Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Was macht ihr wenn beide Kinder gleichzeitig schreien?

Thema: Was macht ihr wenn beide Kinder gleichzeitig schreien?

Hallihallo! Bei uns hat sich die Situation wieder etwas gebessert, es war anscheinend nur eine Phase. Aber wir haben nun auch die Reize runter gefahren, was sicher auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Sie schreien sich nun nicht mehr ein und lassen sich einzelnd gut beruhigen. Dennoch komme ich immer wieder in die Situation, dass beide gleichzeitig schreien. Ich kann sie einzelnd zwar gut beruhigen, aber sobald ich das beruhigte Kind dann ablege um das schreiende Kind hochzunehmen, schreit es wieder. Ich halte mich nun schon extra viel in unserem Schlafzimmer auf, da ich dort mit beiden gleichzeitig kuscheln kann. Aber wenn sie schreien, reicht kuscheln leider nicht allein. Da muss ich sie schon umher tragen, sie eng an mich drücken und gut Zureden. Ich möchte kein Kind schreien lassen, denn das zerreisst mir das Herz. Ich habe auch eine Tragetasche, die hilf gut, solange ich mich bewege. Aber wenn dann das 2. Baby schreit, kann ich es nicht mal schnell hochnehmen. Wie habt ihr das gemacht?

von Nettilein am 09.11.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von Nettilein

ich denke das müssen sie lernen, das einer warten muss. meine kinder kagen die ersten 3 monate im krankenhaus. da mussten sie alle warten, das gabs kein nach bedarf. nicht immer schön, aber sie sind heute 7 und haben keinen schaden davon getragen. sie sind sehr geduldig;-))))) man kann sich nicht zereissen und wenn man auf berchen und biegen versucht alle bedürfnisse sofort zu stillen ist das glaube ich der untergang. solang man weiss das hinter dem weinen keine not steckt, finde ich darf kind lernen zu warten;-)

von Zwillingsmama04 am 09.11.2011, 11:29



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Freut mich, dass es besser geworden ist! Habt ihr Wippen daheim? Die waren echt super. Den einen nahm ich auf den Arm, den anderen in die Wippe direkt neben mich. Dann war ich gleichzeitig bei beiden. Du kannst es auch mal mit Kindermusik probieren, oder Mozart ;) oder irgendeine beruhigende Musik. Oder singe, dann hört dich die die nicht am Arm ist. Wobei ihr sie ja nicht Schaukeln sollt... Schwierig! Mehr hab ich nicht an Tipps - sorry! Ja einer muss immer schreien, aber das hält man doch nicht aus. Wie soll man ein Kind beruhigen, wenn das Zweite Nebenan schreit wie am Spieß? Ist ja nicht so dass sie auf ihre Flasche warten. Da haben sie ja ein anderes Problem und wollen Beide die Mama bzw. Nähe. Also einfach einen schreien lassen funktioniert hier nicht - ist ein Kreislauf. Lg Astrid

von AstridP am 09.11.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von AstridP

Freunde von mir hatten sie eine Babyschaukel, die man aufziehen konnte, dann konnte ein Kind darin schaukeln, während das andere auf dem Arm war, so waren beide Kinder "beschäftigt".

von efuma am 09.11.2011, 11:57



Antwort auf Beitrag von AstridP

Ich hab auch nie einen schreien lassen können, eher bin ich mit beiden auf dem arm rumgelaufen, was bei so kleinen nicht das problem ist. Alternativ beide in tragesysteme. Wippen oder diese lullaby wären für euch wohl nicht schlecht, vielleicht kommst du ja an ein gebrauchtes dran! Weinen sie auch im kiwa? Viel rausgehen! Hast du mal den fön ausprobiert? Mach dich aber trotzdem nicht verrückt, wenn mal einer etwas weinen muss, du kannst dich nicht zerreißen! Dann sing, wie astrid schon sagte, so dass sie zumindest wissen, dass du da bist! Weiterhin viele nerven!

