Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wieviel Zeit habt ihr für eure Kinder?

Thema: Wieviel Zeit habt ihr für eure Kinder?

Hallo, meine Frage mag ein wenig merkwürdig klingen und ich habe sie eben schon im Kleinkindforum gestellt. Ich glaube aber, dass sie hier vielleicht besser aufgehoben ist. Ich bin Mutter von 15 Monate alten Zwillingsjungs. Sie laufen mittlerweile selbständig auch längere Strecken draußen. Sie sind sehr aufgeschlossen, neugierig und wild, richtige Rabauken. In der letzten Zeit, wahrscheinlich weil sie autonomer werden, habe ich immer wieder ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber. Sie gehen noch nicht in die Kita und unser Tagesablauf sieht so aus: 6 Uhr aufstehen, jeder bekommt eine Milch, dann eine Stunde spielen und anziehen, circa 8 Uhr frühstücken wir dann, dann Räume ich die Küche auf, die Jungs spielen alleine in der Zeit in der Küche, dann Windeln wechseln und gegen 10 Uhr sind sie wieder müde, leider schlafen sie nur im Wagen tagsüber, deshalb gehen wir dann mit dem Hund raus oder bei schlechtem Wetter schlafen sie im Kinderwagen in der Wohnung mit Entspannungsmusik. Danach Mittagessen, dann wieder raus zum Spielen und Bewegen entweder drin oder draußen, dann schlafen sie gegen 14.30 nochmals eine Stunde im Wagen, danach wieder spielen und dann Abendbrot und dann 18.30 werden sie Bett fertig gemacht. Sie schlafen bei uns im Familienbett und wir kuscheln uns nachts meist zusammen. Meine Frage: Haben die Jungs zu wenig Körperkontakt? Zu wenig Mamazeit? Als Zwillingsmama musst du nach dem Essen ja fast eine Stunde Küche aufräumen, während die Kinder alleine spielen. Kuscheln zu dritt tagsüber ist leider nicht möglich, das führt auf Seiten der Jungs nur zu Streit... Ich denke immer, wenn ich nur ein Kind hätte, dann könnte ich viel mehr kuscheln... Wie ist das so bei euch? Wieviel Zeit zum Spielen und zum Kuscheln habt ihr so? Wie ist generell so euer Tagesablauf?

von Sarahmueller am 21.02.2023, 11:15



Antwort auf Beitrag von Sarahmueller

Hallo Sarah, ich hab auch Zwillinge mit 15 Monaten, allerdings Bub und Mädchen Bei uns sieht der Tagesablauf ziemlich ähnlich aus wie bei euch (6:30 aufstehen, anziehen, 7:00 Frühstück, 08-09:00 spielen im Wohnzimmer, ich mache währenddessen etwas Haushalt, 09:00 ins Bett, sie schlafen dann ca. 30-60 Minuten; dann etwas rausgehen, entweder mit dem Kinderwagen oder auf die Terasse, 11:00 wieder rein zum Kochen, 12:00 Essen, dann wieder bis ca. 13:15 Spielen, um 13:30 ins Bett bis ca. 15-16:00, dann nochmal kurz raus, 17:00 Abendessen herrichten, 18:00 Abendessen, bis 19:00 Spielen und dann Bettfertigmachen) Bei uns ist es so, dass meine Kinder auch untertags relativ anhänglich sind (je nach Phase mal mehr mal weniger), daher versuche ich auch zwischendurch mal kurz zu Kuscheln und mit ihnen ein paar Minuten zu spielen, damit ich mich dann wieder unbemerkt wegschleichen kann, um etwas zu arbeiten. Nach etwas Zuwendung klappt das meistens sehr gut. Ich genieße das Kuscheln ja auch sehr Aber oft nehm ich mir auch bewusst die Zeit, dass ich mit ihnen etwas spiele, wenn z.B. das Essen im Rohr ist oder wenn nach dem Aufräumen noch Zeit ist. Dann fang ich halt keine neue Arbeit an, sondern nehm mir wirklich die Zeit für die Kinder. Und ich bin dann ja sowieso zu 100% für sie da, wenn wir rausgehen. Da will auch meistens einer von beiden bei mir sein. Aber ich habe auch oft das Gefühl, dass ich sie oft vertröste mit "ich komme gleich", "wart noch kurz", "ich muss das noch kurz erledigen", "ich kann jetzt grad nicht" usw. Aber ich denke, wenn deine Jungs nicht weinen und zu dir wollen und sich stattdessen alleine beschäftigen können, brauchen sie in diesem Moment auch keine Nähe. Da hast du wirklich Glück, wenn sie auch mal alleine klar kommen und du quasi "verschnaufen" kannst. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, du kuschelst ja die ganze Nacht mit ihnen. Das ist sehr wertvoll und sonst würden sie es dir auch zeigen, wenn sie mehr Kuschelzeit brauchen. Du kannst dir aber, wenn es zeitlich irgendwie möglich ist, vornehmen, eine bestimmte Zeit ganz bewusst mit ihnen zu spielen, ein Buch zu lesen, Musik hören und etwas tanzen o.ä. oder vielleicht mal am Wochenende, wenn dein Partner zu Hause ist, abwechselnd auch mal Zeit nur mit einem Kind zu verbringen z.B. mit einer Rückentrage eine kleine Wanderung machen oder so was. Sind nur so Gedanken von mir... Ich glaube Zwillings-Mamis sind die Letzten, die sich Vorwürfe machen müssen; man gibt ja sowieso 200% Alles Liebe

von Aisy91 am 22.02.2023, 10:52