Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge anfangs in ein Bett?

Thema: Zwillinge anfangs in ein Bett?

Hallo, hatte ich doch die ganze Zeit geplant meine Zwillinge erstmal in ein Bett zu legen. Nun sagte man mir vorgestern in der Klinik, dass man das garnicht tun sollte wegen plötzlichem Kindstod. Die Schwester meinte, das werden mir die Ärzte dann vor Entlassung auch nochmal mit auf den Weg geben. Hattet ihr von Anfang an zwei Betten für Eure Kinder? LG destiny PS: Die Oma und Uroma bemerken solche Argumente mehr als spitz, von meiner Oma kam dann sogar, wie gut, dass man früher kein so Geschiss machen musste und die Kinder, die leben sollten, auch gelebt haben. Aber die wollen auch nichts von Schlafsack wissen, sondern Kinder werden in Kissen und Decken gepackt.

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden waren anfangs in einem Bett der Tipp kam sowohl von meiner Hebamme mit der Begründung, dass für die Kinder die Nähe einfach vertraut ist, wenn schon die Umgebung erst mal fremd ist da sagt wohl wieder jeder was Anderes, je nachdem, welchem Forscher man Glauben schenkt Plötzlicher Kindstod ist noch nicht völlig erforscht, aber natürlich gibt es Faktoren, die ihn begünstigen können Unsere beiden leben, sind gesund und munter und haben selber recht früh entschieden, in zwei Betten zu wollen (mit knapp 4 Monaten) da hat der "große" Bruder die "kleine" Schwester so an den Rand gedrängt, dass es für sie arg unbequem wurde Jutta

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also unsere beiden lagen bis zu 4 Monaten in einem Bett. Sogar im KH lagen sie in einem Bett. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo destiny, ich habe durch die vielen empfehlungen hier, und anratungen dort, für mich ganz persönlich entschieden: jeder will mein bestes und auf jeden fall das beste für unsere kinder, was medizinisch belegt ist, kann ich gundsätzlich etwas intensiever überdenken, ansonsten entscheiden WIR (die kinder und ich) WAS für uns das beste ist unsere kinder sind bei 28+6 geboren und waren dann 70 tage (LT) in der klinik, sie waren dort stehts getrennt, zwar nebeneinander aber eben in zwei "betten" bei uns hier gibt es die einfach regel, JEDER hat sein EIGENES bett, ich z.b. bin ein sehr unruhiger schläfer und kann und werde das keinem zumuten, und das selbe gilt für die jungs kuscheln, toben lesen, dass alles geht in einem bett, geschlafen wird im eigenen (ausnahmen bestätigen die regel) was bei unseren kinder allerdings ein problem war, sie konnten die großen betten nicht ertragen es war zu frei für sie, sie waren die enge gewohnt, also haben unsere beiden das erste lebensjahr mehr oder weniger in ihren kuscheltaschen verbracht, tags im kiwa, wenn wir unterwegs waren und nachts standen die kuscheltaschen dann in ihren babybetten wir hätten die kuscheltaschen zusammenstellen können, aber ich wusste ja nicht, wie schwer sie sich später mit dem "trennen" tun, so hatte jeder von anfang an sein reich was will ich sagen: wenn es wirklich medizinisch belegt ist, das SIDS durch das zusammenschlafen begünstig wird, überlege wie du es handhaben willst, wenn es keine anzeichen dafür gibt dann entscheide aus dem bauch wie es für euch am besten ist, vielleicht musst du später auch deine entscheidung ändern, naund, du bist doch niemanden rechenschaft schuldig die argumentation der famile von wegen "früher"...... kenne ich auch zu genüge, ob das kindersitz oder handleling der kinder betrifft, ich habe da auf druchzug geschalten, wir brauchten keine kindersitze - ne wir hatten im trabi ja auch hinten keine gurte und fuhren nur 80 auf der autobahn, vieles ist erst durch forschung und weiterentwicklung der zivilisation und der entwicklung der industrialisierung entstanden und ich denke nicht, dass deine oma und uroma heute noch mit pferd und wagen in die stadt fahren wollen, nur weil es früher ja auch so gemacht wurde, sie sollen mal drüber nachdenken ihr werdet euren weg schon gehen, und du wirst sehen, du wirst zu 99 prozent die richtigen entscheidungen treffen, für dich und deine kinder lg daggi P.S. im übrigen, haben unsere kinder an manchen tagen selber entschieden, dass sie lieber zusammen schlafen wollen

