Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillingen nachts die Flasche abgewöhnen?

Thema: Zwillingen nachts die Flasche abgewöhnen?

Hallo, ich schreibe bewußt hier im Forum und nicht in der Rubrik schlafen, weil ich denke, daß es mit Zwillingen etwas anders ist. Erstmal muß ich etwas ausholen, um die ganze Situation zu beschreiben. Unsere Zwillingsjungs (Finn und Henry) werden um Juli 18 Monate alt, der große Bruder Tim wird dann 3. Ich bin unter der Woche mit den 3 Kindern alleine, auch nachts. Tim schläft durch, sein Zimmer liegt neben meinem Schlafzimmer. Die Zwillinge schlafen jeder im eigenen Bett bei mir im Zimmer. Sie nehmen keinen Schnuller und sind gewohnt mit der Flasche einzuschlafen, die Flasche ist auch nachts ihre Brücke zum wiedereinschlafen, dadurch weckt mich jeder 2-4x nachts. Zum Einschlafen gibt es Tee, nachts bestehen sie auf ihre Milch (Pre), ich verdünne sie stark, weniger wird nicht akzeptiert. Wenn sie wach werden brüllen sie sehr laut, sie schaffen es noch nicht sich wieder alleine hinzulegen, wenn sie sich im Bett hinstellen oder setzen. Leider müßte ich aber mal wieder dringend schlafen und die Windeln packen das inzwischen auch nicht mehr. Bei Tim hatten wir eine ähnliche Situation, aber er hatte einen Schnuller als Alternative und ich war zum einschlafen lange Zeit dabei und habe seine Hand gehalten. Das nächtliche Trinken hat er sich durch Mund-Hand-Fuß selbst abgewöhnt und schläft seitdem weitgehend durch. Das schlimmste, was mir nachts passieren kann, sind 2-3 wache Kinder, dann brauche ich 1,5 - 3h bis alle wieder schlafen. Jetzt meine Fragen: - Habt ihr Ideen, was ich den Zwillingen zum Einschlafen und Wiedereinschlafen anbieten kann? (Einschlafbegleitung fällt raus, da müßte ich mich in 3 Teile teilen) - Hattet ihr eine ähnliche Situation und die Kinder haben trotzdem irgendwann durchgeschlafen? Wie alt waren die Kinder dann? ICh weiß, daß es erstmal egoitich klingt, daß ich wieder schlafen möchte. Aber ich habe in den letzten 3 Jahren vielleicht 3 Monate halbwegs durchschlafen können und ich brauche auch Energie um den Kindern tagsüber gerecht zu werden. Gerade ist der Akku ganz schön leer.

von Verena-Ariane am 12.06.2019, 11:39



Antwort auf Beitrag von Verena-Ariane

Ich habe keine Zwillinge nur 3 Kinder in 31 Monaten . Bei uns hieß die Lösung familienbett Kinder, Mann umd ich in einem Bett

von misses-cat am 12.06.2019, 19:02



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Das kommt als Lösung nicht in Frage, ich schlafe mit Kind im Bett so extrem schlecht. Dann bekomme ich noch weniger schlaf :-(

von Verena-Ariane am 13.06.2019, 13:03



Antwort auf Beitrag von Verena-Ariane

Ich kann dich echt gut verstehen. Ich habe zur Zeit auch die Vierjährige und die Zwillinge (20 Monate) mit bei mir im Bett und versuche alle so zum schlafen zu bringen. Das dauert mitunter lange und die Twins sind erstmal total überdreht. Aber irgendwann legen sie sich dann von alleine hin und schlafen ein. Milch gibt es nur in Extremsituationen zum einschlafen (z.B. Krankheit oder wenn es mal richtig spät wird und das Abendessen einfach schon zu lange her ist) In der Nacht gibt es gar nichts oder allerhöchstens Wasser. Ihnen das nächtliche „getrinke“ abzugewöhnen hat ein paar Nächte und ein paar Tränen gekostet aber mit kuscheln und beruhigen hat es dann gut funktioniert. Ich finde aber, dass es bei den Zwillingen wirklich alles etwas nervenaufreibender ist als bei den beiden großen und auch echt einiges an Energie kostet. Ich bin auch regelmäßig alleine mit den Vieren und habe deshalb immer recht schnell versucht, solche Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen in den Griff zu bekommen. Ich glaube, ich hätte das gar nicht so lange ausgehalten wie du. Ihr schafft das! Liebe Grüße

von Katinka209 am 12.06.2019, 19:22



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Danke, da bin ich wenigstens nicht alleine. Ich schlafe mit Kindern im Bett extrem schlecht bis gar nicht, deshalb kommt das nicht in frage. Beim Großen hsabe ich damals mühsam von Milch auf Wasser umgestellt, mit dem Ergebnis, daß er genauso oft wach war und die gleiche Menge getrunken hat. Es ging also gar nicht um den Inhalt der Flasche, sondern ums Trinken zum Wiedereinschlafen. Bei ihm kam die Änderung erst, als er nachts gar nichts mehr getrunken hat. Er hatte aber halt als Alternstive den Schnuller...

von Verena-Ariane am 13.06.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von Verena-Ariane

In diesen Zeitrn habe ich mit unseren auf einer grossen Matratze im Kinderzimmer geschlafen - weil die nicht nur Hunger hatten , sondern auch stiften gegangen sind ... das war mit gut 1,5 und 2,5 Jahren so ca zwei Monate lang . Aber ich hatte auch Nachts meinen Mann da , der zumindest die 12 Uhr Wache mir abgenommen hat und gefüttert hat - ich war dnn so um 2/ 3 drann in und um 6 - wo wir sowiedo aufstanden . Von daher hatte ich von 9/10 bis ca 2 ein gutes Stück Schlaf . Durchgeschafen haben sie erst mit 5,5 Jahren. Als sie sicher nachts trocken waren .

von reblaus am 14.06.2019, 18:21



Antwort auf Beitrag von Verena-Ariane

Hallo ne einfache Lösung wird es nicht geben.entweder weiter machen bis es sich alleine verliert. Oder konsequent das einschlafen vom nuckeln/trinken trennen. Versuche über einen längeren Zeitraum(man sagt 21 x) ein neues immer gleiches einschlafritual einzuführen. Ich bin den weg des geringeren Widerstandes gegangen beim großen hat er bis 5 j. Die Flasche zum im liegen trinken bekommen da hörte es auf als der kleine Bruder kam und der nimmt den Schnuller.den er auch ruhig auch noch behalten darf solange er noch Krebs hat. Er schläft übrigens mit bei uns. Ne Idee vielleicht die Zwillinge in ein gemeinsames Bett zu packen. LG nita

von nita83 am 25.08.2019, 11:30