Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge und sprechen lernen

Thema: Zwillinge und sprechen lernen

Das hab ich auf Eltern.de geklaut. 13. Meine Zwillinge können lange noch nicht so gut sprechen wie das gleichaltrige Nachbarskind - dafür verstehen sie sich perfekt in ihrer "Zwillingssprache". Ist das schlimm? Nein. Es ist völlig normal, dass Zwillinge ein bisschen langsamer sprechen lernen - durchschnittlich hinken sie Einlingen um etwa ein halbes Jahr hinterher. Warum? Erstens sind Zwillinge häufig auch Frühchen - und die haben eben eine Menge aufzuholen. Und zweitens haben Forschungen gezeigt, dass in Zwillingsfamilien oft so großer Zeitmangel herrscht, dass weniger mit dem einzelnen Kind gesprochen wird. Tipp: Kinderreime, Fingerspiele und Vorlesezeiten in den Tagesablauf einbauen - durch die ständige Wiederholung fällt den Kleinen das Lernen leichter. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich finde es komisch, schließlich wird ja wohl in allen Familien mit mehreren Kindern weniger mit dem Einzelnen gesprochen als bei einem Kind, oder? Und wenn man den ganzen Tag mit beiden gleichzeitig redet und den Geschwistern, dann lernt ein Baby doch auch sprechen.

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Da muss ich dir recht geben. Ich finde das auch Schwachsinn. Das sie eine "eigene" Sprache untereinander haben halt ich schon für möglich. Meine können erst Mama und Papa sagen aber sind mit allem anderen bestimmt nicht hinten nach. So ein Blödsinn!

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Meine fangen ja gerade so richtig an mit dem sprechen lernen, also nicht das übliche wie Mama & Papa. Nein, sie begreifen jetzt auch wie ihre großen Schwestern heißen, was ein Auto ist, was ein Ball usw und sprechen das dann nach bzw zeigen auf das Objekt und sagen den Namen. Und da sie erst 1 1/2 sind find ich nicht das sie spät dran sind. Finde diese Antwort also auch schwachsinnig. Gut, die Große war reichlich eher dran und war schneller, aber ich finde eher sie war recht früh dran und die Zwillinge sind ganz normal dran. Schön find ich zu sehen das sie Wörter wie Papa auch mit anderen Papas in Verbindung bringen und nicht nur mit dem eigenen. Wir haben ein Buch in dem am Ende eine Hasenfamilie zu sehen ist und die Kleine zb weiß mittlerweile genau das da ein Papa ist *g*.

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Moin! Das fällt absolut unter die Rubrik: "Glaub nicht alles was im Internet steht" Meine kamen 12 Wochen zu früh und wir haben noch eine ältere. Sie haben ganz normal sprechen gelernt und dr KIGA sagt, sie sind sprachlich sehr weit,haben den Wortschatz wie 5-Jährige etc. Die beiden hatten keine eigene Sprache (ist vielleicht auch eher bei Eineiigen so?). Ich kenn eine ganze Reihe Einzelkinder, bzw "normale" Geschwister die später sprechen gelernt haben. Ich finde, dadurch daß es zwei sind spricht mal viel mehr und auch wenn man mit einem spricht kann der andere davon profitieren. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das halte ich auch für eine unsinnige Behauptung. Meine Zwillinge waren Frühchen und haben außergewöhnlich früh schon sehr gut gesprochen. Eine eigene Zwillingssprache hatten sie nie. Und warum sollten Eltern von Zwillingen weniger Zeit haben, mit ihren Kindern zu sprechen???? Ich hatte definitiv weniger Zeit, aber nicht für die Kinder, sondern für mich. Aber ich konnte zum Glück schon sprechen. Sogenannte "Experten" verbreiten ja gern Weisheiten, die mit der Realität wenig gemein haben. LG Merle & Co.

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich halte das nicht für Schwachsinn und muß da leider mal eine andere Antwort geben. Meine Zwillinge sind 2 Jahre und 4 Monate und haben einen aktiven Wortschatz von etwa 15 Wörtern. Zwei-Wort-Sätze sprechen sie noch gar nicht. Lt. Kinderarzt sind sie sprachentwicklungsverzögert; eine Therapie will er uns trotzdem nicht verordnen. Ich kämpfe gerade darum, eine Verordnung zur Logopädie oder eine Überweisung zu einem SPZ zu erhalten, was leider nicht so einfach ist. Mein großer Sohn hat in dem Alter schon geredet wie ein Wasserfall und sogar Lieder gesungen. Davon sind die Zwillinge noch meilenweit entfernt; dafür haben sie wirklich eine ausgeprägt Zwillingssprache, die sogar ich manchmal nicht verstehe. Und es stimmt: Ich habe wirklich weniger Zeit mit den beiden bewußt zu sprechen. Bücher angucken ist so gut wie unmöglich, weil sie sich die Bücher gegenseitig aus der Hand reißen. Lieder singen geht kaum, weil sie sich darüber streiten welches Lied gesungen werden soll und wenn ich mich für ein Lied entscheide schreit derjenige, der das Lied nicht singen will immer nur "nein, nein". Sie kommen bald in den Kindergarten und ich hoffe, dass sie vielleicht dadurch sprechen lernen. Es ist leider sehr anstrengend und es gibt oft Tränen wenn ein Zwilli mir etwas "sagen" will aber nicht wirklich kann ... LG Eli

