Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie unterscheiden im Kiga?

Thema: Wie unterscheiden im Kiga?

Hallo, da meine Zwillis schon andauernd davon reden, dass sie im September in den Kiga kommen, habe ich mich gefragt, wie sie dann wohl unterschieden werden, vorallem von den anderen Kindern. Kittel ziehen sie nur für Malarbeiten an, Kleider habe ich auch noch viele von der Grossen, von daher kann ich sie nicht farblich trennen (zumal das fast unmöglich ist, da sie beide gern rosa und pink wollen), die Haare total unterschiedlich schneiden will ich auch nciht (wo extrem viele haben sie dann auch nicht, und lang schon gar nicht). Ich sehe die Möglichkeit bei den Hausschuhen. Wie habt Ihr das gemacht? britt

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden sind zweieiig...Rouven hat aber im Kindi eineiige Mädels, die haben jeden Tag ein kleines Unterscheidungsmerkmal (z.B. eine Zöpfe, die andere nicht, andere Strumpfhose, Anstecker etc), das im Morgenkreis mitgeteilt wird. Jeweils eine sagt z. B. "ich bin die Alexa und ich habe heute Zöpfchen". LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Guten morgen.... Bei meinen war es im Kindi so, dass es immer hiess: Einer der Zwillinge hat oder iner der Zwillinge möchte. Trotz unterschiedlicher Klamotten.... Grmph.... Daher habe ich sie in der Grundschule in getrennte Klassen gegeben. Nun sind sie in der 5. Klasse wieder zusammen und es klappt prima. Aber ich denke es kommt stark auf die Erzieherinnen an. Dulden sie diese Sprüche, kannste eh nix machen. Viel Glück und liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Moin, meine beiden gehen seit letztem August in den Kiga und sind zwar zweieiig (und für uns und alle die sie gut kennen auch total unterschiedlich) aber haben eine gewisse Geschwisterähnlichkeit und so auf den ersten Blick oder Leute die sie nicht oft sehen ist auch oft nicht klar wer wer ist. Zudem haben sie immer sie gleiche Sachen an (totale Stressvermeidung am Morgen!!!!! aber das ist ein anderes Thema) - also vorallem bei den anderen Kindern erstmal Verwirrung (die Erzieherinnen hatten das nach einem Tag raus). Aber die Kinder haben das selbst geregelt und Ihren Namen dann gesagt (bin nicht ... sondern ...). Mit verschiedenen Puschen lässt sich das bestimmt gut kenntlich machen und eigentlich ist Ihnen doch ab einem bestimmten Alter wichtig ich bin aber die und nicht die. - Was dann nacher noch an bewußten Verwechselungen von den Beiden kommt kann ja noch lustig werden (bin ein bisschen neidisch - einneiig ist ja sehr spannend) Gruß und einen schönen Sonntag 4xquatsch

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Was??? Kein "contrasegno" mehr??? Ich was im Kindi immer der "pino rosso" :-))) Wie wäre es denn wenn Du eine rosa und eine lila anziehst? So haben beide ihre Lieblingsfarben... LG

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

HI Britt, also die Idee mit den Hausschuhen halte ich die für die Beste. Ich fände es sehr aufwendig wenn ich eine "nur" in rosa und die andere "immer" in lila o.ä. schicken müßte. Und auch mit den unterschiedlichen Frisuren - selbst da müssen es sich die Erzieher und die anderen Kinder jeden Tag neu merken wer wer von beiden ist. Bei den Hausschuhen hat man jeden Tag das gleiche "Erkennungsmerkmal" und auch für die Kinder ist es dann nicht immer nervig verwechselt zu werden. LG, Conny die sich um so was keine Gedanken machen mußte ;o)

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unsere sehen sich auch sehr ähnlich, wir lassen sie sich selber aussuchen, was sie anziehen wollen. Viele Klamotetn ahebn wir doppelt, aber es ist adnn so, dass ein Shirt nur von einem getragen wird udn er andere auch sagt, nein das gehört x. Bei KiGa-Beginn hatten beide noch die gleiche Lieblingsfarbe, was sich aber schnell gelegt hat. Sie suchen sich dann selber schon Unterscheidungsmöglichkeiten. Aber ich würde versuche, dafür zu sorgen, dass sie nicht das gleiche anhaben, können ja beide was rosanes tragen, aber eben ein verschiedenes Shirt. Das hilft auch den Erziehern am Anfang. Dann merken die Kinder auch schnell, dass jedes so seine Eigenarten hat und können sie dann dadurch unterscheiden. Du könntest auch jedem ein andersfarbiges Acessoire geben, was dann nur von dem Kind genutzt wird. Z.B. gelbe und orangene Haarspange (gut farblich zu rosa...nunja) Oder soetwas in der Art. Oder die eine einen Links- der andere einen Rechtsscheitel? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

moin liebe britt, jo, das mit den hausschuhen erscheint mir auch am sinnvollsten. Und wenn sie draussen sind, würde ich auf unterschiedlich farbige Matschhosen / Anoraks / Mützen / Gummistiefel / Kindergartentaschen setzen (trägt man so etwas wie Matschhosen bei euch überhaupt?). Dem Himmel sei Dank gibt es ja viele verschiedene Farbtöne in rosa / lila / beerenfarben..... liebe grüße aus dem lazarett astrid

