Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillingsschwangerschaft??

Thema: Zwillingsschwangerschaft??

Hallo. Ich bin neu hier in der Gruppe und ziemlich aufgeregt... es geht um folgendes. Ich war gestern bei der Frauenärztin und bin in der Woche 5+1 schwanger, also in der 6. woche. Mein Zyklus beträgt 33 Tage. Der erste Tag der letzten Blutung war am 8.12. Nun hat man bei dem ultraschall zwei Pünktchen gesehen. Das eine ist 4mm groß und laut Frauenärztin so wie es sein sollte. Das andere ist etwa nur die Hälfte, also 2mm groß und damit zu klein für die sechste Woche... meine Ärztin meinte, es könne eine Zyste sein, aber auch eine zweite fruchthöhle, die aber ihrer Tendenz nach keine große Chance auf eine weitere Entwicklung hat... zudem würde auch eine helle Umrandung bei ihr fehlen was auf eine intakte Schwangerschaft hindeuten würde. ich muss sagen, dass ich mit Zwillingen auch gerade etwas überfordert wäre... Können Sie mir vielleicht ihre Meinung zu diesem ultraschallbild sagen? Ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 19.01.2021, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei mir war in der 8 SSW nur bei ganz genauem Hinsehen 1 größerer und 1 Mini-mini-Punkt zu sehen (von einer Freundin entdeckt-nicht mal der FA hat s gesehen) und in der 12 SSW beim nächsten Ultraschall waren es deutlich 2... Meine Babies waren zwar eineiig, aber von Größe/Gewicht schon unterschiedlich, was vielleicht auch die verschiedenen Punktgrößen erklärt. Ich bin kein FA, aber es könnten tatsächlich 2 sein und wenn es so ist, dann keine Sorge, denn ich hatte auch wahnsinnige Angst vor dieser doppelten Herausforderung und habe es trotz 0 Erfahrung mit Babies auch ziemlich gut hinbekommen. Natürlich war es alles anstrengend, aber letztendlich bin ich im Nachhinein sehr froh, dass es gleich 2 waren (1 Abwasch und immer 1 Spielkamerad) und so ab dem 2/3 Lebensjahr (wo es deutlich einfacher wurde) fand ich es sogar total schön 2 gleichaltrige Kinder zu haben Warte einfach die nächsten Ultraschalls beim Arzt ab, ob es wirklich 2 sind und dann kannst du dich seelisch und moralisch immer noch darauf einstellen - vorher würde ich mir an deiner Stelle noch nicht allzu viele Gedanken machen. Egal, ob 1 oder 2 - du schaffst das! Für dich alles Liebe und weiterhin frohes Kugeln

von NeleTwins2003 am 20.01.2021, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Bei mir war an 5+5/6 eine Fruchthülle mit Baby und Herzschlag zu sehen, die zweite sah leer aus. Zwei Wochen später in beiden Fruchthüllen ein Baby mit schlagendem Herzchen. Größentechnisch sind die beiden immer zwei bis drei Tage auseinander. Ich bin Freitag schon in der 19. Woche und alles ist in Ordnung. Einfach abwarten, mehr kannst du ohnehin nicht tun. Zwillinge sind sicher eine große Herausforderung, aber andere Mütter haben das auch geschafft Liebe Grüße

von NicJe am 20.01.2021, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns waren bei 5+4 2Fruchthöhlen sichtbar bei 6+4 hatten wir 2 schlagende Herzen. Unsere waren die gesamte SS immer 2-3 Tage auseinander. Im September sind unsere beiden mit 2320g, 47cm und 1900g, 44cm zur Welt gekommen. Jetzt sind sie 17 Wochen at und haben nur noch einen unterschied von 30-50g. Um nichts in der Welt würden wir die beiden her geben. Wir wollten schon immer zwei Kinder, jetzt haben wir sie eben auf einmal bekommen. Wie wir es erfahren haben hat mein man den Weg zum nächsten Café und den ersten Schluck Kaffee gebraucht mir gesagt das wir nun umziehen müssen und ein größeres Auto brauchen und sich angefangen riesig zu freuen. Da das unsere ersten Kinder sind und direkt zwei können wir nicht sagen ob es so viel stressiger ist. Wir genießen jeden Moment mit den beiden. Ich bin das ganze sehr entspannt angegangen und schon im KH haben die Hebammen und Schwestern gemeint deshalb wären unsere Babys auch so entspannt. Wenn es zwei sind schafft ihr das schon, versucht es entspannt an zu gehen. Praktisch ist es auch es gibt immer einen Spielkameraden.

von Pünktchen10 am 21.01.2021, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir waren auch zwei Anlagen zu sehen in der zweiten Schwangerschaft, aber bei der nächsten Kontrolle hat sich nur eine weiter entwickelt. LG Muts

von Muts am 21.01.2021, 20:49