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine sind definitiv spät dran mit dem Sprechen. Sie sind jetzt 21 Monate alt und fangen grad mal an ein paar Worte zu versuchen. Man darf das Reden mit den Kindern nicht so verallgemeinern. Aktives mit den Kindern reden heißt nicht " Streit zu schlichten" oder vor sich hin zu babbeln, sondern aktiv ein Buch zu lesen oder zu singen. Dabei muß das Kind aber deine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen, sonst ist die nötige Interaktion einfach ungenügend und die Wiederholungen fehlen. Zwei Kinder streiten sich irgendwann immer beim Buch ansehen oder singen, oder eins redet dazwischen und schon ist die "Unterhaltung" unterbrochen und auch die Aufmerksamkeit. Klar gibt es Mehrlinge, die recht früh sprechen. Nur wer weiß, wie früh diese gesprochen hätten, wenn sie Einlinge gewesen wären? Wahrscheinlich einige Monate eher.

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also sich kann bei meinen Zwillingen (2Jahre8Monate) keine Verzögerung feststellen. Ganz im Gegenteil, manchmal wäre ich froh, wenn sie mal den Mund halten würden. Sie gehen seit Januar in den Kiga und singen kompl. Lieder wie Häschen in der Grube, kommt ein Vogel geflogen, Alle meine Entchen.....Auch das Tischgebet und das Abendgebet sprechen sie kompl. und richtig. Auch können sie von erlebten Sachen, wie Geburtstagsfeier, Urlaub oder Ausflügen auch noch Wochen später berichten. Und ich bin der Meinung, dass ich mit zweien wesentlich mehr spreche als mit einem, weil ich ja ständig die Streitereien schlichten muß und ich rede mir morgens den Mund fusselig, damit wir rechtzeitig in den Kiga kommen. Mein Mann beschwert sich abends oft, dass ich nichts mehr sage wenn die Kids im Bett sind, aber da sind meine gefühlten 50000 Wörter einfach aufgebraucht.... LG Tanja

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also, dass mit Zwillis weniger gesprochen wird, kann ich nun gar nicht bestätigen. Wir sprechen wirklich viel mit unseren beiden. Philipp ist mit dem Sprechen guter Durchschnitt und sein Bruder hängt zwar ziehmlich hinterher (ca 3 bis 4 Monate), aber das liegt wohl eher an seiner Veranlagung. Ich selbst und auch mein Bruder haben auch erst mit 3 Jahren angefangen richtig zu sprechen. Aber das mit der Zwillingssprache kenne ich auch. Philipp versteht seinen Bruder oft viel besser, als wir. Nicole mit Elias und Philipp (2,3 J.)

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wie bereits gesagt, soll es denk ich auch nicht heißen, dass mit Mehrlingen weniger gesprochen wird. Eher umgekehrt denk ich. Der Knackpunkt ist aber, das es nahezu unmöglich ist, einem Kind wirklich ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken und mit ihm zu kommunizieren, sprich reden und zuhören. Das hängt natürlich auch sehr davon ab, ob man die Kinder meist allein betreut oder eben zu zweit, dann läßt sich das ja kompensieren. Aber für mich gesprochen kann ich nur sagen, ich rede den ganzen Tag, merke aber immer wieder, dass ich kaum einen Satz mit einem Kind beenden kann, geschweige denn auf eine Antwort warten kann. Immer fordert sofort die andere auch Aufmerksamkeit. Das ändert sich erst mit etwa drei, wenn Kinder lernen was Zeit ist und das warten nicht bedeutet es wird nie geschehen. Es ist nicht leicht zu akzeptieren, dass man einfach Mehrlingen in gewissen Dingen nicht das geben kann, was Einlingseltern können. Niemand kann sich zerteilen.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich bin mittlerweile bei "Experten" jeglicher Couleur äusserst skeptisch. Sehr viele von ihnen verallgemeinern und haben nicht den Blick auf die Gesamtsituation. Daraus entstehen dann auch solche Aussagen die zu vorgefertigten Meinungen führen. Meine eineiigen Zwillingsjungs haben so ziemlich jedes gängige "Zwillingsvorurteil" ad absurdum geführt. Sprechen lernen war eins davon. Meine beiden haben sehr früh, sehr viel gesprochen und hatte auch schon ein viel grösseres Vokabular als Gleichaltrige. Und was die Zeit angeht, da kann ich Merle zustimmen. Den Kindern habe ich soviel Zeit geschenkt wie sie brauchten und es für mich möglich war als Alleinerziehende. Nur für mich blieb halt keine Zeit. LG Yola

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 10:34