von lizim am 09.11.2011, 11:59



Antwort auf Beitrag von lizim

wir hatten für beide ne elektrische Babyschaukel. es war eine große Alltagserleichterung,weil wir ja auch noch die gerade 2 Jahre alte Schwester hier hatten. LG Nadja mit Joelle+Linnea+Leroy

von Nadja1977 am 09.11.2011, 14:05



Antwort auf Beitrag von lizim

Mein persönlicher Lebensretter. Eins in der Hoppse, eins auf dem Arm - und schon haben Deine Ohren STILLE :) In den ersten heftigen Wochen hätte ich es persönlich ohne Babyjojo kaum ausgehalten. An manchen Tagen hab ich es seeeeeeeeeeeeeeehr bedauert, nur eins zu haben.... Einer hat sogar bis kurz vor dem 1. Geb.tag sein Vormittagsschläfchen darin gemacht :)

von BB0208 am 09.11.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hallo, ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind. Aber wie ist es mit einem Tragetuch oder einer guten Tragehilfe. Als meine (Pärchen, jetzt 17 Monate alt) ganz klein waren konnte ich mir einen an den Bauch binden und den anderen im Fliegergriff rumtragen. Ab 5 oder 6 Monate hab ich mir eine spezielle Tragehilfe mit einem Einsatz gekauft, mit der konnte ich dann ziemlich leicht ein Baby auf den Rücken bringen. Das war super!!. Stillst du? Was ich auch oft gemacht habe, war, daß ich stundenlang im Zwillingsstillkissen mit ihnen saß. Dort haben sich geschlafen, genuckelt und ich ganz leise Fernseh geschaut.

Mitglied inaktiv - 09.11.2011, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke füre zahlreichen Antworten und Tipps. Ich glaube, ich werde mir nun auch mind. eine Wippe/Schaukel anschaffen. Der Arzt meinte zwar, dass das Wiegen nicht gut sei, aber ich kann mir nicht vorstellen warum nicht. Denn im Bauch werden sie ja auch hin und her geschaukelt und es beruhigt sie ungemein. Nein, den Fön habe ich noch nicht probiert. Ich habe aber gelesen, dass Babys das Geräuch eines Föns mögen, alternativ ein Radio, in dem kein Sender eingestellt ist (soll sich anhören wie das Blutrauschen im Mamas Körper) oder ein Staubsauger. Nun läuft hier gerade das Radio und sie sind ruhig. Ob es am Radio liegt kann ich aber noch nicht sagen. Sie machen gerade Mittagsschlaf, sind aber schon halb wach. So eine federwiege oder so etwas in der Art hätte ich auch gerne. Aber ich befürchte dass sich eine Anschaffung nicht mehr lohnt, das sie ja schon 3 Monate alt sind. Dafür sind die zu groß und teuer. Denkt ihr nicht auch? Nein, ich stille leider nicht. Pumpe alle 2 Std. ab und füttere dann Muttermilch per Flasche. Würde gerne stillen, aber die Milch reicht nicht zu 100% und sie schaffen nur kleine Mengen an der Brust zu trinken. Ich lege sie aber wenn sie unruhig sind gerne an. Seit neusten schreien sie dann aber wie am Spieß :(

von Nettilein am 09.11.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Also meine liegen heute noch in ihrer Wippe. Zumindest Raphael. Wie lange man die Schaukel nutzen kann weiß ich nicht aber kann mir gut vorstellen, dass sie die lang mögen. Überlegs dir einfach. Leider kann ich dir unsere Wippen noch nicht geben, sind noch in Gebrauch. Schönen Abend und eine gute, erholsame Nacht. Lg Astrid

von AstridP am 09.11.2011, 19:58



Antwort auf Beitrag von AstridP

Ich hab zwar nur ein Kind, bin aber gerade über dieses Posting gestolpert. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben uns gerade eine Ferderwiege gekauft. Er liebt sie und schläft dort ganz schnell ein, wenn er müde ist. Ich finde, wenn deine Kleinen 3 Monate alt sind, lohnt sich noch die Anschaffung einer solchen Wiege.