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Zeih sie an wie normal, und wenn die gleichen Schuhe wollen , dann eben auch gleich! Meine sehen ja schon verschieden aus, da gabs nch nie ein Problem und die Kinder können die beiden immer schneller unterscheiden als Erwachsene (es gibt die die es ganz schnell schaffen , weil sie es wollen und andere die es trotz unterschiedlicher Haarfarbeun und schnitt es auch nach zwei Jahren noch nicht können!). Bei erwachsenen ist das eine Einstellungsfrage, ein Kind kennen zu lernen wie es ist oder nur oberflächlich, die Zwillinge eben! Kennst Du diese kleinen Tatoos, die es für KInder gibt, ich könnte mir vorstellen daß Du die als Belohnung immer mal wieder vergibst (halten so ca 4 Tage). der einen immer rechts auf den Unterarm/Handrücken, der anderen immer links. Ansonsten müssen die Erzieherinnen eigentlich fit sein die Unterschiede sich merken zu können! Gehört zu deren Job! Gruß frauke

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

wurde eben ganz viel nebenbei gelöchert...

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Britt, danke für Deine lange PN, wenn hier wieder der Grippewahn herum ist, werde ich Dir mal ausfürlicher antworten bzgl meiner Sympathien und Antipathien... Momentan geht hier aber nichts, alle sind krank, und da kuscheln wir lieber im Riesenfamilienbett aus kluge Weisheiten von uns zu geben :-) Wegen der Ähnlichkeit: lustigerweise hatten die Kinder bei uns im Kiga nie Probleme, eineiige Jungs zu unterscheiden. Vielleicht wird sich das Problem so gar nicht stellen? Ich denke, je älter Mia und Noa werden, desto eigener werden sie doch auch... Habt Ihr denn manchmal Probleme, sie auseinander zu halten? lg Maren

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jungs waren immer unterschiedlich angezogen, aber ohne feste Zuordnung von Farben. Die Erzieherinnen hatten es recht schell raus, obwohl die beiden eineiig sind. Die anderen Kinder haben aus ihrem Namen am Anfang einfach einen Doppelnamen gemacht. Aber diejenigen, mit denen die zwei dann Freundschaften geknüpft haben, konnten sie recht schnell unterscheiden. Ausserdem haben meine beiden grundsätzlich nur reagiert, wenn sie mit dem richtigen Namen angesprochen wurden. LG Bärbel

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ja tröstlich, dass auch andere ihre Kinder noch im Kiga, gleich oder ähnlich anziehen... Ich versuche immer mehr verschiedene Sachen zu nehmen, manchmal finde ich es aber auch nett und schön leicht, wenn es gleich ist, dann gibts keine Diskussionen. Feste Farben sind, wie ich schon erwähnte, schwierig, da ich immer mehr Sachen von der Grossen nutze und die hatte viel rosa und pink, aber was ist manchmal pinker als das andere? :-) Ich will sie auch nciht zu sehr einengen mit den Farben (hatte bisher ja die Regel, dass Noa immer das dunklere anhatte (oft auch bei Schuhen), nur hat sich Mia schon im Sommer die Pinken crocs von rosa und pink rausgesucht und jetzt vor Xmas auch für die dunkle Puppe entschieden. Sie habe eben auch ihre Geschmäcker... Sie sind nicht soooooooo extrem gleich, dass man sie gar nciht auseinander hält, ich denke die Kigatante hat das raus, zumal sie selber Zwilli (zwar zweieiig) ist. Ich dachte nur, dass es für die anderen Kinder vielleicht blöd ist, immer zu raten, aber es stimmt schon, sie müssen es einfach auch lernen. das mit den Schuhen klappt eigentlich immer ganz gut, das werde ich wohl beibehalten, wenn es irgendwie geht. Wenn die Gummis und Haarspangen nicht immer als HOsentaschenfutter enden, dann wird das auch eine Variante, eine Gummis, eine Spangen oder so. Mal sehen. Naja und wenn sie sich dann mal verwechseln wollen, dann sei das als Zwillis, auch ihr gutes Recht, oder :-) . Danke für Eure Beträge lg yaiza PS:@amolap doch, c'è il contrasegno!!!! Mia bekommt das von Femi, la castagna: Die sind aber nur auf dem grembiule, sacchetto, stivali, asciugamano e sacchetto di ginnastica. Ansonsten ist jeder angezogen, wie er will. Lg aus deiner Heimat (hier in Riva haben wir heut la festa del beato San Manfredo)

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehör zwar nicht hierher, aber vielleicht ist das noch ein Tipp für Dich! Hier gibt´s Puschen mit Namen drauf: http://www.sternpuschen.de/41331/45182.html So können dann schon mal die Erzieherinnen nichts verwechseln und dann könnt Ihr ja auch noch verschiedene Motive wählen, die sich die kids dann merken können. Für draussen könnte man ja auch Mützen mit Namen und Motiv wählen. Ich komm drauf weil mein Sohn auch solche Puschen hat und die Erzieherinnen fanden die total toll :-) Lg

