Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge stillen?

Thema: Zwillinge stillen?

Hallo zusammen, habt ihr eure Zwillinge gestillt und würdet ihr es wieder machen? Ich hab zwar noch ein bißchen Zeit, bis meine zur Welt kommen, aber ich denke, dass ich bis dahin wissen sollte, was ich will. Meinen Sohn hab ich gestillt, allerdings nie voll, da ich zuwenig Milch hatte und auch nicht abpumpen konnte (auch wenn es das angeblich nicht gibt). Dadurch kam er anfangs allerdings auch alle 2 Stunden, und das würd ich mit Zwillingen und nem Kigakind definitiv nicht schaffen. Andererseits würd ich ungern ganz drauf verzichten, da wir ein hohes Allergierisiko vererben und ich es eigentlich auch schön und praktisch fand (besonders nachts). Wie funktioniert das bei Zwillis praktisch? Stillt man da auch nach Bedarf oder versucht man sie auf einen Rythmus zu ziehen?

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Keks79, ich habe meine Zwillinge versucht zu stillen. Schon im Krankenhaus ging das nicht so gut. Ich hatte zu wenig Milch. Meine Beiden waren auch nicht wirklich in der Lage, richtig zu nuckeln. Meine eine Tochter war zu hastig. Sie musste immer ganz schnell etwas zu trinken haben und das geht nicht an der Brust. Da muss man ja arbeiten . Meine andere Tochter war zu schwach um an der Brust zu nuckeln. Ich hätte beide gerne gestillt. Es gibt nichts besseres. Im Krankenhaus wie auch zu Hause habe ich dann das Stillkissen um meinen Bauch getan und auf eine Seite ein Kind und auf die andere Seite das zweite Kind. Aber die wurden von Anfang an nicht satt. Dann habe ich die Flasche gegeben. Es war für mich eine große Entlastung, da mein Mann mir dann tags- und nachts helfen konnte.... LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne viele Zwillingsmütter und sogar Drillingsmütter, die ihre Kinder gestillt haben. Die meisten haben von Anfang an nach einem Zeitplan gestillt bzw. gefüttert, viele konnten es mit einiger Übung dann auch gleichzeitig. Es ist nicht unmöglich, meine Schwägerin hat mit einer doppelseitigen elektrischen Milchpumpe die Milch innerhalb von 15 Minuten abgepumpt und dann auf Flaschen verteilt, dann kann auch mal der Vater und die Oma mithelfen. Es gibt da viele Varianten, wichtig ist natürlich zu wissen, ob du es wirklich willst, guck nochmal unter drillis.de oder abc-club.de, da gibt es viele Postings zu dem Thema

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ja würde ich wieder machen! (der älteste war knappe zwei Jahre älter) Und alle zwei Stunden sind doch in den ersten Monaten völlig normal.... das lag bestimmt nicht an zuwenig Milch! Die Milch ist zumindest in den ersten (ca) zwei Monaten nur für zwei Stunden ausgelegt. Kannst etwas fetter essen und dann kann sie auch etwas fetter mit der Zeit werden, aber eben auch erst mit der Zeit. Und es liegt am Saugrhytmus des Kindes, wenn es dem Körper signalisiert, das die Milch fetter werden soll! (Das sind dann die Tage, an denen man denkt, man kommt vom Kind gar nicht mehr weg) Wenn die Twins zu Zeiten kommen, an denen Du generell ihn bringen und Abholen mußt.... entweder brüllen lassen oder im Auto/Kiga stillen. Oder Du schaust , daß Du jemanden findest, der für Dich einspringt die Stillzeit lang. Und warum solltest Du das mit einem Kigakind nicht schaffen??? Die haben doch soweit noch gar keine Termine. (Unsere nun einmal in der Woche eine halbe tunde Chor und dort könnte ich ohne Probleme stillen.....) Ansonsten streichst Du einfach seine Zeiten etwas zusammen... ist ja nur für ein Jahr und stillen ist eben einmalig, kann man später nicht mehr udn die Kleineren haben auch die gleichen Rechte wie der Große (meine Meinung, Deine kann ja anders sein) lg

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

sorry, aber das könnte ich niemals unterschreiben!!! ich empfinde stillen als stress!!!! und mal eben im auto stillen- und dann auch noch zwillinge... nee!!!!! geht gar nicht!!! also wenn man zwillinge stillen will, dann muss man das wirklich wollen, denn einfach ist das mit sicherheit nicht!!!! und in schubzeiten muss es echt die hölle sein. brüllen lassen wäre im übrigen für mich niemals eine option gewesen!!! also mir hat mein einling gereicht - die ich nun endlich abgestillt hab, weil ich nach 6 1/2 monaten absolut keinen nerv mehr hatte!!! meine zwillinge hab ich nur 2 1/2 wochen gestillt- eben aus besagtem stress. und der vorteil, den ich mit meiner einlingsdame hatte, nämlich kein aufstehen nachts, sondern einfach anlegen und weiterschlafen. DEN hat man mit zwillingen nicht... also sehe ich grundsätzlich keinen (praktischen) vorteil des stillens - mal abgesehen davon, dass es ja für die kinder die beste nahrung ist. aber das wars dann auch schon. meine meinung: versuch es- aber mach dir keinen stress. wenns nicht klappt oder nervig ist- lass es!!! deine nerven werden es dir danken! lg nadine