von yem am 09.11.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hallo Nettilein, unsere Zwillinge haben in den ersten Wochen auch viel gebrüllt, besonders abends. In der Regel fing es gegen 18 Uhr an und hat locker bis 23:30 gedauert. Mein Mann und ich haben dann jeweils ein Kind auf dem Arm gehabt, ganz viel geschmust, sie im Schlafzimmer hin und her getragen... Ich weiß allerdings nicht, was ich gemacht hätte, wenn sie tagsüber so gebrüllt hätten. Vielleicht ab in den Kinderwagen? Unsere hatten bis zum Alter von ca. 13 Wochen auch extreme Bauchschmerzen, die kleinen Bäuchlein waren richtig hart. Wir haben dann erst massiert und hinterher "entlüftet" - ein Fieberthermometer vorsichtig in den Popo und die Kinder ordentlich pupsen lassen. Das hat mir meine Hebamme gezeigt und nach dem Entlüften hat man deutlich gemerkt, dass die Bäuchlein wieder weich waren und sie haben auch weniger geschrien. Alles Gute, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 09.11.2011, 22:58



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Schön, dass es euch wieder besser geht! Ich denke, dieses gleichzeitige Schreien ist wirklich die größte Herausforderung als Zwillingseltern. Manchmal geht es nicht anders, dass ein Kind auch mal schreien muss (z.B. wenn man das andere Kind wickelt oder anzieht). Ich habe wenn möglich Spaziergänge mit dem Kinderwagen gemacht, das mochten sie sehr gerne. Oder notfalls hab ich ein Kind in der Trage gehabt, das zweite auf dem Arm, aber das ging selten lange gut. Wippe fanden sie blöd, das abgelegte Kind schrie trotzdem. Das einzige, was immer half, war stillen. Beide ab ins Stillkissen und schon war Ruhe. Ich wüsste wirklich nicht, wie ich die ersten 5 Monate ohne Stillen überstanden hätte, danach ließen sie sich meistens auch so beruhigen.

von keks79 am 09.11.2011, 23:29



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Du läßt Dich ja schön herumkommandieren, wenn das jetzt schon so ist, dann prost Mahlzeit, das das wird vehementer mit dem Alter... Mach Du Dich frei von den Gedanken immer für beide zur selben Zeit dazusein, ES GEHT NICHT!, Du kannst nur Eines nehmen, das andere Kind muß eben warten! So ist das Leben nun mal. Warte mal ab bis die Hausaufgaben anstehen: der eine heult wegen deutsch, der andere legt Dir völlig falsch gerechnete Aufgaben vor und ist schon auf dem Sprung zum Spielen..... Einer wird immer warten müssen. lg

von reblaus am 10.11.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja, das verstehen die Babies in dem Alter aber noch nicht. Schulkindern dagegen kann ich das erklären. Und wie will sie eine beruhigen wenn die andere schreit??? Ihre Mädels schreien relativ viel, da bist ja nach deiner Theorie nach ein paar Std. völlig fertig. Kommt drauf an in welcher Situation beide schreien. Beim Wickeln, Baden, etc. klar da schrie bei mir auch mal einer. Aber wenn beide weinen weil sie z. B. Bauchweh haben oder einfach nur Nähe wollen, kann sie ja kaum sagen, ne Sorry du musst jetzt warten bis ich mit deiner Schwester fertig bin! Wird sie wohl kaum verstehen und dann geduldig auf die Mama warten....

von AstridP am 11.11.2011, 08:04



Antwort auf Beitrag von AstridP

ich denke wenn du es schaffst dich um beide gleichzeitig zu kümmern, ohne selbst unter druck zu geraten, ist es natürlich besser beide gleichzeitig zu beruhigen. wären meine kinder nicht 3 monate im karnkenhaus gewesen nach der geburt, hätte ich wahrscheinlich auch versucht immer alles gleichzeitig zu schaffen. ich kann heute rückblicken sagen, das krankenhaus hat sie so geprägt, das sie sich mit worten beruhigen lassen haben und man eins nach dem andern machen konnte. warten ist ein bestandteil ihres lebens und unsere kleine musste dies auch schon ganz schnell lernen. es erleichtert allen das leben, wenn kinder es gelrnt haben warten zu können. und das der verstand eines grundschulkindes immer so perfekt ist, es zu verstehen das es warten muss, sei dahin gestellt;-))) für mich wäre dieser druck immer alle bedürfnisse gleichzeitig zu stillen, mein untergang gewesen. und wie gesagt vorausgesetzt es steckt keine not hinter dem schreien.

