Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wenn Zwillinge gleichzeitig schreien

Thema: Wenn Zwillinge gleichzeitig schreien

Hallo liebe Zwillings-Mamas und Papa, Unsere Zwillinge sind jetzt fast 5 Monate und echte Goldstücke. Es funktioniert auch alles ziemlich gut. Nur manchmal, wenn ich alleine mit den beiden bin und sie dann gleichzeitig schreien und z.b Hunger haben, gerate ich echt in Stress. Das ist so Herz zerreißend und ich will keinen schreien lassen. Manchmal habe ich „Glück „ und sie kommen leicht zeitverzögert mit Hunger, dann kann ich mir für jeden zeit nehmen (ich stille nicht). Habt ihr da Tricks? Sie sind mittlerweile auch recht zappelig. Und wie macht ihr das, wenn ihr als Elternteil mal alleine mit den Zwillingen unterwegs seid? Mit meinem Mann zusammen sind wir ein eingespieltes Team, nur alleine ist es manchmal echt stressig. Bin euch also sehr dankbar für ein paar Geheimtricks. Liebe Grüße

von Maitwins am 15.10.2020, 20:00



Antwort auf Beitrag von Maitwins

Ich als alleinerziehende Mutter von Drillingen mit älteren Geschwistern, kann dazu nur sagen, muss man durch, dann muss halt einer schreien. Ich werde deshalb oft als Rabenmutter dargestellt, aber meine Kinder sind inzwischen alle erwachsen und gehen ihren Weg, sie sind alle wohlgeraten, obwohl immer einer hintenan stehen musste, ich hatte bei 5 Kindern nur 2 Arme. Eine Mutter mit einem Kind hat 24 Stunden am Tag für das KInd zur Verfügung, eine Mutter mit 2 Kindern hat nicht 48 Stunden, sie hat auch nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Vielleicht lässt sich ja einer in der Wippe beruhigen, das hat bei uns manchmal funktioniert, 2 wurden gestillt und der dritte lag in der Wippe und wurde mit dem Fuß geschaukelt und nebenbei wurden mit den älteren Geschwistern noch Bilderbücher angeguckt. Du lässt die Kinder ja nicht den ganzen Tag schreien, die merken schon, ob die Mama für sie da ist..

von mutti6 am 15.10.2020, 21:15



Antwort auf Beitrag von Maitwins

Hallo Maitwins, so ging es mir auch immer, wenn ich damals mit meinen Zwillingen (heute 11 Jahre alt) allein war. Eine wirkliche Lösung hatte ich damals nicht gefunden, evtl. das 2. Kind in der Wippe schaukeln. Vielleicht findest Du jemanden, der Dir helfen kann...Bei mir kam abends oft meine Nachbarin vorbei und hat mich unterstützt. Es wird einfacher, wenn die Kinder Brei essen, dann kann man besser simultan füttern. Meine Mädchen haben sich oft auch gegenseitg beschäftigt und beruhigt. Insgesamt wird es immer einfacher, je älter die Kinder werden, abgesehen davon, dass man schlecht hinterherkommt, wenn die Kleinen laufen können und dann erstmal wegrennen...Aber danach wird es richtig cool, weil es im gleichen Entwicklungsstadium meist ähnliche Bedürfnisse und Interessen gibt. Alles Gute für Euch!

von oktopus am 16.10.2020, 16:44



Antwort auf Beitrag von Maitwins

Wenn sie wirklich genau gleichzeitig Hunger haben, könntest du sonst auch mal ausprobieren, beide wohin zu legen oder in die Wippe zu setzen und ihnen so gleichzeitig die Flasche zu geben. Immerhin kannst du ja in beiden Händen eine Flasche halten, wenn du kein Baby auf dem Arm hast. Eine Zwillingsmama im Bekanntenkreis von mir hat das so gemacht, wenn sie wirklich beide gleichzeitig hungrig wurden und lauthals geschrien haben. Wenn es zeitversetzt war, hat sie die Kinder auch auf den Arm genommen und so gefüttert, aber es wäre eine Alternativ-Möglichkeit, um beide gleichzeitig zu füttern.

von sunnydani am 17.10.2020, 11:07



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Aufmunterung!

von Maitwins am 18.10.2020, 10:27



Antwort auf Beitrag von Maitwins

Unsere Zwillingsmädchen sind jetzt 3 Monate alt und wir haben Treppenhochstühle mit Babyaufsatz die ich nicht missen möchte. Wenn beide gleichzeitig schreien, weil sie hunger haben werden sie entweder gleichzeitig gestillt, oder ich setze sie in die Stühle und sie bekommen gleichzeitig die Flasche. Kommt vielleicht 3x in der Woche bei uns vor. Meistens lässt sich eine noch mit dem Schnulli hinhalten

von Lua388 am 27.10.2020, 08:06



Antwort auf Beitrag von Maitwins

Hi, ich habe meine Jungs von Anfang an gleichzeitig gefüttert.Sie waren Frühchen und haben die ersten 6 Wochen im Brutkasten abgepumpte Muttermilch bekommen, so dass ich dann auch Zuhause mit Fläschchen gefüttert habe. Die beste Position war sitzend auf der Couch, rechts ein großes Kissen wo einer drauf lag und auf meinem linken angewinkeltem Bein (Fuss dabei auf rechtem Bein abgelegt) lag auf einer Decke Nr 2. So hatte ich in jeder Hand eine Flasche und konnte bequem gleichzeitig füttern! Später bei Brei hat das dann mit einer großen Schüssel u einem Löffel -beide sassen in Hochstühlen o Wippen vor mir-super funktioniert...rechts, links, rechts, links...Gleichzeitig füttern ist eine enorme Entlastung, a vom Zeitfaktor u b vom Stresslevel für alle Beteiligten, den wer kann schon in Ruhe essen o füttern, wenn nebenbei das wartende Monsterchen schreit? Die ersten Nächte habe ich das Einzelfüttern kurzzeitig versucht und hab mir immer den aktuellen Schreihals geschnappt, aber kaum war der fertig und ich lag gefühlt 10min im Bett brüllte der Zweite...und das alles 2-3 also gesamt 6x jede Nacht!!! Ich war so übermüdet, dass ich oft bestimmt auch 2x hintereinander den gleichen Zwerg gefüttert u gewickelt habe, aber nach ca 2 Wochen hab ich gestreikt und dann immer beide Minis aus dem Bett geholt, selbst wenn nur einer gequietscht hat. So waren beide satt/trockengelegt und die Schlafphasen wurden deutlich länger, weil ich nur noch max 2x aufstehen musste statt 4 o 6 Mal...Nach 4 Monaten war der Spuk gottseidank vorbei und beide schliefen durch, aber egal welche Uhrzeit, gleichzeitige Fütterung war für mich eine große Erleichterung!

von NeleTwins2003 am 12.11.2020, 21:03