Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge ins Bett bringen...

Thema: Zwillinge ins Bett bringen...

Hallo zusammen! Wie macht Ihr das? Was habt Ihr für Rituale? Wie spät gehen Eure Mäuse schlafen und schlafen sie durch? Wie macht Ihr Eure Kleinen müde? Ich wäre dankbar über ein paar Tipps. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist grad alles durcheinander seit einiger Zeit :-( Kein richtiges Ritual mehr, mal wach, mal schlafen, mal lange schlafen, mal nur kurz und wieder hellwach, mal beide zusammen wach, mal nur einer und macht den anderen mit wach.... Kein Durchschlafen... Und ich würde es soooo gerne mal wieder :-( Meine beiden (Junge & Mädchen) sind jetzt 9 Monate alt und schlafen in getrennten Zimmern. Mein Mann kann mir leider nicht viel helfen, da er abends abgeschrieben ist... Daaanke Euch schonmal und noch einen schönen Abend! LG, Nathalie mit Matti & Malina (die jetzt schon seit 50 Minuten im Maxi Cosi sitzen und in Malinas Zimmer schlafen *schwitz*)

von Panara1305 am 05.05.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von Panara1305

führe feste zeiten für dinge ein. schlafenszeiten,essenszeiten, rausgehzeiten usw..... hört sich schrecklich unflexibel an, macht das leben aber für alle leichter. meine sind heute fast 9 bin also schon um einiges weiter;-) wir sind damals immer zur gleichen zeit morgens aufgestanden, dann frühstücken,bad,anziehen. dann ging es immer raus, spielplatz,par usw... immer zur gleichen zeit mittag, dann schlafen(weiss nich ar immer vo 13-15uhr). dann eine kleinen snack und je nach wetter wieder raus bzw drinnen etwas gemacht. während sie geschlafen habe, hab ich die wohnung aufgeräumt. dann wirder zur gleichn zeit abedbrot, schlaffertig mache, gutenachtgeschichte und das wars. jeden tag das gleiche, aber so wusste ichwie mei tag sein wird und das hat mir geholfen.

von Zwillingsmama04 am 06.05.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hi... tagsüber ist zum Glück nicht das Problem. Es geht wirklich nur um abends. Tagsüber sind die beiden total ausgeglichen, haben ihren Ablauf, feste Zeiten und so weiter. Nur wenn es heißt: "ins Bett" bin ich zur Zeit ratlos und weiß nicht wie genau ich es anstellen soll, dass beide schlafen, durchschlafen und nicht alle Stunde bis zwei wieder aufwachen und sich gegenseitig wach schreien.... LG

von Panara1305 am 06.05.2013, 12:44



Antwort auf Beitrag von Panara1305

unsere jungs (werden diesen monat 10) haben bis sie 5 waren im selben zimmer geschlafen. feste zeiten für die nachtruhe, so wie schon geschrieben wurde. leider war ein kind weniger schlafbedürftig als das andere, uns hat es dann geholfen, dass wir ihn manchmal - wenn er noch sehr wach war, nochmal für eine halbe stunde rausgeholt haben, und uns beschäftigt. oder einer ging in der schlafstube schlafen und einer im kizi, wenn wir dann auch ins bett gingen, wurde das kind in sein bett gebracht. durchschlafen ist so eine sache, die einen früher, die anderen später. ist im zimmer alles in ordnung, nicht zu warm, nicht zu kalt, keine lauten außengeräusche? auf sowas können kinder genauso unzufrieden reagieren, wie auf kneifende schlafwäsche ;) du schaffst das schon

von dkteufelchen am 07.05.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Danke für Deine Antwort! Leider ist das so kompliziert und viel alles zu schreiben... Alles so durcheinander - ich denke, ich muss da irgendwie durch... Sie schlafen ja auch immer erst ein, das dauert aber nicht lange und dann macht einer den anderen wach oder einer ist dauerwach und weint... Ich hoffe einfach, dass es wieder besser wird - vielleicht probier ich es mal, sie zusammen schlafen zu lassen. Wünsche Dir noch einen schönen Abend! LG

von Panara1305 am 07.05.2013, 19:42



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Ich kenn dieses Problem nur zu gut, wir haben unsere Jungs mit 8 Mon. getrennt. Trotzdem kam es vor, dass der eine den anderen durch 2 geschlossene Türen wach gebrüllt hat. Wir haben uns immer aufgeteilt, jeder hatte quasi ein Elternteil zum Trösten zur Verfügung (mein beruftätiger Mann ist von Beginn an nachts mit "unterwegs" - für ihn keine Frage) Am Abend haben wir die Kinder zeitgleich hingelegt, Mama bei Einem, Papa beim Anderen. Wir warteten bis sie tief schliefen. Ist die abendl. Mahlzeit vielleicht zu "mager"? Ich habe auch erst spät erkannt, dass einer beim Einschlafen Schwierigkeiten hatte, weil er nicht völlig satt war.

von BB0208 am 07.05.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von BB0208

das ist auch eine möglichkeit bei uns war der übeltäter schnell ausgemacht, es war halt das kind was weniger schlaf brauchte, was übrigens bis heute so ist, wenn sie mal zusammenschlafen dürfen (ferien oder woend) aber es kann viel sein, so wie ich schon schrieb, ich drücke die daumen, dass es nur eine phase ist :)

von dkteufelchen am 07.05.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von BB0208

Das mit der Mahlzeit kann sein, allerdings schlafen die beiden ja erst ein... Leider kann mein Mann trotz Anwesenheit nicht viel helfen. Abends braucht er sich bei den beiden nicht blicken lassen. Da zähle nur ich. Alles andere würde zu unheimlichem Theater führen. Auch hier hoffe ich, dass das nur eine Phase ist. Dauert zwar schon extrem lange, aber das geht bestimmt wieder vorbei - irgendwann... Seit zwei Abenden ist es besser. Hoffentlich bleibts auch so :) Wünsche Dir noch einen schönen Vatertagsabend! LG

von Panara1305 am 09.05.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Hi Nathalie, Wir haben momentan auch oft das gleiche Problem. Meine beiden sind ja genauso alt wie deine...ich hoffe, das ist nur eine Phase. Da könnte man manchmal echt am Rädsche drehn! Heute Abend sind beide endlich mal wieder gut eingeschlafen. Keine Ahnung, was wir anders gemacht haben...wahrscheinlich gar nix. Ich denke, du hast Recht und wir müssen da einfach durch ;-) Ich wünsch dir starke Neven, viel Durchhaltevermögen und vor allem, dass das mit dem Schlafen ganz bald besser wird! LG, Judith (auch müde)

von Judith84 am 07.05.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von Judith84

Huhu Ja, bei uns ist es auch besser. Wir haben auch nichts anders gemacht eigentlich. Witzig - man versucht sich Hilfe zu holen, wenn man total fertig ist und dann bekommt man Rückmeldungen und iwi ist dann schon wieder alles besser :) Drücke Dir die Daumen, dass alles gut bleibt und wünsche Dir / Euch noch einen schönen Vatertagsabend! LG, Nathalie

von Panara1305 am 09.05.2013, 19:19



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Hi, unsere sind auch nun neun monate und ich beobachte auch immer wieder genau das selbe. wobei ich allerdings wenn sie nach einer halben stunde nicht eingeschlafen sind aus dem bett raushole und lasse sie noch ein wenig toben, bis sie wirklich kaputt sind. seit dem ich allerdings darauf achte, dass mindestens 3 stunden seit dem letzten schläfchen vergangen sind (eher 4) klappt es meistens. heißt sie kriegen ihre letzte flasche zwischen 20 und 21 Uhr werden noch ein paar minuten bespielt und dann geht es ins bett. das ganze dauert meistens ca. eine stunde. manchmal können sie einen echt in den wahnsinn treiben (besonders die mädels). Halt durch!!!

von twinsmum am 10.05.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von Panara1305

Hallo, wir hatten auch dieses Problem, mit ca. 9 Monaten bekam ich ein Tipp in einem Zimmer schlafen legen zuerst war ich skeptisch doch es war die Lösung. Probier es aus.

von allma am 17.05.2013, 13:17