von Zwillingsmama04 am 11.11.2011, 08:45



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hallo zusammen, Unsere Zwillinge sind jetzt knapp 6 Wochen alt und auch ich leide echt darunter, wenn ich nicht beide gleichzeitig trösten kann, wenn sie schreien. Gerade gestern hatten wir die grausamste Nacht meines Lebens, da beide nicht schlafen konnten und brüllten und unsere große Tochter (21 Monate) dann auch noch einstimmte und alle übertönte und wachhielt mit ihrem Geschrei. Ich war echt fertig mit der Welt. Und nachts fühlt sich eh immer alles noch schlimmer an, finde ich. Letztlich bleibt bei Zwillingen wohl immer nur, dem Baby, das man gerade nicht auf den Arm nehmen kann, irgendwie anders zu signalisieren, dass man da ist. Es geht ja hauptsächlich darum, dass es weiß, dass es nicht alleine ist, sondern Mama/ Papa auch da ist. Also irgendeinen Körperkontakt (Hand drauf oder so), sprechen, singen. Hilft ja leider meistens nicht gegen das Gebrüll, aber immerhin gibt es die Gewissheit, dass da jemand ist. Anders ist es wohl nicht möglich! Man kann ja nicht mehr machen, als man kann! Und mit zu hohen Ansprüchen macht man sich nur selbst kaputt. Ach so, und für tagsüber finden wir unsere neu angeschaffte Federwiege gut. Beruhigt schon irgendwie. Aber ein Wundermittel ist sie auch nicht. Beide rumtragen geht ja wirklich nur ganz am Anfang gleichzeitig, schon jetzt nach noch nicht mal 6 Wochen sind die beiden mir dafür zu "sperrig" und schwer. Euch ruhige Nächte! Viele Grüße B

von birtie77 am 11.11.2011, 20:24



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hey, das Kind, was mehr/eher/schneller schreit ab ins Tragetuch - das zweite kannste notfalls dann auch noch mithochnehmen, weil man dann beide Hände frei hat (oder das dann wieder schlafende im TT wieder hinlegen ;-)) Kann man auch prima mit Wäsche aufhängen und so Zeugs ;-) LG

von twinnis am 12.11.2011, 22:38



Antwort auf Beitrag von twinnis

So kleine Babys können das warten nicht lernen. Darum würde ich persönlich schon mein bestes geben, das Weinen soweit es geht einzuschränken. Tragetuch oder Tragehilfe sind oft eine sehr gute Wahl und man kann diese auch noch lange benutzen! Jetzt weiß ich gerade nicht, wer das mit dem "rumkommandieren" geschrieben hat. Aber diese Einstellung finde ich sehr traurig. Ob kleine Babys in der Lage wären, Menschen zu schikanieren. . Natürlich bevor man einen Nervenzusammenbruch bekommt, sollte man aus der Situation rausgehen für eine kurze Zeit. Aber grundsätzlich ist doch erstmal wichtig das Urvertrauen. Ihnen das Gefühl zu geben, daß sie NICHT alleine sind. Das ihre Hilferufe erhört werden. Auch wenn man sie vielleicht nicht wirklich beruhigen kann... Und gerade weil es Zwillinge sind und es genügend Gelegenheiten gibt, (wickeln und anziehen des anderen Kindes z.B.) bei denen sie warten müssen, sollte man bei anderen Situationen so gut wie möglich versuchen dieses zu vermeiden. Übrigens konnte ich meine Zwillinge auch nicht vollstillen und es gab auch eine Zeit, da weinten sie beim stillen vor allem beim Tandemstillen, aber das war nur eine Phase ;-)

