Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge entbinden

Thema: Zwillinge entbinden

Hallo ihr Lieben, wie habt ihr eure Zwillinge entbunden? Und in welcher SSW? Kaiserschnitt (geplant?) oder natürliche Geburt? Wurden die Wehen eingeleitet? Wie habt ihr das empfunden und würdet ihr das nochmal so machen? Ich bin in der 12. SSW mit Zwillingen schwanger und so langsam kommen die ganzen Fragen Danke schon mal und liebe Grüße

von laiply am 25.01.2021, 13:32



Antwort auf Beitrag von laiply

Huhu, Notkaiserschnitt meiner Zwerge in SSW32, wegen FFTS und nach 6 Wo durften beide kerngesund nach Hause. Kaiserschnitt (am 25.01. vor genau 18 Jahren) war trotz Eile gut und halt nur früher als der zum Geburtstermin geplante am 20.03.2003. Ich hatte keine Probleme danach und hätte auch immer wieder den KS einer Spontangeburt vorgezogen. Alles Liebe und eine doppelt schöne Kugelzeit!

von NeleTwins2003 am 25.01.2021, 16:36



Antwort auf Beitrag von laiply

Hallo. Hier auch ein KS bei 34+0 (geplant war er sowieso, allerdings natürlich auch später). Unsere Jungs hatten ebenfalls ein FFTS (nicht erkannt) und der vorzeitige Blasensprung hat die beiden wohl gerettet. Der KS war geplant, weil der führende Zwilling in BEL lag. Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft. Pearl

von PearlandMum am 25.01.2021, 17:30



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hi, meine Töchter sind mono-di und wurden in SSW 33 mit Kaiserschnitt geboren. Nach 14 Tagen durften wir alle heim. Geplant war eine natürliche Geburt, war auch schon alles vorbereitet, aber da ich scheinbar, warum auch immer, zu Frühgeburten neige (hatte 2006 auch eine in SSW 35), platzte die Blase und 3 Tage später, also nach Lungenreife, wurden sie geholt. Sie waren topfit und mussten nur Gewicht zu legen; waren bei der Geburt 1600 und 1800 gr. Alles Gute

von ayla.auel am 26.01.2021, 11:54



Antwort auf Beitrag von laiply

Bei mir ist es schon länger her... Meine Mädchen kamen bei 38+3 spontan zur Welt, beide lagen in Schädellage. Von der ersten Wehe bis zur Geburt des ersten Kindes dauerte es keine 2 Stunden, die zweite kam 8 Minuten nach der ersten- dafür war es heftig. Ich hätte immer wieder so entschieden. Jedes Kind wog knapp 3000g und beide waren fit. Alles Gute !

von iriselle am 25.01.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von laiply

Hallo, Bei 37+9 kamen die Zwillinge spontan, beide lagen "richtig". Da ich vorher schon 2 Spontangeburten hatte, kam ein Kaiserschnitt ehrlich gesagt auch nicht in Frage. Glücklicherweise hatte die erfahrenste Hebamme mit Zwillingsgeburten gerade Dienst. Im Vorgespräch wollte mir eine junge Ärztin nämlich einen KS schmackhaft machen.... da bin ich ziemlich frustriert aus dem Gespräch raus. Kommt also auch immer auf das diensthabende Personal an... Ich würde immer spontan anstreben- bei Zwillingen muß man natürlich auch den Plan B auch im Kopf haben. Bei den Zwillingen standen alle auf dem Flur bereit- Kinderärzte, OP-Team für den Not-Kaiserschnitt... sowas hat man bei Einlingen nicht. Die wurden dann wieder geschickt- aber das sichere Gefühl ist geblieben! Alles Gute!

von babyno2 am 25.01.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von laiply

Hallo! Bei 38+0 eingeleitet, bei 38+1 waren die Zwillinge da. Ich war sehr froh, dass ich keinen Kaiserschnitt brauchte. Alles Gute!

von BiBi82 am 25.01.2021, 21:09



Antwort auf Beitrag von laiply

Meine Zwillinge kamen spontan bei 36+5 nach Blasensprung. Total schöne Geburt. Die Kinder hatten 3390g + 3560 g und wir sind nach 3 Tagen nachhause.

von Nannilein am 25.01.2021, 21:37



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallo, ich bin gerade in der 32 Ssw, bekomme zweieiige Mädels. Wir planen eigentlich einen spontane Entbindung. Zwilling eins liegt in sl und die zweite Maus in bel. Ich habe einen gestationsdiabetes und werden wahrscheinlich ab 37+0 eingeleitet. Ich hoffe sie kommen nicht eher, mein Ziel ist es 35+0 zu schaffen.

von Equi am 25.01.2021, 22:01



Antwort auf Beitrag von laiply

Meine Zwillinge sind bei 32+3 spontan nach vorzeitigem Blasensprung innerhalb von zwei Stunden ab Blasensprung geboren. Ich hatte auch spontan geplant, bzw. mir gewünscht. Obwohl der zweite Zwilling einen der schwersten Herzfehler hatte, war die Geburt für alle sehr gut und gerade er hat davon profitiert, vaginal zur Welt zu kommen. Ich habe in einem Krankenhaus entbunden, in dem uns keiner kannte, da wir kilometerweit entfernt bei einer Hochzeit waren. Ich würde es immer wieder spontan probieren, wenn die Voraussetzungen stimmen (Lage, Gewicht, etc.). Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und gute selbstbestimmte Geburt!

von Julizwilling am 26.01.2021, 18:42



Antwort auf Beitrag von Julizwilling

Hey, Meine kamen bei 35+0 per Kaiserschnitt wegen HELLP Syndrom bei mir. Die beiden waren knapp über 2000 g und super fit. Nur ich nicht so nach der Geburt. Deshalb mussten wir noch eine Woche bleiben. Ich würde mich auf nichts versteifen. Ich habe mir vorgenommen, es so zu nehme wie es kommt und am Ende war alles gut so! Alles gute !

von Maitwins am 26.01.2021, 19:25



Antwort auf Beitrag von laiply

Unsere Mädchen kamen vor genau 6 Monaten per Kaiserschnitt. Sind nach Blasensprung bei 36+5 ins Krankenhaus. Es war eine Spontangeburt angestrebt, da Zwilling 1 die ganze Zeit in Schädellage lag und Zwilling 2 am Tag des Blasensprungs auch. Nach 19 Stunden im Krankenhaus und kompletter Muttermundöffnung war ich bereit, allerdings wurde festgestellt, dass die führende mit dem Kopf am Beckenknochen festhängt und es musste noch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die beiden wogen jeweils knapp 2,5 kg und ihnen ging es die ganze Zeit über gut, daher hat man das erst recht spät gemerkt. Mir ging es nach dem Kaiserschnitt besser als erwartet, hatte echt Angst davor, und hab mich auch gut und schnell erholt. Nach 3 Tagen durften wir nach Hause. Dir alles Gute.

von Lua388 am 26.01.2021, 21:17



Antwort auf Beitrag von laiply

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ist ja doch wirklich bei jedem individuell unterschiedlich

von laiply am 27.01.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von laiply

Meine Zwillinge kamen 35+3 per Not Kaiserschnitt nach Blasensprung mit Plazentaablösung. Geplant war der KS allerdings auch eh bei 37+1 aus gesundheitlichen Gründen. Einen KS möchte nicht keinen mehr bekommen. Die Schmerzen waren wirklich schrecklich.

von Blume1986 am 28.01.2021, 17:08



Antwort auf Beitrag von laiply

Also meine Zwillis kamen vor genau 18 Wochen per Notkaiserschnitt an 37+2 zur Welt. Man hat mir schon sehr früh zum KS geraten, da ich nicht die größte bin. (Gyn,Hebamme, Pränatalmediziner) Da beide die gesamte SS immer "falsch" lagen also immer BEL und QL oder Steißlage wurde eine Sectio für 37+2 geplant. in der Nacht zu 37+2 hatte ich um 0 Uhr einen Blasensprung, also ab ins KH. Dort direkt CTG dran. Feststellung Z1 wird Bradykard, also wurde ich innerhalb von Minuten in den OP geschafft, sofort wieder CTG dran, Feststellung Z2 wird auch Bradykard. Beim aufmachen kam der Oberärztin die Plazenta von Z1 in Stückchen mit jeder Menge Blut entgegen. Die Fruchtblase hatte Z2 durchgetreten. Sie hat somit ihrem Bruder das Leben gerettet, denn lt. Oberärztin hätte er es nicht bis zur geplanten Sectio Stunden später geschafft. Es ging beiden vom ersten Moment an gut mit 2320g und 1900g, sie mussten nur zunehmen. Würde immer wieder so entscheiden. Da Z2 unter meinen Rippenbogen in Querlage verkeilt lag mussten sie meine Gebärmutter auf T-Schnitt erweitern um sie raus zu bekommen, somit müsste ich würde ich noch ein Kind bekommen wieder eine Sectio bekommen. Am ende muss es jeder für sich entscheiden. Mir war das Risiko auch zu hoch das Z2 sich nochmal dreht wenn Z1 draußen ist oder so. Am Ende haben mir die beiden die Entscheidung eh abgenommen da nur einer in der 17. SSW einmal für 1 Woche in Schädellage lag

von Pünktchen10 am 29.01.2021, 22:14



Antwort auf Beitrag von laiply

Ich hatte einen Notkaiserschnitt bei 32+4 nach Blasensprung bei 32+1. Es wäre ohnehin ein Kaiserschnitt geworden weil der führende Zwilling deutlich kleiner war und zudem in BEL war. Bei optimalen Voraussetzungen hätte ich aber eine natürliche Geburt angestrebt.

von InBr am 01.02.2021, 15:06



Antwort auf Beitrag von laiply

Ich habe meine Zwillinge spontan bei 39+0 SSW entbunden, ohne Einleitung. Ich würde das wieder so machen, es war allerdings auch eine verhältnismäßig unkomplizierte Geburt nach einer Bilderbuchschwangerschaft. Wenn es geht, versuche es auf natürlichen Weg, es war eine super intensive und schöne Erfahrung! LG Lilly

von Pamina97 am 02.02.2021, 15:27



Antwort auf Beitrag von laiply

Hallo, Unsere eineiigen Zwillinge kamen in der 37 SSW per geplanten Kaiserschnitt auf die Welt. Eine normale Geburt war schon frühzeitig ausgeschlossen, da einfach die Risiken zu hoch waren. Beide Babys sind gesund und waren schon vollständig entwickelt, 48/49 cm. Ich bereue die Entscheidung nicht, würde es wieder so machen. :) Wünsche dir noch eine angenehme Schwangerschaft. :) LG

von Güli 68 am 07.02.2021, 22:20



Antwort auf Beitrag von laiply

Hey :-) Ich habe beide in der 40 ssw natürlich nach öffnen der Fruchtblase entbunden. Ich würde es immer wieder so machen die Geburt ging glücklicherweise nur 3-4 Stunden...

von Danilosmama17 am 21.02.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von laiply

Ich hatte eine Notsectio in der 32. Woche. Das doofe war, dass es die erste Schwangerschaft war und ich demnach keine Ahnung hatte. Lag seit 28. Woche mit Wehen im Krankenhaus. Irgendwie war alles dermaßen durchorganisiert und geplant und medizinisch, dass man sich nicht mal wirklich Gedanken über eine spontane Geburt gemacht hat. Und auch nicht darüber, dass Zwillinge keine Frühchen sein müssen. Überall in Verwandtschaft und Bekanntschaft war für alle gleich klar: Zwillinge = Kaiserschnitt und mindestens so und so viel zu früh. Im Nachhinein fand ich das alles ganz schön schade. Inzwischen habe ich auch noch ein Kind auf natürlichem Wege und ohne PDA und so weiter zur Welt gebracht. Ich kann nur sagen, ich war einfach nur stolz auf meinen 56 cm großen und 4,5 kg schweren Burschen :-) Das nächste bitte auch ohne Kaiserschnitt, vielleicht nicht so schwer, wenn es geht.

von Misana am 17.02.2022, 20:44