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere lagen auch zusammen in einem Bett. Ich hatte zwar im KH zwei Bettchen und auch daheim, habe sie aber trotzdem in eines gelegt und im KH das zweite dann nur zum wickeln benutzt. Die Schwestern im KH fanden das auch gut das ich beide in eines gelegt habe. Die ersten zwei Tage verbrachten sie im Wärmebett weil sie Schwierigkeiten hatten ihre Temperatur zu halten. Da haben die Schwestern die zwei sogar von sich aus in eines gelegt. Und Simon blieb so lange drin wie Emma, obwohl er bereits früher seine Temperatur halten konnte als sie. Zuhause waren sie dann sogar erstmal zusammen im Stubenwagen (in einem normalen, nicht für Zwillinge) die ersten Wochen. Da unsere Maus aber schon immer ein recht unruhiger Geist war beim schlafen und es dauernd raschelte *lach*, sind sie recht bald in ihr Zimmer umgezogen und haben dort in einem Bett geschlafen. Als sie dann mobiler wurden und sich sonst gegenseitig geweckt hätten, hab ich sie dann getrennt. Ich fand es auch wichtig das beide in einem Bett schlafen, sie sind die Nähe des anderen ja gewöhnt und sie haben so sehr gut geschlafen. Auf dem Bild sind sie einmal zusammen im Wärmebettchen und einmal zusammen im normalen Klinikbettchen. Lg

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden lagen in den ersten 4 Wochen zusammen in einer Wiege, die extra breit war, so daß sie sich nicht in die Quere kamen. Die nächsten 5 Monate lagen sie dann zum Schlafen in einem Laufstall, ich hatte die Liegefläche zusätzlich abgepolstert und auf die höchste Stufe gestellt, da war dann auch genug Platz. In eignene Betten kamen sie erst, als sie sich auf den Bauch drehen konnten, denn da lag sonst einer auf dem anderen, also habe ich zunächst zwei Reisebetten im Schlafzimmer aufgestellt. Mit knapp 12 Monatemn sind sie dann in ihre richtigen Betten im Kinderzimmer umgezogen. Ich glaube, diese lange Nähe hat ihnen gut getan, schließlich waren sie fast 36 Wochen zusammen in meinem Bauch, da wollte ich sie nicht sofort auseinanderreißen. Ich denke, wenn du ein Bett findest, in dem beide Platz genug finden, ist auch die SIDS-Gefahr gering, wenn du alle anderen Empfehlungen (Schlafsack, auf den Rücken legen, max. 18° Raumtemperatur, im Elternschlafzimmer schlafen lassen, nicht in der Wohnung rauchen) beherzigst. Aber eine Garantie hat man nie. Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere liegen auch beide zusammen in einem Bett. Das haben sie im KH getan (Wärmebettchen und normales Bettchen) und sie machen es auch hier. Mir ist auch gesagt worden das ich sie besser noch zusammen legen soll, weil sie es ja so kennen. Aber trotzdem habe ich zwei Bettchen. Und selbst wenn wir im KH raus gegangen sind kamen sie in einen Kinderwagen LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! meine sind zwar schon 9 Jahre, aber die ersten Monate waren sie auch in einem Bett. Im KH haben sie es auch so gemacht. Auch mit 9 Jahren schlafen sie noch gerne in einem Bett. Sylvia

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

und es klappte super. am anfang nebeneinander, später dann fuß an fuß. die haben sich nicht geschlagen oder aufeinander gelegen usw. es war für die beiden die schönste zeit. und auch jetzt noch krabbeln sie frühs zueinandern ins bett (sind 5 1/2) mici