Mitglied inaktiv - 13.11.2011, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nettilein, Hallo Monilila, Monilila, Du sprichst mir aus der Seele!!! Danke für Deine klaren Worte. Das Urvertrauen ist in diesem Alter das wichtigste, jetzt werden die Grundsteine für die spätere Mutter-Kind-Bindung gelegt. Und ich möchte, dass meine drei Kinder eine sog. sichere Bindung zu mir haben und nicht unsicher gebunden sind. ("Spätschäden" aus dem Studium :-)) Nettilein, Du hast zwar schon ganz viele Ratschläge bekommen (ich habe ja weiter oben auch schon mal gepostet), aber hier kommt noch einer: Meines Erachtens ist es am wichtigsten, was sich für DICH gut anfühlt. Nur Du weißt, wie viel Du aushalten kannst, und Du weißt am besten, was Deinen Mäuse brauchen. Wenn Du es aushältst, dass ein Baby schreit, während Du das andere tröstest, dann ist es gut. Wenn es sich aber nur dann für Dich gut anfühlt, wenn Du beide gleichzeitig rumschleppst, dann ist auch das gut. Vertraue Deinem Instinkt, Ganz liebe Grüße, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 13.11.2011, 23:27



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

sie trotz weinen warten mussten????? weisst du wieviele kinder als frühchen auf die welt kommen, die viele wo und mo im krankenhaus gross werden. die nicht bei jedem weinen getröstet werden können, weil es einfach nicht möglich ist? meine kinder widerlegen ganz klar diese ausssage und ich denke viele andere kinder auch. wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. nur wenn mama immer sofort springt und es dem kind nicht zumutbar ist einfach mal nen augenblickw arten zu müssen( ich rede ja in der zeit mit dem kind und versuche es etwas zu beruhigen) dann ist das auch nicht unbedingt das gelbe vom ei. ich rede nicht davon, wenn beide kinder gleichzeitig eine not haben. nicht jedes weinen ist aber eine not.

von Zwillingsmama04 am 14.11.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hi Zwillingsmama04, ich rede hier nicht vom Springen bei jedem kleinen Mucks, natürlich müssen die Kleinen das Warten lernen. Und ich weiß auch, dass nicht jedes Weinen eine Not ist. Aber es gibt laut der Bindungstheorie eben sog. sicher gebundene Menschen und unsicher gebundene Menschen. Mir ist es wichtig, dass meine Kinder sicher gebunden sind. Ich habe schon bei Kind Nr. 1 immer ganz viele völlig überholte Tipps bekommen, wie ich mich zu verhalten habe, wenn er schreit, weint und so weiter oder wie ich ihn ins Bett bringen soll. (Ich halte nichts von gefärberten Kindern, aber das ist ein anderes Thema). Mein Ansatz ist der, dass alles gut ist, solange es sich für mich und meinen Mann gut anfühlt. Wenn es mal zuviel wird und ich für 5 Minuten rausgehe und die Zwerge schreien, dann ist es eben so, aber ich würde meine Kinder nie 1 Stunde schreien lassen bis sie vor Erschöpfung schlafen, so wie es meine Mutter mit mir gemacht hat und wie sie es heute noch ganz stolz erzählt. Welche Folgen die Wochen und Monate im Krankenhaus von Frühchen auf ihr Urvertrauen haben, kann ich nicht einschätzen. Sorry, wenn ich Dir mit meinen Aussagen zu nahe getreten bin. Lieben Gruß, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 14.11.2011, 23:38



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

dann sind wir un s ja im grunde einig;-)))) manchmal kommt es geschrieben einfach aners an. ich sehe es definitiv genauso wie du, solang keine not dahinter steckt, ich ein gutes gefühl dabei habe und ich jetzt einfach sgae nene die sollen mal warten lernen stille ich natürlich auch lieber das schreien. also ne std schreien lassen geht gar nicht, weil dann steckt ja auch ne not dahinter. ich denke nicht das meine kinder nen schaden genommen hben bezgl der bindung;-))) sie sind jetzt 7 und sind sich ganz sicher. sicher was ihre mami angeht, zu sich selbst. lg

von Zwillingsmama04 am 15.11.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Sorry einen habe ich noch http://ehgartner.blogspot.com/search/label/Diphtherie LG Ingo Ich möchte dich nicht beeinflussen doch man sollte auch mal die Gegenseite hören/lesen

von IngoAC am 16.11.2011, 11:57