Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie habt Ihr entbunden?

Thema: Wie habt Ihr entbunden?

Hallo an alle mich würde mal interessieren wie Ihr entbunden habt. Kaiserschnitt, geplant ungeplant oder spontan? Habt Ihr unterschiedliche Erfahrungen gemacht also schon mal spontan entbunden und später Kaiserschnitt oder umgedreht? Wofür würdet Ihr Euch wieder entscheiden. Meine Hebamme schilderte mir die Unterschiede. So ganz sicher bin ich trotzdem nicht. Habe schon 2 mal spontan entbunden. Auf die Schmerzen könnte ich verzichten allerdings soll man ja nach einem KS mehr Probleme haben. Über Antworten wäre ich dankbar. LG Monique mit Helena , Engel Lucien und den Zwillis im Bauch

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch schon einmal spontan entbunden und weil damals große Koplikationen aufgetreten sind, hab ich mich bei den Zwillis für nen KS entschieden. Ich würde es nie wieder machen, die Schmerzen hinterher waren unglaublich und das 7 Tage lang. Ich konnte 3 Tage meine Kinder, die auf der Intensivstation lagen, nicht sehen...HOrror!! LG, CEleste

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

genau das sagte meine HA auch schmerzen hinterher und ma kann sich die ersten Tage schlecht um die Kinder kümmern. LG Monique

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Per notwendigem Kaiserschitt (geplant). Ich habe sofort gesagt, nie wieder KS. Nicht nur, weil es Komplikationen gab (die Ärzte haben tolle Arbeit geleistet, also nicht falsch verstehen), sondern weil es eben eine Bauchop ist. Ich konnte mich um meine Kinder kümmern, aber einfach war es nicht Jutta

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe die zwillinge spontan entbunden. aber das ging weit über meine kräfte. ich wurde 3 tage lang eingeleitet bis endlich wehen kamen- die waren dann allerdings nicht zum aushalten und kamen alle minute. ich habe keine pda bekommen, weil meine blutgerinnungswerte sehr schlecht waren. so habe ich mich knapp 7 stunden rumgeplagt, um dann in 19 minuten abstand meine mädchen zu bekommen. danach hat sich meine sehkraft um 1 dioptrin verschlechtert und ich hatte die kinder zwar auf meinem zimmer, war aber derart geschwächt, dass ich sie auch kaum versorgen konnte. mein eisenwert lag bei 5,3 oder 5,1 - weiss nicht mehr so genau... gut, ich hatte mein geburtserlebnis- aber um welchen preis?! ... wenn ich nochmal zurückkönnte, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mich nicht lieber für einen ks entschieden hätte... ich sage das vor allem deshalb, weil ich denke, dass gerade diese schmerzhaft, schwierige geburt einen grossen anteil an meiner wochenbettdepression hatte... tja... das war wohl eher ein negativer spontangeburtsbericht :-( lg nadine

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine beiden "Einlinge" kamen ruck zuck und kompikationslos spontan. Habe auch ambulant entbunden weil ich danach topfit war und nicht gewusst hätte was im KH tun. Bei meinen Zwillingen wurde von Anfang an gesagt dass nur KS möglich wegen (bei eineiig) Gefahr von plötzlich auftretendem Fetofetalem Transfusionssyndrom und ausserdem hatte ich "vasa praevia" d.h. die Nabelschnur des einen Zwilling war neben dem Muttermund angewachsen. Bei Wehen oder Blasensprung könnte dieses Gefäss reissen und das Baby in4 Minuten verbluten. So wurde ich 7 Monate verrückt gemacht und hatte eine Höllenangts. Und dann plötzlich entschied sich der Arzt es unter kontrollierten Bedingungen spontan zu versuchen. in 36+1 wurde Fruchtblase gesprengt und 50 Minuten später war Nr. 1 und 8 Minuten später Nr. 2 da. Ohne PDA oder so - war in meinem Fall prima und wenn alles so glatt läuft ist man natürlich froh einem KS entgangen zu sein. Ich würde wenn nix dagegen spricht immer spontan - notfalls halt mit pda- entbinden.

