Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Welches Bett im Wochenbett bei wenig Platz?

Thema: Welches Bett im Wochenbett bei wenig Platz?

Hallo ihr Lieben, eine ähnliche Frage wurde bereits gestellt, allerdings konnte ich keine Antwort finden, die für meine Situation passt . Und zwar, wir erwarten im Juni unsere Zwillinge. Das Wochenbett wollen wir noch in unserer kleinen Wohnung verbringen, danach ziehen wir in eine andere Stadt, wo wir genug Platz haben werden. Ich frage mich welches Bettchen für die ersten 8-10 Wochen geeignet wäre, das nicht so viel Platz nimmt? Aber trotzdem groß genug ist, so dass beide anfangs zusammen nebeneinander schlafen können? Welche Maßen soll ein solches Bett mindestens haben? Ich würde anfangs am liebsten nur ein Beistellbett für die beiden nehmen, aber gibt es solche größere Beistellbettchen? In unserem Schlafzimmer gibt es einfach keinen Platz für ein normales Zwillingsbett, ich hoffe aber, dass wir in den ersten 8-10 Wochen ohne so ein Bett auskommen würden. Ist das realistisch? Fürs Arbeitszimmer könnten wir was überlegen, allerdings möchte ich die Babys nachts in meiner Nähe haben. Im Notfall schicke ich in den ersten Wochen meinen Mann ins Arbeitszimmer und die beiden schlafen bei mir im Bett.. Aber das wäre mir gar nicht lieb. Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

von mäuschenhh am 15.01.2023, 21:35



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Hallo Wir hatten am Beginn auch nur eine kleine Wohnung, ist am Anfang eigentlich eh ganz praktisch, und wenn du dann mehr Platz in Aussicht hast - perfekt! Wir hatten ein normales Gitterbett als Beistellbettchen mit den Maßen 60x120 cm und sie sind darin einfach quer zu mir gelegen, also mit den Füßen zu mir gerichtet. Hat bei uns ca 3-4 Monate gut geklappt, zum Schluss sind dann einfach die Füßchen ein bisschen in mein Bett übergeragt Die nächste Größe wäre 70x140 cm. Je nachdem wie groß deine Kinder zur Welt kommen, wäre vl das größere Bettchen die bessere Wahl. Musst nur darauf achten, dass man vom Gitterbett eine Seite runterklappen oder ausbauen kann, dann ist die Seite zu dir offen. Und später kann man die fehlende Gitterwand wieder einbauen und du hast schon ein vollwertiges Bettchen für eines deiner Kinder Lg Aisy

von Aisy91 am 16.01.2023, 08:43



Antwort auf Beitrag von Aisy91

Hallo liebe Aisy, lieben Dank für deine Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen!! Genauso werden wir es dann machen . Für ein Bett mit 70cm Breite ist kein Platz neben unserem Bett ( ), aber 120x60 würde perfekt passen. Das ist eine super Idee:). Und später kaufen wir ein zweites Bettchen dazu. Liebe Grüße!

von mäuschenhh am 16.01.2023, 10:44



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Hallo, also wir waren die ersten 8Wochen auch noch in unserer kleinen Wohnung und sind dann in unser Haus umgezogen. Unsere beiden haben die ersten 4 Monate im Alvi Zwillingsstubenwagen geschlafen im Arbeits-/Kinderzimmer. Zum einen gab es im Schlafzimmer in der Wohnung null Platz, zum anderen war es von Anfang an der Plan das die beiden im eigenen Zimmer Schlafen. Denn bei jedem Geräusch das die kleinen Nachts machen ist man wach und findet null schlaf. Auch nach dem Umzug haben sie im eigenen Zimmer geschlafen. Mit 5 Monaten haben sie dann gemeinsam in einem Gitterbettchen geschlafen mit 6/7 Monaten mussten wir sie trennen und jeder hat im eigenen Zimmer geschlafen. Hat super und ohne Probleme geklappt. Wenn was war/ist einer Schmerzen hat oder schlecht geträumt oder was auch immer holen wir den Zwilling zu uns ins Bett, bzw. jetzt mit fast 2,5 kommen sie auch von selbst zu uns ins Schlafzimmer gewatschelt.

von Pünktchen10 am 16.01.2023, 09:41



Antwort auf Beitrag von Pünktchen10

Hallo liebe Pünktchen10, lieben Dank für deinen Tipp! Unsere Babys werden ihr eigenes Zimmer im Haus haben, ich kann aber nicht einschätzen, wie lange sie getrennt von mir schlafen werden. Mein Plan ist nämlich, dass ich sie anfangs nachst bei mir in der Nähe habe, selbst wenn sie auch ohne mich gut zurechtkommen sollten (kann ich mir kaum vorstellen). Mal schauen, ob es mir zu viel wird und ob ich sie lieber in einem anderen Zimmer haben möchte :D. Es wird aber schon so sein, dass sie nachts gestillt oder gefüttert werden müssen und ich hätte null Motivation jedes Mal extra aufzustehen und durch die Wohnung zu laufen . Ich dachte eher, dass ich für tagsüber im Arbeitszimmer ein Zwillingsbett stellen könnte, das würde aber, denke ich jetzt, eher wenig Sinn machen, da es mit viel Aufwand verbunden wäre.. wir haben dort ein Einzelbett stehen und müssten dieses mit dem Zwillingsbett ersetzen. Besser behalten wir es und mein Mann kann dort schlafen, wenn es ihm zu viel wird. Ihre eigene Bettchen werden sie wohl erst nach dem Umzug haben. Liebe Grüße

von mäuschenhh am 16.01.2023, 10:55



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Das Babybay Maxi ist größer, das wäre ein Beistellbett. Aber wenn ihr ein 60×120er Bett später weiter nutzen könntet und du eines findest, das dir gefällt (Achtung, 60x120 ist natürlich nur die Größe der Matratze) dran wäre das sicher besser investierten Geld als für kurze Zeit ein Beistellbett zu besorgen :-)

von roza_soza am 19.01.2023, 13:49



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Hey, danke für deine Antwort! Wir haben uns entschieden für den Anfang nur ein normales Gitterbettchen 60x120 zu kaufen, welches als Beistellbett benutzt werden kann, d.h. die eine Seite kann abgeschraubt werden. Anfangs werden beide zusammen da schlafen und später nur das eine Baby. Wir kaufen dann ein zweites Bettchen dazu. LG

von mäuschenhh am 19.01.2023, 16:25