Können Sie etwas für oder gegen spezielle Babywassermatratzen sagen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Können Sie etwas für oder gegen spezielle Babywassermatratzen sagen?

Sehr geehrte Frau Simon, mittlerweile im 7. Monat schwanger suche ich nach einer guten Baby- und Kleinkindmatratze. Da ich von Wasserbetten sehr überzeugt bin, habe ich mich dahingehend natürlich schlau gemacht. Es gibt mehrere überzeugende Anbieter spezieller Babywassermatratzen. Die Matratzen sind ja auch durch den mehrschichtigen Aufbau nicht so weich wie Erwachsenenmatratzen, so daß die Einsinkgefahr wohl nicht geben ist. Es gibt zudem spezielle atmungsaktive Überzüge. Der Wasserkern faßt nur 30l (sehr wenig im Vgl. zu den Erwachsenenbetten). Eine Heizung, stufenlos regelbar und damit auf die Bedürfnisse anpassbar, wird von den Herstellern immer empfohlen, auch wenn es alternativ nicht beheizbare Matratzen gibt. Das Fenster ist im Schlafzimmer stets offen, wobei keine Zugluft entsteht. Da das Baby auf dem Rücken gebettet und im Schlafsack schlafen wird ist doch auch das Umdrehen in Bauchlage nicht zu erwarten, zumindest nicht bis es auch selbständig den Kopf halten kann, oder? Das Bett soll auch als Beistelltet direkt an das Elternbett gekoppelt werden. Dar beruhigende Wasserkern soll das Baby beruhigen, gerade in der REM-Schlafphase und die Tiefschlafphase unterstützen. Solche Matratzen sind wohl auch in der Frühchentherapie in Kliniken in Gebrauch. Besteht durch eine Unterstützung eines ruhigen Schlafes (Delta-Tiefschlafphase) wirklich eine erhöhte Gefahr für ein SIDS? Das Aufwachen, bzw. der unruhige Schlaf von Babies mit leichtem Schlaf und häufigem Aufwachen sind doch eher entwicklungsbedingt zu sehen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von sonalina am 07.07.2014, 11:02



Antwort auf: Können Sie etwas für oder gegen spezielle Babywassermatratzen sagen?

Liebe Sonalina, ein Wasserbett ist für Säuglinge daheim, trotz des sicher sehr ruhigen und tiefen Schlafs, nicht geeignet. Das Risiko, dass die Kinder ihren Kopf aus der Bauchlage heraus nicht mehr drehen können und demnach Atemnot bekommen, ist einfach zu hoch. Ausserdem ist das von aussen temperierte Klima schlecht kontrollierbar. Die Kinder haben unterschiedliche Wärmebedürfnisse und müssen teilw. sehr sensibel umgezogen oder angezogen werden, damit keine Überwärmung geschieht. Eine eigens regulierte Wärmeabgabe auf einer Wassermatzratze ist kaum möglich und kann deutlich besser auf einer herkömmlichen Matratze geschehen. Frühchen und Säuglinge in Kinderkliniken sind i.d.R. monitorüberwacht. Ihnen wird durch das Hilfsmittel Wasserkernmatratze ein möglichst tiefer Schlaf ermöglicht, der i.d.R. in einer Klinikeinrichtung nicht immer so wie daheim möglich ist. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.07.2014



Antwort auf: Können Sie etwas für oder gegen spezielle Babywassermatratzen sagen?

Hallo, bitte entschuldige, wenn ich mich diesbzgl. auch zu Wort melde. Ich habe hier als auch bei Fr. Höfel genau dieselbe Frage aus genau denselben Gründen gestellt :) Fr. Höfel hat die Frage eindeutig verneint, vlt. suchst dir dort im Forum auch nochmal die Frage raus. Sie begründet dies auch. Ich habe sowohl Pro- als auch Contrastimmen zu dem Thema bekommen und derzeit sehe ich von einem Kauf vorerst ab. Meine Kleine ist erst 12 Wochen alt. Für die Zukunft hebe ich mir den Gedanken jedoch auf bzw. überlege für die Vierjährige ob eine Wasserbettanschaffung sinnvoll wäre, da wir selbst in einem schlafen und ich nie mehr auf einer normalen Matratze schlafen möchte :)

von strickjackale am 08.07.2014, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausstattung für Baby - Matratze & Co.

Hallo! Soweit haben wir alles für unsere kleine Maus zusammen, es fehlen nur noch: - Matratze fürs Bett - Schlafsack - Schnuller Wozu könnt Ihr mir raten? Es wird gerade in Bezug auf Matratzen sehr unterschiedlich gesprochen? Kokosfaser? Latexkern? Atmungsaktiver Kaltschaum? Bei uns hat niemand Allergien, somit wäre das nicht Priorität....


Matratzen für Babybetten

Hallo, welches Material ist am besten für Babymatratzen geeignet? MfG Delilah


Baby spuckt oft wie kann ich die Matratze reinigen?

Hallo Katrin, ich hoffe ich bin mit dieser Frage hier richtig. Meine Kleine spuckt derzeit öfter Milch aus (besonders nachts). Mit dem Bäuerchen klappt noch nicht so gut und vorallem Nachts schläft sie ohnehin an der Brust nach dem Stillen ein. Ich trockne natürlich am nächsten Tag die Windel bzw. wasche die Bezüge. Die Matratze kann man ja a...


Matratze mit Baumwollfaser - Füllung und fraglicher Oberflächenbeschaffenheit

Hallo Frau Simon, Ich habe eine Matratze für eine federwiege bestellt, welche frei von Schadstoffen sein soll. Sie besteht aus Baumwolle und einer Baumwollfasermischung, ist bestimmt 10 cm dick und nicht zu weich. Sie hat hingegen der in Babyfachgeschäften käuflichen Schaumstoffmatratze, keine glatte Oberfläche (siehe Bild im Link): https://...


Gebrauchte Babymatratze

Liebe Katrin, wir erwarten in wenigen Wochen unser 2. Kind. Jetzt bin ich verunsichert bzgl. der Matratzen im Beistellbett und Stubenwagen. Unser Sohn hat ca. 6 Monate in beiden geschlafen. Danach habe ich das Bett gelagert, ich weiß allerdings nicht mehr ob im Keller, Speicher oder Abstellraum. Dann habe ich es einer Freundin geliehen und diese h...


Babymatratze

Liebe Katrin, vielen Dank erst mal für deinen tollen Tipp gegen Schuppen. Das Klettenwurzelöl hat super bei meinem Sohn geholfen! Ich hatte dir vor kurzem wegen gebrauchten Babymatratzen geschrieben. Ich habe jetzt für das Beistellbett eine neue gekauft. 1. Beim Stubenwagen bin ich aber noch unschlüssig. Mein Sohn hat ca. 6 Monate darin ges...


Rücken/Matratze

Liebe Kathrin. Noch eine Frage: Wie liegt mein Kleiner am besten unterm Spielebogen. Haben leider Fliesenboden. Habe eine etwas dickere Gymnastikmatte und eine Decke drauf. Ist das ok für seinen Rücken? Zudem hat mich eine Mutter bez. Des Kinderwagens sehr verunsichert. Habe einen relativ teuren und meiner Meinung nach guten Kinderwagen. Ma...


Matratze im Beistellbett. Ja wie denn jetzt?

Sehr geehrte Frau Simon, Ich bin final verwirrt. Wir hatten eine einfache Schaumstoffmatratze schon beim Kauf des Beistellbettes mit dabei. Diese wurde von der Hebamme nur eher ungern angenommen und sie empfahl eine andere zu besorgen. Jetzt haben wir eine Matratze mit Schaumstoffkern besorgt, die im Kern zur Belüftung Löcher hat und einen gep...


Welche Matratze für 10 Wochen altes Baby?

Liebe Frau Simon, mein Baby ist nun 10 Wochen alt, wiegt ca. 5,5 kg und schläft in einem Fabimax-Beistellbettchen neben dem Elternbett. Das Bettchen hat keinen richtigen Lattenrost, sondern lediglich Holzstangen, auf denen eine "Matratze" aus Schaumstoff liegt. Matratze in Anführungszeichen, da es sich hierbei wirklich nur um ein ca. 5 cm hohes...


Matratze

Hallo Katrin! Ich möchte meine Kleine jetzt umquartieren in ein eigenes 1,40 Meter Boden- Bett. Bisher schläft sie bei uns im Familienbett. Wir haben in unserem Bett 2 90er Matratzen, die (auch bei den Schadstoffen) recht gut abgeschnitten haben bei einem Test und nach Ökotex Klasse I zertifiziert sind (Anti Kartell Matratze von Bett1.de; ich h...