Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wird bei Zwillingen tatsächlich spätestens in der 38. SSW eingeleitet?

Thema: Wird bei Zwillingen tatsächlich spätestens in der 38. SSW eingeleitet?

Hallo! Ich bin in der 23. SSW mit zwei Bauchkrümeln und habe bereits eine Tochter spontan entbunden bei ET+8. Bis jetzt habe ich 3 verschiedene Ärzte um mich gehabt und alle haben mir erzählt, dass Zwillinge spätestens in der 38. Woche geholt werden. Ist das wirklich so? Meine Hebamme meint, dass Frau auch ein Mitspracherecht hat und nichts über ihren Kopf hinweg entschieden wird. Mir ist natürlich klar, dass sie geholt werden müssen, wenn ich sie nicht mehr ausreichend versorgen kann oder der Bauch kurz vor dem Platzen ist. Wehen können natürlich auch früher kommen. Mir persönlich wäre es aber sehr Recht, wenn sich die Beiden Zeit lassen und so spät wie möglich zur Welt kommen. Also bei wem wurde eingeleitet, wann und warum?

von Wolfsherz am 10.01.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

hi ich hatte einen wunschkaiserschnitt in der 38. woche, weil ich einfach nicht mehr wollte und vom klinik-arzt das ok hatte, dass wir es machen könnten. somit war alles geplant und ich konnte "entspannt" in die klinik fahren. beide kids hatten dann 3.000 g. hätte ich aber gesagt, ich warte noch, hätte zu diesem zeitpunkt auch nichts dagegen gesprochen, es war unsere entscheidung alles gute silli

von silli81 am 10.01.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von silli81

Ganz im Ernst: Du wirst froh sein, wenn der Qual ein Ende gesetzt wird. Meine 2 kamen per gepl. Sectio und hatten über 3 Kilo. Nein, keinen Tag länger hätte ich gewollt und gekonnt! Alles Gute :)

von BB0208 am 10.01.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von BB0208

Der Kaiserschnitt-Termin war der erste Tag der 38.SSW

von BB0208 am 10.01.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von BB0208

Soweit ich weiß, machen die meisten Krankenhäuser das weil die Gebärmutter ja gegen Ende so dermaßen angespannt ist, viel stärker als bei einem einzelnen Kind. Je mehr sie gespannt ist, desto schwieriger ist es für sie Wehen zu produzieren. Also so wurde mir das mal erklärt, klingt auch logisch finde ich. Aber obs wirklich deswegen so ist, weiß ich auch nicht. Bei mir hätten sie in der 38. Woche auch eingeleitet, die Mäuse kamen dann aber doch kurz vorher spontan bei 37+0.

von Julia+3 am 10.01.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Nein, muss gar nicht. ;-) Meine FÄ ist sehr zwillingserfahren und hat schon einige Mamas gehabt, die weiter als 38. SSW gingen. Ich hatte mir 2 Dinge in den Kopf gesetzt, spontan entbinden und so lange wie möglich austragen. Meine beiden lagen wöchentlich anders, aber nie so, dass eine spontane Entbindung möglich gewesen wäre. Mir gings nicht blendend, aber auch nicht wirklich schlecht, ich habe eine hohe Schmerzgrenze und bin extrem stur. *gg* Ich hab halt so vor mich hingebrütet, engmaschig überwacht durch Chefarzt im KH und meine FÄ. Ende 39. SSW lagen dann beide endlich in SL, das war einen Tag vorher noch ganz anders und deswegen ließ ich dann einleiten und nur deswegen. Denn die Kinder waren top versorgt, ich konnte meinen 1,60 m-Bauch auch noch ertragen, aber ich wollte eben spontan entbinden und da sie sich ja fast täglich gedreht haben bis zum Schluss, wollte ich nicht mehr warten. Sie kamen dann Anfang 40. SSW spontan nach Einleitung zur Welt mit 3.560 und 3.510 g, waren gesund und munter, beide Apgar 10/10/10 und mir gings auch recht schnell wieder gut. Nur mein Gleichgewichtssinn hat nach 18 kg Gewichtsverlust innerhalb einer halben Stunde ziemlich gelitten, ich hab ein paar Wochen gebraucht bis ich wieder ohne Probleme laufen konnte. Generell heißt es immer, 38. SSW sollen sie kommen, bei vielen ist da auch wirklich Ende der Fahnenstange, aber meine FÄ und auch der eher kaiserschnittfreudige Chefarzt haben mich unterstützt, weil beide mir das auch zugetraut haben, es auszuhalten und weil es den Kindern immer gut ging, das hatte natürlich oberste Priorität. So ein junger Assistenzarzt meinte in der 35. SSW, die wären schon reif zum holen und ich würde mit meinem Bauch ja eh nimmer können. *lol* Ich hab ihn nur gefragt, woher er als Mann das wissen wolle, wann ich nimmer kann. Der Chefarzt hat sich schlapp gelacht und mir grünes Licht gegeben. Mit Beharrlichkeit, einem guten Team um sich rum gehts also auch länger, sofern die Zwerge nicht vorher von selber rauswollen. LG Pu

von Pumuckel am 10.01.2011, 22:33



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Nein, nicht zwingend. Bei mir lagen die Weihnachststage dazwischen und bei geburtsreifen Befund und noch guter Versorgung der Kinder kamen meine bei 38+4.

von keks79 am 11.01.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von keks79

Vielen Dank für Eure Beiträge. Mein Ziel ist es auch so lange wie möglich auszuharren. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich es alle empfinden mit der großen Wampe und wie gut diese jeder "ertragen" kann. Aber bei jedem Kind über 3500g zu kommen ist ja echt eine Leistung...

von Wolfsherz am 11.01.2011, 10:53



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Also bei 2x 3.500g sag ich echt Das hätt ich nicht hingekriegt. Meine waren trotz 39. Woche nur 2.770g und 2.345g schwer, aber topfit.

von keks79 am 11.01.2011, 12:10



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Hallo! Ich war am ET zur Kontrolle im Kkh und sollte am nächsten Tag (Freitag) zum Einleiten kommen, am Sonntag vormittag sind sie dann endlich gekommen, nachdem die Fruchtblase geprengt wurde, weil der Wehentropf nicht ausreichend war.... (ich habe 3 Tage im Kreißsaal gewohnt....). LG, Laura

von Liralaura am 11.01.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

bei meinem riesenbauch wollten sie auch - sobald die 37.SSW voll und alles okay gewesen wäre - einleiten. Mein einziges persönliches Leiden war, dass ich kaum noch schlafen konnte (weder auf der seite, noch auf dem rücken und mir alles ums Becken, Steiß etc wehtat). Aber rein "bauchtechnisch" hätte ich es noch lange gepackt. Erstrecht im Krankenhaus, wo man sich nicht um Essen, Wohnung etc. kümmern muss. Sie mussten aber in 34+2 geholt werden, da der Kleinere unterversorgt war. Manche Krankenhäuser wollen nicht mal eine Spontangeburt ins Auge fassen bei Zwillingen. Da war ich bei meinem schon sehr froh, dass sie mir bei richtiger Lage die Spontangeburt sogar ans Herz gelegt haben. seufz achja... ;o)

von Disco-Bauch am 11.01.2011, 19:44