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier mal keine Horror-Nachrichten vom so umstrittenen KS. Ich hatte vor den Zwillis schon einen KS wegen BEL. Den wollte ich so gar nciht, war lange stinkesauer drüber und habe ein wenig unter dem "Einkaufs"erlebnis gelitten, d.h. "Hingehen-rausholen-fertig", hatte aber im Endeffekt keinen negativen Eindruck. Ich konnte am selben Tag aufstehen, ab dem nächsten Tag konnte ich alles machen. So war ich also dem geplanten Zwilli-KS (wegen ja eh schon vorhandener KS-Naht) gar nicht abgeneigt. Als Kinderkrankenschwester wusste ich von vielen Komplikationen (auch wenn viele hier im Forum das Gegenteil beweisen), die bei Zwilli-Spontangeburt auftreten können, und so bekam ich sie dann auch meine 2 girls (zwar nicht am geplanten KS-Tag sondern nach Blasensprung, ein paar Tage früher :-) ) Also ich würde, vorallem bei Zwillis, den KS jederzeit wieder machen. Ich bin wirklich froh, Schmerzen hatte ich kaum (wie schon beim ersten) und habe ab 2. Tag alles selbst gemacht und Voll-rooming-inn gehabt. Ich halte sicher nichts von Wunsch-KS bei Einlingen, obwohl auch das jedermanns eigene Sache ist. Was rät denn Deine Hebamme? Meist sind die ja für Spontangeburten. Lass Dich nicht verrückt machen, es kommt schon, ich denke, beides kann Horror und beides kann "okay" sein. LG Britt

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL/Querlage des führenden Zwillings und es war ok. Sicherlich hätte ich gern normal entbunden (die Geburt des "Großen" war zwar ziemlich lang aber auszuhalten) aber man sollte zum Wohl der Kinder entscheiden und dann kann man den Rest auch annehmen. Ich war zwar nach dem KS ziemlich kapputt, aber wir hatten trotzdem Voll-Rooming-in und es hat alles super funktioniert auch wenn ich die ersten Tage noch ein paar Paracetamol "genossen" habe!!! Mittlerweile stört mich nur noch der "Schwabbelstreifen" über der Naht! ;-)))

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier mal keine Horror-Nachrichten vom so umstrittenen KS. Ich hatte vor den Zwillis schon einen KS wegen BEL. Den wollte ich so gar nciht, war lange stinkesauer drüber und habe ein wenig unter dem "Einkaufs"erlebnis gelitten, d.h. "Hingehen-rausholen-fertig", hatte aber im Endeffekt keinen negativen Eindruck. Ich konnte am selben Tag aufstehen, ab dem nächsten Tag konnte ich alles machen. So war ich also dem geplanten Zwilli-KS (wegen ja eh schon vorhandener KS-Naht) gar nicht abgeneigt. Als Kinderkrankenschwester wusste ich von vielen Komplikationen (auch wenn viele hier im Forum das Gegenteil beweisen), die bei Zwilli-Spontangeburt auftreten können, und so bekam ich sie dann auch meine 2 girls (zwar nicht am geplanten KS-Tag sondern nach Blasensprung, ein paar Tage früher :-) ) Also ich würde, vorallem bei Zwillis, den KS jederzeit wieder machen. Ich bin wirklich froh, Schmerzen hatte ich kaum (wie schon beim ersten) und habe ab 2. Tag alles selbst gemacht und Voll-rooming-inn gehabt. Ich halte sicher nichts von Wunsch-KS bei Einlingen, obwohl auch das jedermanns eigene Sache ist. Was rät denn Deine Hebamme? Meist sind die ja für Spontangeburten. Lass Dich nicht verrückt machen, es kommt schon, ich denke, beides kann Horror und beides kann "okay" sein. LG Britt

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe spontan entbunden, es war eine wunderschöne Geburt, für mich, für die Ärzte wars stressig. Ich hatte bei meiner ersten Entbindung Meganachblutungen, da hatten sie doch etwas Bammel, dass das wieder passiert, aber dank vieler Medis war alles ok. Dafür bin ich immer noch dankbar, KS war für mich undenkbar, außer es wäre medizinisch notwändig gewesen. Nach der Geburt hatte ich kaum Probs, nur konnte ich wochenlang nicht so gut laufen, ich hatte von jetzt auf gleich 18 kg weniger und irgendwie hab ich meine Mitte nicht wiedergefunden. *gg* Jetzt hab ich sie wieder. *lol* Alles Gute LG Pu

Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte eine total schöne Spontangeburt die insgesamt knapp 4 Std gedauert hat. Hatte allerdings eine Einleitung da die zwerge einfach nicht mehr raus wollten...und eine PDA hatte ich auch. Die war sehr knapp (Mumu 7 cm auf) weil alles so schnell ging. Ich bin also pro Spontangeburt wenn alle Voraussetzungen stimmen. schöne Grüsse, Sammy mit Lila und Levi

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 07:42