Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge entbinden- spontan oder per Kaiserschnitt?

Thema: Zwillinge entbinden- spontan oder per Kaiserschnitt?

Ich bin jetzt in der 34. Woche schwanger mit Zwillingen. Morgen habe ich Geburtsplanungsgespräch und weiß immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll. Zwillinge sind eineigig, teilen sich eine Plazenta, liegen beide in Schädellage. Das erste Kind (jetzt 3) habe ich spontan entbunden. Wie habt ihr euch entschieden (soweit ihr diese Wahl hattet)? Eigentlich bin ich eher für spontan, aber wenn ein KS für die Kinder gefahrloser wäre, würd ich das vemutlich auch machen. Danke!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich war erstgebährende mit den gleichen voraussetzungen wie du sie oben beschrieben hast. und ich habe die kinder spontan bekommen. allerdings musste ich schwer darum kämpfen, dass man es mich versuchen lässt! wenn irgendwas nicht läuft, ist ein ks schnell gemacht. die gehen da kein risiko ein. versuch es spontan. aus meiner sicht spricht da nichts dagegen. bist du in einer klinik, die zwillingserfahren ist?! ich habe extra in einer grossen klinik entbunden. komischerweise war lange zeit nur die hebamme dabei. als es dann richtig losging hatte ich eine ganze horde von ärzten, hebammen und sonstigem gewusel um mich herum. war nicht besonders schön. wie auch die gesamte geburt. ABER ich habe den kindern einen guten start ins leben ermöglicht. das ist ja auch schon mal was ;-) lg nadine und alles gute für dich und die zwerge!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich entbinde in der Uniklinik, die sind sehr erfahren, was Zwillingsgeburten anbelangt und haben auch etwas mehr Personal als unser kleines Kreiskrankenhaus und natürlich ne Kinderklinik mit Neugeborenenintensivstation. Das war mir wichtig. Mir haben bisher meine Hebamme und die OÄ in der Uni geraten, es spontan zu versuchen, mal sehen, was die morgen in der anderen Abteilung sagen.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

warum nicht??? Hast Du mal die Risiken bei einem KS durchgelesen..... da ist spontan weniger gefährlich! eben nur nicht so planbar! und das mögen große Kliniken nicht so gern mußte ich feststellen, aber wenn Du Dir sicher bist was Du willst dann bestehe darauf!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch spontan entbunden. Mein Erster war in Schädellage und mein Zweiter saß mit dem Popo nach unten. Da wir auch in der Uniklinik entbunden haben - mit viel Zwillingserfahrung - lief es absolut super. Der erste hat den Weg freigemacht und den zweiten habe ich gar nicht gespürt. Das Tolle daran ist, dass jederzeit ein Kaiserschnitt möglich gewesen wäre, wenn es notwendig gewesen wäre. Mich haben die Ärzte vorher gefragt, ob ich spontan oder per KS entbinden möchte.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte eine Notsectio in der 32. Woche. Das doofe war, dass es die erste Schwangerschaft war und ich demnach keine Ahnung hatte. Lag seit 28. Woche mit Wehen im Krankenhaus. Irgendwie war alles dermaßen durchorganisiert und geplant und medizinisch, dass man sich nicht mal wirklich Gedanken über eine spontane Geburt gemacht hat. Und auch nicht darüber, dass Zwillinge keine Frühchen sein müssen. Überall in Verwandtschaft und Bekanntschaft war für alle gleich klar: Zwillinge = Kaiserschnitt und mindestens so und so viel zu früh. Im Nachhinein fand ich das alles ganz schön schade. Inzwischen habe ich auch noch ein Kind auf natürlichem Wege und ohne PDA und soweiter zur Welt gebracht. Ich kann nur sagen, ich war einfach nur stolz auf meinen 56 cm großen und 4,5 kg schweren Burschen :-) Das nächste bitte auch ohne Kaiserschnitt, vielleicht nicht soo schwer, wenn es geht.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 15:28