Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

zwillinge in einem bett?

Thema: zwillinge in einem bett?

hallo zusammen, wir erwarten im november unsere eineiigen zwillinge (unsere ersten kinder). habe nun schon oft gelesen, dass man sie anfangs zum schlafen zusammen ins gleiche bett/wiege legen soll. nun habe ich aber auch gehört, dass das anscheinend das risiko des kindstodes erhöht, wenn beide im selben bettchen liegen. wir sind nun ganz durcheinander, was das beste ist. wie schlafen eure zwillinge? wie habt ihr das gemacht? wie waren eure erfahrungen? besten dank für eure hilfe im voraus...

Mitglied inaktiv - 25.07.2011, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Glückwunsch! Unsere Zwillis sind im Februar 2010 geboren. Wir haben unsere beiden die erste Zeit zusammen in einem Bett schlafen lassen, bei uns im Schlafzimmer. Hatten ein größeres Babybay, was mein Mann selber gebaut hat, ein normales Kinderbett geht aber auch. Im Sommer haben sie sich dann gegenseitig gestört. Irgendeiner hat immer die Hand des Anderen ins Gesicht bekommen. Dann haben wir sie in eigene Betten gelegt, aber noch zusammen in einem Zimmer, nicht mehr bei uns im Zimmer. Ende des Jahres war das denn auch vorbei, haben sich immer gegenseitig wach gemacht usw. Dann haben sie getrennt Zimmer bekommen. LG

von Missy83 am 25.07.2011, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir erwarten unsere Zwillis Ende September und werden sie auch erst in ein Bettchen legen. Das machen wir dann solange bis es entweder zu eng wird oder sie sich gegenseitig stören. Ich finde im Bauch waren sie auch immer zusammen, da mag ich sie nicht gleich trennen... Liebe Grüße Novi (31. SSW)

von Novi2007 am 25.07.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Novi2007

Hallöchen! Also unsere waren die ersten drei Monate in einem Bett. Da haben sie noch quer nebeneinander reingepasst=) Aber ich wüsste nicht, warum das das Risiko erhöhen würde! LG

Mitglied inaktiv - 25.07.2011, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo:) Erstmal Herzlichen Glückwunsch Unsere Mäuse sind im Dezember 2010 geboren und sie waren schon im Krh zusammen im Wärmebettchen, das haben wir zu Haus so gelassen, im Bauch waren sie auch die ganze Zeit zusammen.Erst seit sie mobiler sind schlafen sie getrennt und ich denke es wird auch nicht mehr lang dauern da bekommen sie getrennte Zimmer, was ich eigentlich nie wollte...aber es nützt ja nix lG und alles Gute Nikilein

von Nikilein am 25.07.2011, 14:15



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Ich les gerade, dass ihr sie früher oder später in zwei Zimmern untergebracht habt. Wieso war das notwendig und wann? Wir kriegen dann nämlich ein echtes Platzproblem... LG

Mitglied inaktiv - 25.07.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Nikilein

Hallo, also unsere Jungs waren schon im krankenhaus in zwei Wärmebettchen, zuhause hatten wir das so beibehalten. Das klappte wunderbar. Sie schliefen im Stubenwagen mit im Schlafzimmer. Später dann jeder in seinem Bett im gemeinsamen Kinderzimmer. Heute mit 9 Jahren schlafen sie immer noch in einem Zimmer ohne sich gegenseitig zu stören. Klar wird Abens noch geredet wie der Tag so war aber es herscht relativ schnell Ruhe. Lg Inge

von Matschi01 am 25.07.2011, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Unsere sind jetzt 10 Wochen und schlafen noch in einem normalen Bett (140x70) zusammen und es gefällt ihnen prima. Ich kann mir nicht vorstellen dass das den Kindstod wahrscheinlicher macht. Halt dich an alle anderen Ratschläge, also auf den Rücken legen, keine Nestchen drumherum, möglichst Schlafsack statt Decke usw. Ich denke sogar zu zweit ist das Risiko geringer, da hören sie sich atmen, das animiert doch auch. So hab ich's zumindest mal als Begründung gelesen dass die Babys ins Elternschlafzimmer sollen am Anfang, weil sie halt da die Atemgeräusche der Eltern hören. Viel Spaß noch beim Einrichten und eine angenehme Svhwangerschaft! Susi

von Doppelkrümel am 25.07.2011, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hatte meine beiden anfangs auch in einem Bett, klappte auch ganz gut. Habe sie dann glaube ich nach ca. 6 Monaten getrennt, jede in ein Bett. Sie schlafen gemeinsam im Kinderzimmer und es klappt wunderbar. Ich würde sie am Anfang nicht trennen. Wie die anderen schon sagten, keine Kuscheltiere, Kissen, Decken usw. alles weg. Meine schlafen heute noch im Schlafsack. Sind jetzt 16 Monate. mach dir nicht soviele Gedanken. LG

von mahnic am 25.07.2011, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube das ist ein Zwillings-mythos.... Meine beiden Mädels waren die ersten 8 Wochen in einem Stubenwagen neben dem Ehebett und dann in einem Zimmer aber in getrennten Gitterbetten. Alles völlig problemlos... Ich denke wenn man erstmal anfängt sie zusammen schlafen zu lassen wird die Trennung immer schwieriger, außerdem sind es zwei verschiedene Menschen, die haben auch ein recht auf ein eigenes Bettchen... LG Tanja

von Tanja2101 am 26.07.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Hallo! Wir hatten unsere Jungs auch zunächst in einem 1,40 x 70 cm Kinderbett mit einer offenen Seite bei mir am Bett stehen, bis ca. 3 Monate, dann hatten sie ständig gegenseitig Körperteile des anderen im Gesicht (zb Füße :). Wir haben jetzt ein zweites Bett dazu in unserem Schlafzimmer stehen. Im Übrigen war mein Eindruck, dass sie sich anfangs gegenseitig kaum wahrgenommen haben, das kam mE. erst so richtig vor einigen Wochen. Ich hatte da eine ganz andere Vorstellung, also dass sie ihre Nähe bräuchten und einfordern würden und so. Allerdings weiß man natürlich nicht, was sie unterbewusst wahrnehmen, daher wüde ich sie wieder in ein Bettchen legen, dann brauch man auch nicht extra Bettchen kaufen, sondern nimmt direkt ein großes. LG Jule

von superjule am 26.07.2011, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Zwillinge sind jetzt 4 1/2 Monate alt. In den ersten 5 Wochen waren sie gmeinsam in einem Stubenwagen neben unserem Bett. Jetzt haben sie ein Zwillingsbettchen (ca. 1x1 m groß) immer noch neben unserem Bett. Hin und wieder stören sie sich zwar gegenseitig, hauen sich gegenseitig die Hand ins Gesicht, aber wenn ich sie so weit auseinanderlege, dass sie sich nicht berühren, schaffen sie es doch immer wieder, so nah aneinander zu rücken, dass wieder Körperkontakt besteht. Manchmal wirkt es regelrecht, als würden sie schon Händchen halten. Demnächst werden sie in ihr gemeinsames Kinderzimmer umziehen, aber ich werde sie anfangs sicher in ein Bettchen legen. LG, Philipps-.Mama

von Philipps-Mama am 26.07.2011, 22:51