Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wer hat auch eine monoamniale monochoriele schwangerschaft?

Thema: Wer hat auch eine monoamniale monochoriele schwangerschaft?

Hi ich bin 27 Jahre alt und in der 26 ssw mit monoamniale monochorielen Zwillingen. War gestern im kh und jetzt einbischen verunsichert die Ärztin sagte mir das ich ab der 30.ssw stationär aufgenommen werden sollte und ab der 32.ssw will sie die Kinder holen. Mir ist das zu früh. Was sagt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke fürs lesen!

von borchi am 22.10.2013, 15:06



Antwort auf Beitrag von borchi

Hallo, Ich hatte solche eine Schwangerschaft, welche aber leider in SSW 12 die Natur beendet hat. Wir waren sehr traurig. Mir wurde aber auch gesagt, Krankenhaus wahrscheinlich ab SSW 26, da es eine Hochrisikoschwangerschaft ist, und geholt werden sie spätestens in SSW 32. Die Risiken, dass ein Zwilling aufgrund der fehlenden Trennwand den anderen die Nabelschnur abdrückt, sind dann sehr hoch Ich wünsch Dir, dass alles gut geht.

von chamalu am 28.10.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von chamalu

Hallo Es tut mir sehr leid das du die Kinder verloren hast. Darf ich fragen wie lange es her ist? Bitte nur beantworten wenn es schon geht. Also würdest du auch sagen kein Risiko eingehen und sie in der 32.ssw holen lassen. Hast du jetzt Kinder? Vielen dank für die Antwort weil diese Schwangerschaftsform so selten ist hab ochmich gefreut das du geantwortet hast.

von borchi am 28.10.2013, 13:25



Antwort auf Beitrag von borchi

Hallo, Geh kein unnötiges Risiko ein! Deine Ärztin scheint besonnen genug zu sein. Ich würde sie holen lassen. Ich war damals in der Uniklinik in München, eine sehr große gute Klinik auf dem Gebiet von Risikoschwangerschaften und Frühchen. Alle Ärzte, einschließlich meiner Frauenärztin, haben mir den Verlauf der Schwangerschaft so dargestellt. Verloren habe ich sie im August diesen Jahres, aber ich bin mittlerweile ganz drüber weg. Es sah aber schon lange nicht gut aus, einer war viel zu klein und klebte an der Wand. Wir haben aber auch schon zwei gesunde Mädchen... Versuchen werden wir es vielleicht auch noch einmal. Außerdem man weiß ja nie, ob es gut ausgegangen wäre. Die Abklärungen waren ja noch nicht komplett durch. Alles Gute!

von chamalu am 28.10.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von borchi

Hi borchi! Habe mono-diamnial gehabt. aber zuerst dachte man bei mir auch es wären mono-mono Babys. Deshalb habe ich mich schlau gemacht. Es ist für diese Form der Zwillingsschwangerschaft ein durchaus angebrachtes vorgehen..... Da es ab dieser Zeit vermehrt zu Komplikationen kommen kann. Manche gehen schon ab 28+0 in die Klinik. Zu Vorsorge. Vielleicht dürfen die Babys noch ein wenig bleiben, und du wirst "nur" täglich untersucht (Doppler, CTG etc.)... Aber die Ärzte können jeden Tag entscheiden die kleinen zu holen.... Und das ist in diesem Fall doch angebracht. Alles Gute& eine schöne Zeit, zwergenmutti

von zwergenmutti am 29.10.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von zwergenmutti

Hallo habe Zwillinge jetzt 2,5 Jahre alt eineiige mit einen Mutterkuchen und geholt in der 34.Woche.engmaschige Kontrolle ab 20 SW und auch eine woche KH. Und sie sind zwar total unterschiedlich von Gewicht und Größe aber sonst Entwicklung ok.Man hat heutzutage sehr gute Chancen.Hatte auch FFTS.

von Sanni_77 am 13.11.2013, 11:23