Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie viele Std./Woche arbeiten?

Thema: Wie viele Std./Woche arbeiten?

Hallo, möchte gerne mal wissen, wie viele Std. ihr pro Woche arbeitet. Und wie viele Std. habt ihr eure Kleinen in der Kita? Wie kommt ihr damit zu recht, also arbeiten, Kinder und Haus bzw. Wohnung sauber machen? Bin gespannt auf eure Antworten! Lg Astrid

von AstridP am 04.10.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von AstridP

Also die Zwerge sind 8/10 geboren, ab 10/11 gingen sie für 2 Stunden täglich zur Tagesmutter zur Eingewöhnung, ab 12/11 ging ich für 15 Wochenstunden arbeiten, die Jungs waren dann vormittags inkl. Mittagessen dort. Im Febr.12 hab ich für 27 Wochenstunden gearbeitet, die Kinder waren 2 x in der Woche Mittagskinder, 3 mal waren sie bis 15:00 Uhr dort. Dann begannen Jarons Ohnmachtsanfälle (wegen seinem Herzleiden ist er nicht krippenfähig!) und ich entschied, auf 20 Wochenstunden zu reduzieren. Nun gehe ich 4 x in der Woche vormittags arbeiten und an einem Tag bis abends (das ist der allseits geliebte OMA TAG -grins). Die Kinder sind also tägl. nur 3 1/2 Stunden bei der TaMu, das ist mir (und ihr!!) wg. der Umfallerei lieber.

von BB0208 am 04.10.2012, 13:37



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hallo Astrid, meine beiden sind seit 1 jahr im kiga, da waren sie etwas über 2 1/2 jahre. Ich hab sie direkt für 45 std/woche anmelden müssen, da das sonst mit meinen arbeitszeiten nicht passen würde. Im februar hab ich dann wieder angefangen zu arbeiten, hab eine 9,625 std/woche, das sind "nur" alle 2 woche 2 tage, allerdings im 3- schichtdienst (auch am we). Ich würde liebend gerne mehr arbeiten gehen, weil mir das richtig gut tut, aber egal welchen dienst ich mache, ich brauche jemand für die kinder. Am besten ist da noch der frühdienst, da bin ich ab 5:30 uhr aus dem haus, mein mann bringt die kids ca 8:30 uhr in den kiga u ich kann sie zwischen 15/15:30 uhr abholen. Wir haben alle 2 wochen eine putzfee und den rest mache ich an den anderen tagen. Nebenbei helfe ich meinem mann noch mit büroarbeiten. Manchmal wäre es uns lieber, ich würde jeden tag einen halben tag arbeiten, aber ich möchte meine sichere arbeitsstelle nicht aufgeben. Die kinder kommen damit gut zurecht, sie profitieren ja auch von der ausgeglicheneren mama;-) Was stellst du dir denn vor? Lg lisa

von lizim am 04.10.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von AstridP

hallo, also meine beiden sind jetzt 15 monate und wir sind seit 01.10.12 mitten in der krippeneingewöhnung. also noch ganz frisch. bis jetzt läuft es ganz gut. ich gehe ab november wieder arbeiten. habe dann erstmal eine 30 std. woche. somit haben wir einen sieben stunden platz. das gute ist ich arbeite in der kita nebenan. also wenn ich feierabend habe kann ich sie direkt abholen. im haushalt hilft mein mann viel mit. ich bin gespannt auf die neur zeit, die uns jetzt erwartet.

von moniko am 04.10.2012, 20:44



Antwort auf Beitrag von AstridP

Ich arbeite 19,5 Stunden/ Woche an vier Tagen, die Kinder sind von 8.30- 14.45 Uhr ca in der Kita. Klappt gut, gefällt allen Beteiligten und das Haus sieht nicht schlimmer aus als vorher.

von keks79 am 04.10.2012, 23:36



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hi, ich mache zur Zeit eine halbe Stelle und die Zwillinge werden bei uns zuhause von einer Kinderfrau betreut. Ist insofern super, als dass sie in ihrer gewohnten Umgebung sind und ich während ihres Mittagsschlafes nach Hause kommen kann ohne sie bei der Kita oder Tagesmutter einsammeln zu müssen. Ist auch bei Krankheiten der Kleinen leichter als in einer Kita. Ich selbst arbeite dann oft noch nachts und das geht auf die Dauer nicht, wenn morgens gegen 6:30 der Wecker wieder klingelt. LG, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 05.10.2012, 00:46



Antwort auf Beitrag von AstridP

ich arbeite insgesamt 33 stunden. allerdings sind das zwei jobs ;-) 1. job: 13 stunden völlig flexibel home office - ich kann arbeiten wann und wie ich möchte (verwaltung) 2. job: 20 stunden im büro in einer verwaltungsstelle an 4 vormittagen von 6.45 uhr bis 12.00 uhr (mein mann macht die kinder morgens fertig) d.h. meine 3 kinder sind "nur" in der schule und im kiga bis 13.00 uhr... sie merken quasi meine berufstätigkeit gar nicht ich hab echt den 6er im joblotto ;-)

von Zwima am 05.10.2012, 07:44



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hallo! Ich arbeite zur Zeit 2 Vor- und einen Nachnmittag. Bald kommt noch ein weiterer Vormittag dazu und das reicht vollkommen! Ich habe ein Jahr 5 Vor und einen Nachmittag gearbeitet und das war mir zuviel! Da blieben Kinder, Ehe Haus und vor allem ich auf der Strecke. Meine Kleinen haben auch "nur" einen Kita-Platz bis 14 Uhr und dann kommt auch die Große von der Schule und hat Hunger....... Also mir reicht das vom Aufwand. Klar könnten wir mehr Geld brauchen, aber das würde dann bedeuten die Kinder länger weg zu geben und dafür hab ich sie nicht bekommen.... Und nächstes Jahr kommen sie in eine Ganztagsgrundschule und die Große ist dann in der 7. Klasse. Ich denke da werde ich dann auch noch etwas mehr arbeiten. LG kathrin

von annuk am 05.10.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hallo, ich gehe seit die beiden 10 Monate alt sind wieder vollzeit im Zweischichtsystem. Mein Mann war in Elternzeit bis beide 2,5 Jahre alt waren. Seit dem sind beide für 6 std. am Tag im Kiga. Mein Mann geht teilzeit, eine Woche Dienst, dann eine Woche Frei. Immer entgegengesetzt zu mir. Also : Er bringt die Beiden, ich Hole sie ab. Andere Woche Bringe ich die Beiden, er holt sie ab.Nicht immer leicht, aber zu schaffen. LG Kathrin

von 2xmaus am 05.10.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von 2xmaus

Moin, also ich gehe Vollzeit und meine Frau 30h die Woche. Unsere Zwillinge gehen seit sie 15 Monate alt sind von 8h von 8 bis 16 Uhr in die Kita. Im Normalfall bringe ich sie hin und meine Frau holt sie ab. Ihr könnt uns Rabeneltern schimpfen, aber es geht allen gut dabei! Die Kurzen haben in dem Jahr erst 2* beim Abgeben geweint!! Sie rennen nach dem Umziehen sofort in die Gruppe und beim Abhohlen wollen sie kaum mitkommen. LG Ingo

von IngoAC am 23.10.2012, 16:17