Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Was tun wenn unsere Tochter ihre Zwillingsschwester permanent attackiert???

Thema: Was tun wenn unsere Tochter ihre Zwillingsschwester permanent attackiert???

Wir sind Eltern von Zwillingen (gerade 2 Jahre alt geworden), Frühchen und zweieiig. Unsere eine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind, sehr temperamentvoll und stets im Mittelpunkt, nimmt ihrer Zwillingsschwester permanent alles womit sie spielt weg und bestimmt quasi über sie. In der Kita war das anfangs auch ein großes Problem weil sie es eben nicht kennt dass andere Kinder das so nicht akzeptieren. Ihre Schwester ist ein viel ruhigerer Charakter und lässt dies zu, es kümmert sie fast gar nicht und sie sucht sich dann ein neues Spielzeug. Für mich als Mama ist das natürlich schlimm zu sehen und ich bin überfragt was das richtige Verhalten in diesen ständig vorkommenden Situationen ist. Die beiden haben zwar auch viel Spaß miteinander aber sie ist ständig damit beschäftigt ihre Schwester zu ärgern, ihr an den Haaren zu ziehen, sie zu petzen usw. Hier bin ich als Zwillingsmama komplett überfragt wie ich mich nun richtig verhalten soll. Wie erkläre ich meiner Tochter in dem Alter, dass sie liebevoller mit ihrer Schwester umgehen soll? Wenn ich es versuche zu erklären nenne ich bestimmt ihren Namen und sage , dass sie das nicht machen darf und lieb mit ihrer Schwester umgehen soll. Dann lacht sie und springt weg, schreien soll man nicht wobei das manchmal leider auch vorkommt wenn ich sehe wie sie sie in dem Moment attackiert...separieren macht auch keinen Sinn, aber was tun? Sie muss ja verstehen dass sie sie so nicht behandeln darf. Ich gebe in dem Moment der anderen Tochter mehr Aufmerksamkeit und tröste sie mit der Hoffnung dass sie versteht dass sie sich falsch verhalten hat. Aber kann sie das überhaupt verstehen in dem Alter? Habt ihr einen Rat für mich? Das ganze beschäftigt mich sehr da ich niemanden bevorzugen will aber das dadurch manchmal unausweichlich ist.

von muenchen1982 am 12.01.2021, 22:22



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Hallo, das klingt wirklich nach einer herausfordernden Situation. Ich versuche mich mal daran. Zunächst einmal würde ich sagen, dass alle Gefühle eine liebevolle Begleitung benötigen. Deine Mädchen sind noch sehr klein und schaffen es nicht, sie alleine zu regulieren. Das ist keine böse Absicht, sondern einfach entwicklungsbedingt. Ich habe durch deine Schilderung fast den Eindruck, dass deine stille Tochter ausgeglichener ist, als ihre temperamentvolle Schwester. Dem würde ich entnehmen, dass diese sogar mehr auf deine Hilfe angewiesen ist. In diesem Alter brauchen Kinder oft Hilfe bei der Bewältigung ihrer Emotionen. Das nennt man auch Coregulation. Vielleicht ist sie wütend, frustriert oder aufgewühlt. Oder ihr ist langweilig, sie benötigt mehr Input. Vielleicht möchte sie deine Aufmerksamkeit, oder die ihrer Schwester, weil sie sich in der Situation unwohl fühlt. Eventuell kannst du mal versuchen sie zu fragen, was sie möchte, was sie braucht. Eine Möglichkeit wäre, die Gefühle beider zu bennen und auch eine Alternative anzubieten. Z.B.: Du, X., hast dich vermutlich gerade gelangweilt und wolltest dann das Spielzeug deiner Schwester. Aber Y., du war dann vermutlich traurig, du hast ja gerade damit gespielt. Stimmt das? Wir könnten ja gemeinsam damit spielen, was meint ihr?" Wenn das denn überhaupt zutrifft. Beobachte die beiden mal genau, wie fühlen sie sich? Wer braucht dich zur Coregulation und wo kannst du helfen, Gefühle einzuordnen? Und wirst du überhaupt gebraucht? Wenn deine Mädels beide zufrieden in der Situation sind, würde ich sie machen lassen. Der Rest wird schon kommen. Wie du schon sagtest, in der Kita und Co. üben Sie sich ja auch in sozialen Kontakten mit anderen Kindern und müssen ihr Verhalten anpassen. Vielleicht kannst du dir da den Druck rausnehmen. Kinder sind oft kompetenter, als wir manchmal denken ;-) Alles Liebe

von Kristie89 am 13.01.2021, 12:22



Antwort auf Beitrag von muenchen1982

Hallo, sind die beiden in der Kita getrennt oder gemeinsam in einer Gruppe? LG Essie

von Essie am 27.01.2021, 10:59