Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wann Durchschlafen???

Thema: Wann Durchschlafen???

Hallo Mädels, meine 2 Süßen sind mittlerweilen schon wieder 4 Wochen alt, und kommen nachts meist so gegen 2 Uhr und gegen 5/6 Uhr. Ist ja auch voll normal in dem Alter. Beide schlafen zusammen in einem Babybett, werden mit Pre gefüttert und kommen tags und nachts so alle 3-3,5 Stunden. Jetzt wollte ich nur mal rein interessehalber fragen, ab wann Eure Twins durchgeschlafen haben. Damit meine ich mindestens 6 Stunden am Stück. Das Gefühl, dass sie sich gegenseitig aufwecken habe ich nicht, und sonstige nächtliche Probleme wie manchmal Bauchschmerzen oder Schnullisuche kommen zwar zu den Fütterungszeiten hinzu, halten sich aber in Grenzen. Habt ihr Tipps wie ich die 2 beim Durchschlafen unterstützen kann. LG Moenchen P.S.: Ich und mein MAnn sind von unserer ersten Tochter sehr verwöhnt. Sie hat nämlich mit 3 Wochen von 24 Uhr bis 8Uhr durchgeschlafen.

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

bitte versteht mich nicht falsch. Das nächtliche aufstehen in dem Alter ist ja völlig normal und dadurch, dass beide in ihrem Rhythmus sehr gut aufeinander abgestimmt sind auch gut zu meistern. Mich interessiert nur, ob es bei Zwillingen länger dauern kann bis sie durchschlafen??? Oder, ob man die 2 etwas unterstützen kann...

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere waren 4,5 Monate alt - und das war schon fix, ich kenne einige, die haben noch mit knapp 2 Jahren nicht durchgeschlafen.... MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meine Drillinge kamen Nachts alle zusammen 1Mal,und haben dann ab 3,5 Monaten durch geschlafen.Sie haben zuerst alle 3 in einemBett geschlafen.(quer).Ich habe aber mit 3Monaten schon die 1er Nahrung gefüttert. LG angelika

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Moenchen, ich habe mit 10,5 Wochen aus psychischen Gründen abgestillt (davor erst stillen, dann Flasche, nur nachts gab es komplett Flasche) und mit 11,5 Wochen schliefen meine Mädels beide von einem Tag auf den anderen durch!! Davor hatten sie schon vereinzelt mal durchgeschlafen. Ich denke nicht, dass man das Durchschlafen irgendwie besonders fördern kann, außer dafür zu sorgen, dass die Kinder abends gesättigt ins Bett gehen. Wir haben zum Beispiel ab dem Alter von 2 Monaten 1er-Milch gegeben, um weiterhin den 4 h-Rhythmus beizubehalten. Ich wollte das so, um meinen Tag mit den Mädels (v.a. die außer-Haus-Termine) planen zu können. Wer die Muse dazu hat, Zwillinge nach Bedarf zu stillen und ohne Rhythmus leben zu können, der soll es tun. Für mich war es nichts. _______________________________________________ Liebe Grüße Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003 Meine Mädels: www.natalie-isabel.de.vu Mein privater Zwillingsflohmarkt: www.dany1978.bboard.de

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

meine jungs waren 9 wochen alt

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Mit gut 4 Monaten dann aber beide und konsequent bis heute, von Krankheiten und Zahnen abgesehen Wir haben gar nichts gemacht einfach gewartet und den Kindern die Zeit gelassen Jutta

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Mädels haben mit ca. 4 Monaten durch geschlafen. Sie sind jetzt 5 Jahre alt und schlafen weiterhin in einem Zimmer. Gegenseitiges Wecken kam bisher wenig vor. Im Babyalter gar nicht. Ich hab mich auch oft gefragt, wie man bei dem "Lärm" überhaupt schlafen kann. Die eine schrie und die andere schlief seelenruhig weiter. :-) LG Martina

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 07:01



Antwort auf diesen Beitrag

Genauso wars bei uns! Mit ungefähr vier Monaten schliefen sie durch, schlafen bis heute (5 Jahre) in einem Zimmer und stören sich überhaupt nicht. Ich glaube nicht, dass man das Durchschlafen irgendwie fördern kann. Einfach möglichst gelassen bleiben und abwarten. