Frage: Nachtschreck?

Hallo, ca 2-3 Stunden nach dem Einschlafen fängt mein Sohn (11 Monate) laut und heftig an zu schreien. Am Anfang kam das nur ca. einmal pro Monat vor, mittlerweile ist das fast jede Nacht der Fall. Er lässt sich dann nur schwer bis gar nicht beruhigen. Haben ihn aus dem Bett genommen, in ein anderes Zimmer getragen, Licht angemacht, aber so richtig schien das alles nicht zu helfen. Nach 10 Minuten bis eine halbe Stunde beruhigt er sich wieder und schläft ruhig ein/weiter. Kann das der Nachtschreck sein, ist er dafür nicht zu jung? Und wie reagieren wir richtig? Es fällt so schwer ihn schreien zu lassen ohne ihm helfen zu können. Vielen Dank und Gruß

Antwort auf: Nachtschreck?

Hallo, der Nachtschreck oder Pavor nocturnus (s. gezielter Suchlauf) kommt tatsächlich schon bei älteren Säuglingen vor. Es handelt sich nach heutigen Erkenntnissen um eine Schlafstörung, die die Kleinkinder in der ersten oder zweiten Tiefschlafphase überfällt. Daher werden sie nicht wach, aber die Motorik funktioniert wieder. Wachmachen zur Beruhigung empfielt sich eigentlich nicht. Da die Kinder diesen Zustand ohnehin wieder vergessen, am nächsten Morgen wissen die älteren jedenfalls nichts mehr davon, sollte man nur geduldig abwarten und versuchen, etwas beruhigend auf die Kinder einzuwirken. Sensible, ängstliche Kinder sind deutlich häufiger betroffen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2007