Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zu Bett bringen

Thema: Zu Bett bringen

Hallo ihr Lieben Unsere Zwerge werden bald 1 Jahr,korrigiert 9 einhalb Monate.Von Anfang an haben wir das gleiche Einschlafritual außer das wir essen und baden getauscht haben.Das hat immer gut geklappt,Nele ist meist sofort eingeschlafen und Jonas hatte ab und zu Probleme.Irgendwann nahm er dann kein Nuckel mehr und wollte nur noch in den Schlaf gestillt werden.So ist es auch wenn er in der Nacht wach wird,ohne Brust schläft er kaum mehr ein.Das macht das abstillen was ich gern möchte,da der Arbeitsaltag bald beginnt,nicht einfacher. Im Moment ist das zu Bett bringen die reinste Katastrophe.Sie sind beide kaum zu beruhigen,nur am weinen.Wir singen und streicheln im Bett,wenn es nicht geht nehmen wir sie auf den Arm und meist landet Jonas dann mit Mama zusammen im Bett.Das ganze zieht sich anderthalb Stunde hin. Ich bin schon total verzweifelt und hab Angst vor nächste Woche wo mein Mann Spätdienst hat. Hatten eure Zwerge auch mal solche Phasen?Hat jemand einen Tip?Wären sehr dankbar.. Liebe Grüße und erholsame Nacht..

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden sind fast 10 Monate, korrigiert 8 und wir haben eine Zeit lang das Problem gehabt das ich neben dem Bett sitzen musste bis sie eingschlafen sind. Das ging mir sooo aufen Wecker, das ich das Buch :"Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen habe und nach 4 Schlafzeiten (Mittags& Abends) keine 5 Minuten und sie haben geschlafen. In dem Buch werden verschiedene Schlafprobleme "bearbeitet". Ein versuch wäre es wert. Viel Glück, liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo janine, meine beiden.sind zwar schon etwas älter mit 19 Monaten,aber um den 1. Geburtstag hatten wir auch immer wieder Probleme mit dem schlafen. Die lernen da soooo viel, dass Sie abends erstmal.runterkommen müssen, dafür braucht dein Sohn dann wohl das stillen. Ich bin abends oft allein und leg mich von vornherein mit beiden zusammen in unser bett, da schlafen Sie nach Max 15 min ein, nach Ca 20 min pack ich sie dann ihre betten um. Für mich käme aber schreien lassen nie in frage, ich finde einen friedlichen Abschluss viel schöner und sie sind doch noch so klein. Sind sie denn müde genug? Vielleicht ist der mittagsschlaf zu lang? Mach dich nicht verrücktund mach es dir nicht so schwer,grad wenn du die Abende alleine bist! DU musst klarkommen und egal, was wer wann sagt, hör auf deinen bauch! Wünsche dir viel Erfolg! LG Lisa

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo janine76, meine Mädels sind fast 11 Monate alt und wir haben auch Probleme mit dem Einschlafen. Sie wollen immer so ca. 5-6 Min. bei mir auf den Arm, bis sie einschlafen. Das ist auch für mich OK, nur dass die, die solange warten muß wie am Spieß schreit, sodaß die Schwester bei mir auf den Arm dadurch nicht einschlafen kann. Ich habe das Glück, dass meine Mutter jeden (!) Tag kommt und die eine solange beschäftigt, bis sie dran ist. Ich hoffe, dass es eine Phase ist und es bald besser wird, denn ich habe meiner Mutter gegenüber schon ein ganz schlechtes Gewissen Wenn mein Mann demnächst Urlaub hat, werden wir das "Allein-Einschlafen" mal konsequenter üben. So geht das wirklich nicht weiter. Auch wenn eine der beiden bereits durchschläft muß ich nachts öfter den Schnullerdienst machen, was wirklich nervt, aber ich habe ihr ja den Schnuller angewöhnt, also meine Schuld. Außerdem ist mein Mann oft auf Geschäftsreisen und da bete ich immer dafür, dass sie nachts bloß nicht gleichzeitig wach werden. Das ist schon öfter passiert und dann ist das nur noch Stress für mich.... Kann denn dein Mann die nächste Zeit nicht Jonas mit einer Flasche ins Bett bringen? Ich kann mir vorstellen, dass es am Anfang Protest gibt, aber ich habe schon mal gelesen, dass es so für das Kind leichter ist, sich von Mama's Brust zu trennen. Probier's doch mal aus. Ich wünsch uns weiterhin gute Nerven!

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine beiden sind jetzt 21 Monate alt und wir hatten bis zum ersten Lebensjahr nur Probleme beim Einschlafen. Wir haben das mit den Tips aus dem vorher bereits genannten Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen " in den Griff bekommen. Für jedes Kind haben wir es angepasst, so mußten wir bei der einen häufiger rein und bei der anderen kaum, da sie dies nur zusätzlich aufregte. Für uns war es das richtige. Es treten in gewissen Abständen immer wieder Schlafprobleme auf. Dann wiederholen wir das Ganze und bisher mit Erfolg. Viele Verurteilen das so genannte Schreien lassen, aber ich denke, das Kinder auch Stress haben, wenn sie Nachts zwischendurch aufwachen und weil sie es nie gelernt haben nicht wieder allein einschlafen können. Dazu sollte man sich einen gesunden Egoismus bewahren und dazu gehört die Zeit am Abend, die eben uns gehört. Mein Mann hat auch viel Spät und Nachtdienst und es war für mich eben nicht möglich, beide in den Schlaf zu tragen. Man sollte aber nicht zu früh mit so einem Programm starten. Wir haben so mit einem Jahr begonnen glaub ich.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

mein 2 mädels sind jetzt 20 monate alt und bekommen, wenn sie ins bettchen gehen, noch eine flasche und hören zum einschlafen eine babyCD. und das klappt super. klar machmanl wollen sie dann net einschlafen,aber das is ehr selten. muss dazu sagen das ich alleinrziehend bin. und es net einfach is, alles allein machen zu müssen. hab noch einen 8jährigen sohn. lass dich net unterkriegen und verrückt machen, auch du wirst es allein schaffen, wenn deine mann arbeitet.

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 09:54