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte meine Grosse gestillt und fand das praktisch. Bei den Zwillis dachte ich schon vorher, wie du jetzt, lange drüber nach und habe mir vorgenommen, es zu versuchen, aber nicht um jeden Preis. Wenn es geht und schön ist, ja, wenn es mich verrückt macht und ich zu nichts komme, nein. Ich habe gleich von Anfang an Tandem, also beide gleichzeitig gestillt, das 2 Monate lang, bis sie immer runterrutschten (ich hatte ein normales Stilkissen und noch ein Kissen). Danach habe ich immer nacheinander gestillt. Klar, mal was es stressig in der Nacht, nämlich wenn ich vergessen habe die 2. zu wecken und dann in einen doofen halb-stunden Rythmus kam. Aber trotz auch stressiger Wachstumsphase mit 6 Monaten, fand ich es praktisch und würde es sofort und ohne wenn-und-aber wieder machen. Aber ich denke, es kommt sehr drauf an, wie man startet, wie der Hormonhaushalt ist, wie man mit wenig Schlaf auskommt, wieviel Kraft man zur verfügung hat. Wer schon total kaputt aus der Geburtsphase kommt, hat unter Umständen nicht die nötige Kraft und Ambition zu Stillen. Lass es drauf ankommen, versuch es, ich fand es echt machbar, auch mal im Auto, auch in Umkleidegardroben (hatte schnelltrinkende Kinder). Aber das muss man dann sehen, wie die Kinder sind und wie man selbst drauf ist. Viel Glück jedenfalls. brit die bis Ende 8 Monat gestillt, dann wollten die twins nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns war das am Einfachsten: Keine Flaschen auskochen und nicht ständig Wasser kochen für irgendwelches Pulver (das wäre für mich der absolute Horror). Einfach Brüste auspacken und links und rechts die Kids an sich ranziehen und saugen lassen, einfacher gehts nicht! Und Nachts ich habe in einem 140er Bett mit den Jungs geschlafen, im Kinderzimmer. Der Goße damals in seinem Kinderbettchen und die Zwillinge und ich im großen Bett. Hatte Stillkissen und Dinkelkissen so um die Jungs gepackt, daß ich auf dem Rücken liegend schalfen kontte und die nach Bedarf an die Brust konnten... ich habe das Stillen zum Großteil verschlafen bzw immer dabei auch Kraft tanken können. Also den Prkatischen Vorteil kann man sich auch mit Zwillingen verschaffen. Stillen muß man generell wollen und darf sich nicht von außen unter Druck setzen lassen.. ab da fangen die Probleme an. Ach ja nach 6,5 Monaten habe ich angefangen zuzufüttern und mit einem Jahr abgestillt ; da hatte ich auch mein normales Gewicht wieder zurück... dauert bei mir wohl immer so lang ;-) Unterschiedliche Kinder , unterschiedliche Mütter, unterschiedliche Lösungen ;-) in dem Sinne liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich wollte meine Zwillinge unbedingt stillen, da ich meine Große (2,4 Jahre älter) 1 Jahr lang gestillt habe und das einfach praktisch fand. Meine Beiden sind jetzt 13 Monate alt und ich stille sie immer noch Tandem 1 Mal am Tag (die Abendmahlzeit zum Einschlafen, weil sie damit so schön ins Bett gehen...). Es hat von Anfang an gut geklappt, ich habe sie tagsüber recht schnell auf einen gleichen Rhythmus etwa alle 4 Stunden gekriegt, so daß ich eigentlich immer wieder bequem zum Stillen zuhause sein konnte. Unterwegs habe ich dann halt wenns sein mußte nacheinander gestillt. Bei irgendwelchen Aktionen mit meiner Großen (Abholen aus der Gruppe, Kinderturnen) habe ich dann auch mal eine Mahlzeit etwas vorgezogen. Ich war da ziemlich flexibel und gelassen; sie waren aber auch im September geboren, also die Zeit wo ich voll gestillt habe, war in den Wintermonaten, wo ich eh mehr zuhause war mit den beiden. Später im Sommer habe ich es sehr genossen, unterwegs auf dem Spielplatz oder so, schnell mal ein Gläschen füttern zu können. Ich hatte ein ziemlich dickes, festes Stillkissen. mit dem es ziemlich gut ging (diese labberig gefüllten wären nix gewesen. Das habe ich übrigens gerade zu verkaufen, falls Du interessiert sein solltes, kannst Du mir ja ne PN schicken, dann kriegste nen Foto. Also, ich fand das Stillen toll, würde es immer wieder machen, konnte mir nicht vorstellen, ständig 2 Fläschen machen zu müssen, war viel praktischer. Und das beste natürlich: ich bin total easy auf 8 kg unter mein Ausgangsgewicht gekommen..... Alles Gute für Dich, wann kommen die Zwei denn? Liebe Grüße, Laura

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

8 Kg unter Ausgangsgewicht? Das kann ich mir leider nicht erlauben, auch noch ein Aspekt, der gegen das Stillen spricht. Werde das nächste Woche mit meiner Hebamme besprechen. Ich denk, ich werd beides machen, Stillen und Flasche geben, hat bei meinem Sohn sehr gut geklappt. Die beiden haben ET 09.01., also vermutlich Ende Dezember. @liralaura: Was willst Du denn für das Stillkissen haben?

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe meine beiden anfänglich auch gestillt (ungefähr 6 Wochen), allerdings musste ich da schon immer zufüttern, weil sie von der Brust alleine nicht satt geworden sind. Naja und irgendwie hat das mit dem Anlegen von beiden gleichzeitig bei mir auch nicht recht funktioniert, hatte immer Probleme mit dem Stillkissen. Einige Monate nach dem Abstillen habe ich dann erst gesehen, dass es spezielle Stillkissen für Zwillinge gibt... wäre auch schön gewesen, wenn ich diesen Tipp eher z.B. von meiner Hebamme bekommen hätte. Da lohnt es sich übrigens auch drauf zu achten, dass die Hebamme einige Erfahrung mit Mehlingsgeburten hat und dir in vielen Dingen Tipps geben kann. Viele Grüße Melissa3

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 00:20