein Mann und ich haben zwei Kinder (3,5 J. + 8M.) und mein Mann hat noch einen Sohn aus erster Ehe ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbeln beim einschlafen

Hallo Dr. Posth, können Sie mir erklären warum mein Sohn (11 Monate) beim einschlafen immer anfängt zu krabbeln und sich hochzuziehen(er kann seit 2 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst vor dem Arzt

Hallo lieber Herr Dr. Posth, Benjamin (15,5 Monate) hat Angst vor seinem Kinderarzt entwickelt. Er möchte sich am liebsten gar nicht von ihm anfas...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Rechtshändigkeit/Linkshändigkeit

Mein Sohn (2,2 Jahre) benutzt abwechselnd beide Hände zum Essen, Werfen, Malen, etc. Gibt es auch Beidhändigkeit oder bildet sich die Händigkeit erst ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vom Schreibaby zum Papajungen

Lieber Dr. Posth, Sie hatten Recht („Warum sollte die Loslösung später kommen?“): Unser Kleiner (seit Samstag kein Baby mehr) lässt sich seit kurze...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindungsproblem???

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, mein Sohn (3J.2Mon.)hatte vor etwa 3Wo. einen Infekt, an welchen sich ein kleiner Entwicklungssprung anschloß. Seit de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


21 Mon. und extrem anhänglich

Guten Morgen Dr. Posth, ich muß mich diese Woche wieder an Sie wenden. Meine Tochter, 21 Mon. ist auf einmal extrem Mama-anhänglich. Ich kenne sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Keinerlei Berührungsängste

Hallo Dr. Posth, bisher gaben Sie mir immer das Gefühl, dass meine Tochter (ca 14 Mon) eine sichere Bindung aufgebaut hat. Loslösung kommt gut vora...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frühes Aufwachen

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn (14 Monate)schläft tagsüber ca. 2 Stunden ( 11.30-13.30 Uhr). Am frühen Abend wird er meistens etwas müde und quengelich,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ab wann macht Induktion Sinn?

Hallo Herr Dr. Posth, Marie 27. Mon., nach Dr. Posth erzogen (bis 14 Mon. fast auschliesl. getragen, nie schreien lassen, schlaeft noch im Babybalk...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Meine Tochter, fast 3...

Guten Morgen 1. meine Tochter (33 Monate) nimmt ihrer Schwester (15 Monate) immer alles weg. Sobald diese etwas in der Hand hat, will sie es haben....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächtliche Wachphasen bei 2jähriger

Hallo, Die Tochter meiner Freundin ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Kurz vor ihrem 2. Geburtstag fing sie an, abend Theater mit dem Einschlafen zu mac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Haustier als Unterstützung bei der Verarbeitung von Trennung

Hallo Herr Dr. Posth, unserer Tochter (wird 4) hat viel zu verarbeiten. Vor 1 Jahr haben mein Mann und ich uns getrennt. Seit ca. 2 Jahrensie 2 Jahre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


3 Kinder-gleiches Verhalten

HAllo Dr.Posth, ich bin nun mit meinem 3.Kind in der Spielgruppe,er ist 19 Monate...seine Brüder sind 6 und 8...genau wie bei den Großen vorher ist e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beim Schimpfen Hand in der Hose

Hallo! Unser Sohn ist gerade 3 geworden, hat meist noch eine Windel, versucht aber z.T. jetzt auch tagsüber schon auf die Toilette zu gehen oder ebe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nachts trocken werden

Meine Tochter (wird im Okt. 4) ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Seit ca. 6 Wochen will sie auch nachts von sich aus keine Windel mehr. Wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ueberängstlich

Unsere Tochter wird im Oktober 4 Jahre alt und ist ein aufgestelltes, fröhliches Mädchen. Was mir Sorgen macht, ist ihre enorme Aengstlichkeit gegenüb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was raten Sie

Hallo! Mein 27monatiger spricht 50-70 Wörter. Mal setzt er sie mehr, was weniger ein. Gaaanz selten 2-Wort-Sätzchen, die dann eher so klingen: auf-...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Albtraum?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (3,5 J.) ist in der letzten Woche zwei Mal weinend aufgewacht und war völlig panisch und von uns kaum zu beruhigen, ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag zu letzter Woche: will kein Übergangsobjekt

Lieber Dr. Posth, Mein Mann hat sich von Anfang an sehr viel um den Kleinen gekümmert, alle pflegerischen Aufgaben mitübernommen, das schreiende Bü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet