Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge im Anmarsch- Anträge,Gelder etc

Thema: Zwillinge im Anmarsch- Anträge,Gelder etc

hallo an alle, wir erwarten im Juli Zwillinge :-) Allerdings steige ich durch die ganzen Anträge nicht durch. Gibt es hier jemanden der mir da helfen kann? Es geht um die Themen:Elterngeld ( Basiselterngeld und Elterngeldplus) elternzeit(von mir und meinem mann) kosten tagesmutter wenn man nach einem jahr wieder arbeiten gehen muss und und und. Bin über jede hilfe dankbar. Am besten auch aus dem Raum Stade bzw in Niedersachsen Vielen Dank schon mal :-)

von Severine1987 am 26.04.2019, 20:24



Antwort auf Beitrag von Severine1987

Hallo, rufe doch mal deine Elterngeldstelle an. Eine Freundin hat sich dort vor Ort beraten lassen. Lg

von Cherrykiss am 28.04.2019, 23:29



Antwort auf Beitrag von Severine1987

Hallo, erstmal lichen Glückwunsch zum doppelten Glück. Ich fand diese Seite sehr hilfreich. https://familienportal.de/ Klar muss man sich bissl einlesen, aber wirklich Hilfe braucht man nicht dazu. Alles gute dir Sabine

von PinePaja am 29.04.2019, 12:47



Antwort auf Beitrag von Severine1987

Zum Punkt EZ: denke daran, dass du es gefolgt machst: 1.-12.Monat=Kind A/ 13.+14.Monat=Kind B. Somit hast du alle Monate mit EG ausgeschöpft. Nimmst du für beide Kinder zeitgleich EZ, so bekommst du nur einmal EG. Der KV kann unter o.g. dann EZ 1.-12.Monat Kind B/13.+14.Monat Kind A nehmen. So hätte auch er Anspruch auf 14 Monate EG. Da es nur in den ersten 14 Monaten EG gibt ist das die einzige Methode um alle Monate auszuschöpfen. Es geht bsp. auch, dass du 1.-7.Monat=Kind A/8.-14.Monat =Kind b nimmst und der KV umgekehrt. Mehr als 12 Monate EG gibt es nicht für 1 Kind. Daher Aufpassen beim EG-Antrag stellen. Zusätzlich steht euch der Geschwisterbonus zu. Bsp. du bekommst 1000€ EG, so bekommst du 100€ (=10%) Geschwisterbonus dazu. Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit, das EG auf 2 Jahre splitten zu lassen. Macht bei Zwillingen aber nicht wirklich Sinn, außer beide Elternteile bleiben nehmen EZ mit EG-Bezug. Leichter ist es wie o.g zu machen und wenn möglich Geld an die Seite zu legen um evtl. Monate ohne EG und ohne Kitaplatz überbrücken zu können. Für jedes Kind steht jedem Elternteil 3 Jahre EZ zu, also sind das gesamt 6 Jahre. Diese müssen bis zum 8.Geburtstag des Kindes genommen werden. Am besten im EZ-Antrag nut reinschreiben, dass du die übrigen Jahre übertragen haben möchtest. Diesbezüglich würde ich mich aber nochmal bei der EG-Stelle erkundigen, wie du das am besten machst. Solltest du nur max. 30 Stunden wieder arbeiten gehen dann ist es eine gute Chance, dass TZ in EZ zu machen, umu.a. einen besseren Kündigungsschutz zu haben. Unbedingt darauf achten, dass in dem Fall nicht dein alter Vertrag (insofern er über 30 Stunden ist) gekündigt oder aufgehoben wird, sondern ruht, und ein neuer Vertrag, TZ in EZ aufgestellt ubd unterschrieben wurd, welcher nur während der EZ greift. Somit hast du die Möglichkeit jederzeit die EZ vorzeitig zu beenden und dein alter Vertrag greift wieder (hat u.a.auch Vorteile, falls noch ein weiteres Kind kommt). Wenn eure Kinder mit 1 Jahr betreut werden sollen, so werdet ihr sie 1 Jahr vorher anmelden müssen. Einen Platz zu Juli werdet ihr nicht bekommen (Ferienzeit), frühestens zu August, es kann auch später werden. Mir wurde vor ein paar Wochen mitgeteilt, wenn das Kind ab August 2020 in die Kita gehen soll, so muss ich es spätestens bis Ende September 2019 angemeldet haben. Allerdings macht es keinen Unterschied, wann das Kind angemeldet wurde. Es gibt gewisse Kriterien nachdem ein Kind in einer Gruppe aufgenommen wird. Bzgl. Tagesmutter müsst ihr euch mit der Stadt und Jugendamt in Verbindung setzen. Egal wie euer Kind betreut werden soll: Zeigt Eigeniniti. Ruft bei der Tagesmutter/Kita an, schaut es euch dort an. Schaut euch auch mehrere Kitas/Tagesmütter an. Verlasst euch nicht auf ein mündliches "das wird hier schon klappen", "ihr Kind möchte ich gerne betreuen" usw.. Erst wenn ihr es schwarz auf weiß habt ist es zu 100% sicher. Ich weiß, dass kostet Zeit, Energie und Nerven und viel Geduld (Warten bis eine Rückmeldung kommt). Ruft bei den Wunschkitas/-tagesmütter ruhig zwischendurch an ubd fragt nach wie es da aussieht. Nur auf andere zu verlassen (Stadt, Jugendamt, Kitaanmeldung ausgefüllt) reicht leider nicht. Besonders nicht, weil ihr 2 Kinder habt und sicherlich wollt, dass beide zusammen betreut werden. Solltet ihr bis zum 1.Geburtstag (bzw. absehbare Zeit danach) einen Betreuungsplatz haben, so könnt ihr den einklagen. Allerdings kann es dann sein, dass eure Kinder getrennt von einander betreut werden und die Betreuung bis zu 30 Fahrminuten von euch entfernt liegt. Bzgl. Kostenübernahme: Da hat jede Gemeinde seine eigenen Sachen. Einfach mal nachfragen. Und selbst wenn ihr sehr gut verdient: für die Tagesmutter bekommt ihr einen Zuschuss. Der muss aber beantragt werden. PS:Ich komme aus NDS, ca. 180km von Stade entfernt, und habe schon einiges miterlebt. Bsp. wird mein Neffe jetzt für einen Krippenplatz 125€ zahlen. Im Vergleich dazu: fie Tagesmutter kostet ca.200€ im Monat (nicht mehr, eher weniger, inkl. Zuschuss, welcher nicht mehr genau berechnet wird, weil er jetzt den Krippenplatz nutzt, weil näher dran und Wunschkita gewesen). Tagesmutter kann am Ende ein bisschen teurer sein, aber sie betreut dafür auch nur max. 5 Kinder. Ein Kind kam mit 8 Wochen zur Tagesmutter. Erst nach knapp 2 Jahren haben die Eltern per Zufall erfahren, dass ihnen auch ein Zuschuss zu den Kosten zu steht (beide verdienen gut). Rückwirkend gab es nichts. Daher unbedingt beantragen.

von Ani123 am 03.05.2019, 18:20