Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge-wo in Berlin entbinden?

Thema: Zwillinge-wo in Berlin entbinden?

Hallo, ich erwarte zwillinge in Mai 2012 und suche in Berlin ein krankenhaus. War letzte Woche bei dem werdenden Eltern-abend in Martin Luther KH und die Ärtztin hat mir gesagt, dass sie dort 'routine kaiserschnitt' für zwillinge ausführen. Ich will die Zwillinge spontan entbinden, außer wenn es Komplicationen gibt. Ich werde Westend und Tempelhof demnächst besuchen - hat jemand Erfahrung mit mehrlingsgeburt in diesen oder andiron KH in Berlin? Vielen dank, Suzanne P.S. Entschuldigung für mein Deutsch - komme eigentlich aus Irland :-)

Mitglied inaktiv - 11.12.2011, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft, ich habe meine Zwillinge in Berlin Buch entbunden. Es wurde mir empfohlen ein KH mit Frühchenstation zu nehmen, da Zwillinge häufig zu früh kommen. Und Buch hatte eine tolle Internetpräsenz, Ausreden entbinden die fast täglich Zwillinge. Sie können Babys bereits ab der 24. Woche versorgen (Level1). Meine Babys kamen SS 31+4, also war meine Entscheidung richtig. Außerdem wurde mir von meiner Frauenärztin noch das Virchow Klinikum empfohlen, das hat auch Level 1. Aber das kam für mich nicht in Frage, da ich privat nichts gutes gehört habe. Von Freunden wurde mir auch Westens empfohlen. Aber da sollte man sich telefonisch am besten gleich anmelden, wenn du erfahren hast dass du schwanger bist. Dann bekommt man eine Anmeldenummer. Ich habe mir Buch und Westend angeschaut, das waren meine Favoriten. In Buch habe ich mich aber trotz größerer Entfernung wohler gefühlt. Das KH ist noch recht neu. Außerdem hat Westend nur Level2, das heißt, sie können Babys erst ab der SSW 29 versorgen. Ich wollte auch gerne Spontan entbinden, ging aber leider nicht aus verschiedenen Gründen. Die Kasierschnittrate ist in Buch mit 60% etwas höher als in Westend (50%). Ich hatte aber das Gefühl als hatten dort fast alle Frauen einen Kaiserschnitt. Ich hatte mich einfach bei beiden angemeldet, da mir die Entscheidung nicht leicht fiel. Im Nachhinein wäre Westend evtl besser gewesen, da es viel dichter an Zuhause war. Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken. Liebe Grüße

von Nettilein am 11.12.2011, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe im Westend entbunden und ich war total zufrieden und habe mich dort wohlgefühlt. Die Schwestern so wie die Ärzte waren total lieb und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Auch auf der Neo waren alle Kinderkrankenschwestern superlieb! Ich lag auch 6 Wochen dort, fast 7 Wochen. So wie Annett schon sagt, es ist halt doof, dass Sie die Neo erst ab Level 2 haben. Deswegen musste ich auch für 2 1/2 Wochen in ein anderes Krankenhaus in die Charité Mitte, dort möchte ich nicht wieder hin. Und vom Virchow-Klinikum habe ich auch nur Negatives gehört. Zwei meiner Freundinnen haben dort gelegen und entbunden, das war katastrophal und sie waren sehr unfreundlich. Ich habe das aber auch schon von anderen gehört. Aber das muss jeder selber wissen. Ich hatte mir auch als Zweites Krankenhaus das Martin-Luther Krankenhaus ausgesucht, aber mein Favorit war das Westend. Du musst dich schnellstmöglich dort aber anmelden, da das Westend sehr beliebt ist ist dort meistens alles voll. Ich hatte auch nur "Glück" dort reinzukommen, durch meine frühzeitigen Wehen in der 26+4 SSW. Also viel Glück!!! LG Daniela

von AADanielaAA am 12.12.2011, 09:58



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Hallo, also wichtig ist ein KHs mit Früchenstation zu nehmen. Mein 2. Sohn wurde in der 37. SSW mit unreifen Lungen geboren und von einem KHs ohne Kinderstation ins Virchow verlegt. Die Neo dort war aus meiner Sicht super. Die Ärzte und Schwestern ganz lieb aber: ... ich lag in der 3. Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen dort und war froh, schnell wieder weg zu kommen. Bis auf die Nachtschwester fand ich da keine Schwestern so lieb. Eine Freundin hatte dort entbunden, lag in einem 2-Bett-Zimmer mit einer türkischen Frau. Den ganzen Tag war da Trubel, bis abends. Da sie einen Kaiserschnitt hatte war sie leider nicht so mobil und musste für jedes Schmerzmittel betteln. Auch hatte sie große Probleme mit der Narbe und war später Dauergast im Virchow. Daher lieber Westend (kenne da aber nur die Kinderchirogie und die ist super) oder Buch (kenne aber auch dort nur die Kinderchirogie und auch dort waren alle super nett). Als Einlingsmama habe ich im Humboldt entbunden, 3x spontan und das letzte Kind mit Kaiserschnitt. Das Krankenhaus hat aber keine Kinderstation / Neo. LG Snow

von snow-fee am 12.12.2011, 16:30



Antwort auf Beitrag von snow-fee

Hallo, ich habe 2004 in der Charite-Mitte per Kaiserschnitt entbunden. Ich wollte eh in die Charite und per KS entbinden. Alles ist dann vorzeitig in 33+6 SSW passiert ( 45 cm mit 2300 g und 47 cm mit 2190 g). Die Twins kamen auf die Neo, wo wirklich alle Schwestern total lieb und nett waren. Wir haben und dort 12 Tage gut aufgehoben gefühlt. Ich lag 5 Tage oben in der 22.oder 23.Etage und die Kids waren im 1. LG Katja

von Twins2/04 am 13.12.2011, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jungs sind bei 39+4 dort spontan auf die Welt gekommen. Ich habe auch hier vor einigen Monaten nachgefragt. In Friedrichshain wollten sie bei 37+0 einen Kaiserschnitt machen, da der obere Zwilling quer lag (der sich bei 39+1 jedoch auch in Schädellage gedreht hat). Die dortige Oberärztin hat mir eine traumatische Geburt prophezeit, wenn ich spontan enbinden will. Also habe ich auf den allerletzten Drücker die Klinik gewechselt. Das Team im Kreissaal und die ganzen Hebammenschülerinnen auf der Station in Neukölln waren super. Die Nachtschwestern waren eher nicht hilfreich... Das und das Essen waren das einzig negative dort. Entbindung war, so gut es ging, klasse!

von Wolfsherz am 16.12.2011, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Danke an alle - ich habe mich bei Westend angemeldet und bin damit zufrieden. Jetzt bin ich auf der Suche für eine Hebamme! Liebe Grüße an alle!

Mitglied inaktiv - 17.12.2011, 09:03