Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge zusammenbringen & Erfahrungen alleine sein

Thema: Zwillinge zusammenbringen & Erfahrungen alleine sein

Hallo ihr Lieben! Meine beiden sind jetzt 5 Monate alt (korrigiert aber erst 3) und sind eigtl.topfit und entwickeln sich gut ... meine kleine Tochter hatte es etwas schwerer als der Bruder da sie auch weniger Gewicht hatte und ist jetzt immer so 2-3 Wochen dem Jungen "hinterher". Außerdem hat sie eine Füterungsstörung aber da versuche ich es positiv zu sehen und hoffe das bald die Behandlung anläuft. Nun zu meiner Frage... sie nehmen sich jetzt schon ganz gut wahr und lachen sich ab und zu an ...aber eher noch selten ... auch brabbeln sie mal zwischendurch miteinander aber nicht " regelmäßig" ich habe das Gefühl es fängt jetzt erst so langsam an . Wie kann man das noch fördern...? Ich hatte bis jetzt keine Wippe aber wäre das vll.ne Möglichkeit sie dann gegenüber zu stellen ? Ist das normal das sie noch nicht allzu viel interagieren ? Ich meine das eine tiefe Verbindung besteht glaube ich eh aber davon halt abgesehen dieses kommunizieren untereinander dachte ich kommt eher ... Was habt ihr noch so gemacht ? Außerdem beschäftigt mich das Thema "alleine sein mit Zwillingen"....noch ist mein Mann da, da sie eben auch viel zu früh kamen und noch so klein sind ...ab wann konntet ihr wirklich mit den beiden länger alleine als einziges Elternteil unterwegs sein ... ich mein ...ich kann sie ja noch nicht mal beide tragen ... generell ist es schon sehr anstrengend 2 Säuglinge alleine zu bespaßen ... wenn mein Mann mal weg ist ist es echt anstrengend gerade in den "heißen" Phasen kann ich mir nicht vorstellen das komplett alleine zu machen... aber das wird doch besser sobald sie etwas größer sind oder ?

von icarriedawatermelon am 05.05.2021, 17:36



Antwort auf Beitrag von icarriedawatermelon

Meine Zwillinge lagen immer zusammen im Laufstall oder auf der Decke. Sie haben oft gequietscht und der andere hat "geantwortet". Die Bindung kommt von alleine. Ich hatte nur im ersten Monat Unterstützung,danach war ich mit den 3 Kindern alleine bis zum Nachmittag (mein Großer ist 2 Jahre älter). Einfach Beide ins Maxi Cosi, dann ins Auto und los. Oder Beide in den Kinderwagen. Zwar alles bisschen schwerer, aber durchaus machbar und meine Zwillinge waren immer so groß und schwer wie Einlinge auch.

von Nannilein am 06.05.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von icarriedawatermelon

Hi, also unser Mädchen strahlt und himmelt ihren Zwillingsbruder an seid sie ca. 3 Monate sind. Er hat angefangen sie an zu lachen mit so ca. 4 Monaten. Seit dem wird es immer mehr von ganz alleine. Sie sind nun 7Monate. Ich bin mit den beiden tagsüber komplett alleine seid sie ca. 6-8 Wochen alt sind. Die ersten Tage mussten wir unseren Rhythmus finden, das ging aber schnell. Die Zwerge merken schnell das was anders ist und dann muss halt immer einer warten bis er/sie mit Windelwechsel dran ist. Man darf sich halt nicht aus der ruhe bringen lassen.

von Pünktchen10 am 06.05.2021, 09:52



Antwort auf Beitrag von Pünktchen10

Puh ja erstmal Hut ab das ihr das alleine meistert ... also mein Mann arbeitet natürlich auch viel ist aber seit jeher im home-office (auch vor Corona) ... d.h wenn es stressig wird ist er da.... Tatsächlich sind sie beide auch überhaupt nicht Mega krass schreikinder oder so nur da sie halt in der 32.Woche kamen wollen sie halt echt noch ohne Ende trinken ... mein Sohn nicht mehr so der kämpft schon mit den Phasen und "nörgelt" eher aber meine Tochter hat ja diese Fütterungsstörung und dann ist es so das wir sie fast immer zu zweit füttern müssen und sie tatsächlich echt manchmal bis zu 30 mal am Tag immer nur kleine Mengen trinkt ... da sind wir dann schon mal den einen oder anderen Tag nur damit beschäftigt ... Spazieren war ich genau 1x mit den beiden ...da war ich voll motiviert und hab mich voll gefreut und es endete in einer Katastrophe .... seitdem hat mich der Mut etwas verlassen... wir gehen dann halt als Familie ... muss ich mal wieder wagen alles ... Es ist halt schon manchmal sehr viel... da wollte ich einfach mal hören das es auch wieder besser wird ...

von icarriedawatermelon am 06.05.2021, 21:06



Antwort auf Beitrag von icarriedawatermelon

Hallo, mein Mann war 2 Wochen nach der Geburt im Homeoffice und so zumindest "anwesend". Danach war ich alleine. Er hat die älteren Geschwister (4 & 6 bei Geburt) morgens noch in die Kita gebracht und an den Schulbus gestellt. Um 12 Uhr hatte ich dann beide Großen wieder eingesammelt. Bei Zwillingen weint halt fast immer einer. Man kann sich nicht zerteilen. Ich habe sehr ausgiebig gleichzeitig gestillt und die Ruhephasen genossen. Fertig gemacht haben mich die Nachmittagstermine der Geschwister. Sport, Logopädie, Verabredungen der Großen. Alle 4 rein ins Auto und pünktlich los. Das war heftig. Eine gemeinsame Zwillingssprache haben die beiden nie entwickelt. Auch nicht besonders Kontakt aufgenommen. Das kam mit 1,5/2 Jahren. Sie haben immer in einem Bett geschlafen und lagen immer zusammen. Mittlerweile sind die Zwillinge 4 Jahre und echte best friends. Die lassen keinen zwischen sich und besonders in der CoronaZeit Gold wert! Sie sind nie alleine und spielen den ganzen Tag. Langeweile kennen sie nicht. Die ersten 2 Jahre sind hart und ich saß oft nachts stillend im Bett mit dem Mantra "sie sind gesund"- ich war sooo müde ;-) Trau Dich mit beiden loszuziehen und zu Hause wird halt nur das gemacht, was du schaffst. Im ersten Jahr hatte ich übrigens eine Putzfrau. Das hat Druck rausgenommen... Alles Gute und viel Freude mit den Beiden!

von babyno2 am 07.05.2021, 22:30