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Tips, nur finde ich das mit den Namenspuschen lustig, weil die Kindergartenkinder ja nicht lesen können. Ich dachte, es wäre sinnvoll, was zu finden, das die Kinder meine Zwillis auseinander halten können, aber wenn ihr sagt, dass das egal ist und so im "jedenTag neu"-Prinzip gut funktioniert... Von der Erzieherin denke ich dass sie das schnell raus hat. Zöpfe gehen übrigens noch nicht und Spangen sind üblicherweise, wie schon erwähnt, Hosentaschenfutter, das dann meist im Sieb der Waschaschine landet, grmpf! Danke für die gute Beteiligung, dann mach ich mir mal weniger n Kopf. Das mit den Schuhen werd ich wohl beibehalten, das finde ich selbst angenehm, denn wenn sie in Jacken sind, und sich nciht bewegen, bzw nicht typisch, dann hab ich selbst oft Mühe sie zu erkennen. lg britt

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Die sind ja klasse! Leider sind diese Schlupfpuschen beii uns im Kiga verboten, da sie keine Gummisohle haben (selber Latex aufbringen funktioniert nicht wirklich, das rubbelt sich ab... ). Ich hätte die auch lieber, da sie für die Füße gut sind und eben kein Plastik sind.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

:-) Nein, schon klar dass die Zwerge noch nicht die Namen lesen können. Deshalb meinte ich ja die Namen für die Erzieherinnen und für die kids die Motive... Z.B. die mit den Mäusen auf den Schuhen ist Noa und die mit den Schmetterlingen ist Mia oder wie auch immer! Aber wahrscheinlich suchen sich die Kleinen schon selbst Unterscheidungsmerkmale oder? Lg!

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin selber grundschullehrerin und hab bis jetzt immer noch geschafft die zwillis auseinanderzuhalten, und die kids untereinander haben meist überhaupt keine schwierigkeiten....möglicherweise liegt das daran, dass zwillis wenn auch noch so ähnlich doch charakterlich oft sehr unterschiedlich sind???

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Meine eieiigen Zwillingsmädels haben jeder eine Farbe zugewiesen bekommen. Lilly immer blau und Leony rosa. Diese Farben bezogen sich aber nur auf Zopfgummis,Spangen,Kettchen etc..und dann auch Hausschuhe.Das hat super geklappt. Einfach bei H&M ne Ladung Haarspangen und Zöpfe holen und schon kanns losgehen. Die Erzieher konnten sie im Gesicht leider nie unterscheiden, sie sind sich wirkllich sehr ähnlich. Das mit dem Haarschmuck war wirklich die beste Lösung. Suche auch Farben aus, die sich deutlich unterscheiden. Liebe Grüße Romy!

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Britt, unsere Mädels sind ja auch eineiig und kaum einer kann sie unterscheiden. Sie waren nie gleich angezogen und die Erzieherinnen merken sich das halt jeden Tag neu. :-) Interessanterweise können sich die Kigakinder das sehr gut merken. Die wissen genau, wer wer ist. Zur Zeit haben sie ja -durch ihr Friseurspiel- unterschiedliche Haarlängen. Und selbst das können sich einige nicht merken, wer welche Frisur hat. Das mit den Hausschuhen finde ich gut. Vielleicht ziehen sie sich nicht grad genau gleich an, dann ist es für die anderen etwas leichter. Auch unterschiedliche Frisuren finde ich gut. Jetzt kein Radikalschnitt, sondern die eine mal mit Zöpfen und die andere nicht oder nur mit Haarband etc. LG Martina

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich gebe mir keine Mühe, daß sie unterschieden werden können. Unsere sehen sich auch sehr ähnlich, die Erzieherinnen haben immer noch Schwierigkeiten, obwohl sie schon seit einem dreiviertel Jahr im Kiga sind. Anfangs hatten sie unterschiedliche Hausschuhe, was daran lag, daß wir keine gleichen gefunden haben.... (inzwischen haben sie gleiche). Ich ziehe sie meist verschieden an, aber NICHT deswegen, daß man sie unterscheiden kann, sondern dehshalb, weil ich von der Großen so viele kleider habe und vieles auch gebraucht kaufe. DA bekommt man nicht immer alles gleich. Aber es kommt schon mal vor, daß eine heute den roten Pulli an hat und die andere hat ihn morgen an - dann müssen sich die Erzieherinnen eben umgewöhnen.... lg christine

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Meine JUngs sind zweieiig und von nahem kann man sie ganz gut unterscheiden. Nur aus der Ferne oder von hinten sind sie sich sehr ähnlich. In ihrer Kiga-Gruppe gibt es 3x Zwillinge (bei 18 Kindern) und die Mutter von den eineiigen hat es so gemacht, dass einer einen Ohrring bekam und der andere nicht. Anders könnte ich sie auch nicht unterscheiden ( seh sie ja nur beim Hinbringen und Abholen). LG Tina + Co.

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 14:23