Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge kommen zu früh / 31.SSW

Thema: Zwillinge kommen zu früh / 31.SSW

Hallo, ich werde Oma und freue mich riesig auf die zu erwartenden Zwillinge. Nun liegt meine Tochter seit vorgestern in der Klinik ( Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, Wassereinlagerungen) und der Arzt sagte, dass die Babys wohl geholt werden müssen. Sie ist in der 31. SSW und ich mache mir große Sorgen. Habt Ihr Erfahrungen und könnt mir meine Angst etwas nehmen. Herzliche Grüße. thalassa.

von thalassa am 07.04.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von thalassa

Guten Morgen, ich lag ab der 26. SSW im KH und die Babys kamen in der SSW 31 + 5 Tage. Nun sind sie 8 Monate alt und super entwickelt. Sie haben bereits die Zeit die sie zu früh gekommen sind somgut wie aufgeholt, obwohl das nicht sei muss. Sie lagen 4 Wochen auf der Neo, aber ohne irgend welche Vorkommnisse. Eine Maus musste zwar zusätzlich einen Tag mit Sauerstoff versorgt werden und beide hatten zwischendurch die Neugeborenengelbsucht, aber das war war halb so schlimm. Sie haben sich immer super entwickelt. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es deiner Tochter bzw deinen Enkelkindern genauso gut gehen wird. Liebe Grüße und frohe Ostern

von Nettilein am 08.04.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Vielen Dank, Nettilein, ich melde mich, wie es weitergeht und wenn die Babys da sind. Liebe Grüße. thalassa.

von thalassa am 08.04.2012, 19:26



Antwort auf Beitrag von thalassa

Meine beiden haben es zwar länger ausgehalten, aber die Aussage der Neonatologen damals war: " Wenn die 3 erstmal vorne steht, sind die Neonatologen schon beruhigt." Angeblich erwarten Ärzte dann eigentlich keine ernsthaften Komplikationen mehr - außer denen, die sie bei jeder Geburt beachten müssen. Das hat mich damals sehr beruhigt. ... und geplant und damit vorbereitet (medikamentöse Lungenreifung etc.) ist es nochmal sicherer als unerwartet eine Frühgeburt zu dieser Zeit zu haben! Alles Gute an alle Beteiligten!!!

von 2010Zwillingsmama am 08.04.2012, 17:53



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallo 2010 zwillingsmama, danke für Deine netten Worte.Ja, Vorsorge, wie z. B. Lungenreifung ist getroffen und heute beim Besuch ging es meiner Tochter gut - sie hangelt sich jetzt von Tag zu Tag. Ich werde berichten, wie es sich weiter entwickelt. Liebe Grüße.

von thalassa am 08.04.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von thalassa

Hallo. Zunächst alles Gute für deine Tochter und die Zwillinge. Meine beiden mussten leider schon in SSW 26+6 geholt werden und hatten einen sehr schweren Start, aber in/ab der 31. SSW ist in der Regel nicht mehr mit so großen Komplikationen zu rechnen. Hatten auf der Neo viele kleine Zwerge, die um die 31./32.SSW geboren wurden und die haben sich alle ziemlich schnell erholt und gut entwickelt. Wenn deine Tochter es noch ein bisschen länger schaffen würde, wäre natürlich super (und ich drücke ganz fest die Daumen)! Kleiner Tipp, schau doch mal im Frühchen-Forum vorbei... LG.

von KleineKämpfer am 08.04.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von thalassa

Meine Mädels sind damals auch in der 31.SSW gekommen, zwei Kämpferinnen. Zum Glück hatte ich zuvor auch die Spritze zur Lungenreife bekommen. Sie waren von erster Minute ab fit, bisschen klein, aber gesund und stark. Nach 4 Wochen wurden sie entlassen. Heute haben wir die U9 gemacht mit 5,4Jahren. Nach wie vor zwei starke Mädchen. Sie haben bislang noch nie Entwicklungsverzögerungen etc. gehabt. Trotz der Frühgeburt "Normal" entwickelt, sogar so normal das manche Leute meinen, sie kommen diesen Sommer schon zur Schule. Liegt vielleicht auch am Mundwerk ;)

von Dschinie am 10.04.2012, 23:17