Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge stillen

Thema: Zwillinge stillen

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum Thema Stillen von Zwillingen. Meine beiden Mädels sind jetzt 2 Wochen alt und bisher habe ich gepumpt und mit der Flasche gefütert. Den Vorteil sehe ich, dass ich immer Kontrolle habe, wieviel sie bekommen, ich nicht stänrig wiegen muss und auch mal jemand anders die Flasche geben kann. Der Nachteil ist natürlich das Reinigen, die Pumperei dazwischen (wobei ich eigenltich sehr schnell viel pumpen kann)... ICh kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wie man Zwillinge in der ÖFfentlichkeit stillen soll, wenn man versucht, sie an einen Rhythmus zu gewöhnen, weil ich nicht wirklich dauerstillen möchte. Wer hat Erfahrung mit dem Stillen von Zwillingen, und wie man das auch unterwegs handhaben kann, bzw. ohne, dass man ständig mit der Flasche zufütern muss, etc... Bin um jeden Rat dankbar, weiß gerade nämlich nicht, ob ich überhaupt Stillen versuchen soll oder beim Pumpen und Flasche bleiben soll. Danke für eure Antworten und liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe zuhause fast immer gleichzeitig gestillt mit Hilfe des Stillkissens und unterwegs dann eben nacheinander. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, bin heute noch so froh und stolz dass es bei uns geklappt hat, ist einfach ein tolles Gefühl. Wünsch dir viel Glück dabei!

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mußte anfangs auch abpumpen, da eine meiner Töchter die ersten paar Wochen nicht an der Brust trinken wollte. Als die Lady sich dann endlich auch dazu herabließ, mal die Original-Darreichungsform zu testen, habe ich daheim oft Tandem gestillt. Unterwegs wurden sie nacheinander gestillt. Hat prima funktioniert, auch mit "gleichem" Rythmus ;-) Viel Erfolg & lg Astrid

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch gestillt und zwar 7 Monate lang! Zu Hause und bei Freunden Tandem. Da hab ich dann entweder mein geliebtes Stillkissen mitgehabt, oder mir Sofakissen geben lassen. Wenn es unterwegs sein mußte, habe ich sie auch nacheinander gestillt. Ich habe die Pumperei sofort aufgehört, als ich meine Mädels zu Hause hatte. nach dem Motto: Ihr müßt Euch schon holen was ihr braucht! Nix gewogen oder gewußt wieviel sie kiegen. Und es hat guut geklappt! Viel Erfolg! Nicole+4

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stille auch erfolgreich meine 10 Tage alten Zwillinge. Zu Hause Tandem, wenn sie beide gleichzeitig Hunger haben. Unterwegs würde ich nacheinander füttern, beide Brüste gleichzeitig zur Schau stellen wäre mir dann doch zu viel des Guten ;-) aber meistens essen sie sowieso abwechselnd. Gruss, Susanne

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vom ersten Tag an gestillt, immer Tandem die ersten 2 Monate (ausser wenn ich nicht zu Haus war) und dann nacheinander, auch in der Nacht. Sonst bekommt man keinen Rythmus und man hat keine Zeit für anderes. Ich würde immer wieder stillen, ich fand es gut. Klar, es gibt immer mal anstrengende Momente, und Wachstumsphasen, aber man weiss ja, dass sie wieder aufhören. Dieses Flaschengeschüttel war echt nix für mich, brrrrrrr, schüttel mich. Ich kann dir nur den Tip geben: Sei easy. Wenn du keine absolut super anfälligen kleinen Kinder hast, dann musst du nicht wiegen. Das ist echt Blödsinn. Ich habe nie gewogen. Meine waren bei Geburt 2.3 kg in der 36. Woche. Also auch klein. Dann sind sie noch sehr langsam gewachsen, aber sie waren gesund und fit mit guter Stimme und festem Willen. Obwohl ich eigentlich Kikraschwester bin und in der Klinik ja auch immer gewogen wird, bin ich eigentlich echt dagegen. Man macht sich nur verrückt. Und wenn tatsächlich ein Kind schwerer wird als das andere, dann ist es eben so. Wäre auch bei Flaschenkost so. Ich kann dir nur Mut machen, geh es ruhig an, wenn eins eher aufhört, dann trinkt es evtl schneller (ich hatte so eine), bleib ruhig, dann sind auch die Kinder ruhig. Sprich nochmal mit deinem Kiarzt, aber ich denke nicht, dass du unbedingt wiegen musst. Man sieht, ob ein Kind gesund ist und wächst oder nicht. Wie gesagt, meine sind immer langsam gewachsen (sind heut 3.5 Jahre und tragen Sachen für 1.5 - 2 Jährige und wiegen noch immer keine 12 kg. Kinder sind echt verschieden. Viel Spass, Mut und Kraft (die braucht man nunmal) Durchhaltewillen und Freude. Es lohnt sich. lg brit

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

gewogen haben wir unsere Kinder nie. Das wäre mir auch entschieden zu stressig gewesen. Unser KA und die Hebamme sahen das auch ganz gelassen und meinten nur, man sähe auch so, ob die Kinder gut gedeihen oder nicht. Unsere Mädels sind jetzt 22 Monate alt und tragen Gr. 74 bzw. 80. Keine Riesinnen, aber gesund und munter. 6 Monate voll gestillt, eine mit 19 Monaten abgestillt, die andere trinkt morgens noch immer ihr Frühstück bei mir. Aber das wird sich sicher auch bald geben ;-) Dir alles Gute! LG Astrid

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 09:49