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

...und für die eigenen Erfahrungen. Ich hatte eben auch vor die beiden erstmal in ein Bett zu legen. Nun war ich doch sehr verunsichert. Auf der Früchenstation fragte man mich auch noch, ob ich beide in ein Bett legen werde und fand das gut und nun auf der Kinderintensiv bekomme ich was anderes zu hören. Ich denke ich werde dann auch nach Gefühl handeln, wobei ich derzeit nur ein Bett habe. LG destiny

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo destiny, weißt du denn schon, wanndie beiden nach hause dürfen? Die machen sich wohl ganz gut? Hab gestern im stillforum gesehen, dass du zum 1. Mal engelegt hast und hab mich soooo für dich gefreut:-) weiter so! Hab damals auch gedacht, bloß alles nach sids vorschriften, aber was will man erwarten, 8 monate lagen die beiden zusammen im bauch, eine woche in der klinik auch immer zusammen im bettchen und dann zuhause sollen sie allein in ein riesiges kaltes bett??! Da konnten sie gar nicht schlafen! Dann haben wir erstmal "schiffchen" mit kissen gebaut, das ist toll! Da hatten sie ihre begrenzung und die ist sooo wichtig! Oder das stillkissen drumherum, was vielleicht noch nach dir riecht! Die kleinen brauchen so viel nähe und ganz sicher kein alleine-liegen im bett!! Und familienbett beugt ja auch dem sids vor, also wirds wohl auch die schwester tun! Außerdem geht man immer mehr dahin, dass es was genetisches ist! Bloß nicht verrückt machen! Drück dir weiter die daumen, dass ihr bald heim dürft und freue mich auf weitere neuigkeiten! Lg lizim

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.Ich würde wohl beide getrennt legen,was aber daran liegt,dass ich das Angelcare verwenden würde,und da müssen die schon einzeln liegen. Ansonsten würde ich sie natürlich beide in ein bett legen,anfangs quer,da sind sie ja eh noch kurz,und dann eines ans kopf,das andere ans fußende. gruß

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lizim, bisher weiß ich noch nicht, wann sie heim dürfen. Sicher ist, dass sie bis Ostern zu Hause sind, das sagte gestern die Schwester zu den beiden großen Geschwisterkindern. ;-) Ja über das anlegen habe ich mich riesig gefreut. Gestern war dann meine andere Maus dran, auch sie hat immerhin 5ml geschafft. Ich werde wohl nicht voll stillen können, ist einfach zu wenig Milch da, aber immerhin ein bißchen, hoffe das klappt dann auch so. Habe ich mir so vorgenommen mich nicht verrückt machen zu lassen und doch schon ist es wieder da. Vielleicht sollte ich doch mehr auf mein Bauchgefühl hören. LG destiny

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Guten morgen! Die sind ja total knuffig!! Und kuscheln schon schön! Sie werden dir schon zeigen, wenn sie nicht zusammen liegen möchten! Klar, möchte man sich nicht verrückt machen oder nicht unter druck setzen, wie z.b . beim stillen, aber trotzdem soll es ja auch ein bisschen so laufen, wie man es sich vorgestellt hat!! Und das war sicher nicht mit klinik und sondieren etc! Aber genieß es trotzdem, soviel känguruhn und anlegen wie es nur geht und vielleicht klappts mit ruhe und geduld auch irgendwann mit dem stillen! Nicht unterkriegen lassen! Du hast 2 tolle kleine mädchen! Und ja auch noch die großen geschwister! Ein ruhiges we wünsch ich euch! Lizim

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

... würde ich die beiden erst mal nicht trennen! Süß, deine beiden Kleinen und alles Gute, dass ihr bald zu Hause so schön kuscheln könnt Jutta

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

und sie dann in ein Bett gelegt. War gar kein Problem. Sie hatten aber auch beide Atemmonitore. Was den Kindstod betrifft, soll man eher keine Nestchen und Himmel verwenden weil die Belüftung erschwert ist aber warum sollen sie nicht beieinander liegen dürfen? Deine Kuscheln so schön, sie würden sich sehr vermissen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

ok davor im Inkubator lagen sie getrennt da beatmet, das ging ja schlecht zusammen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 20:56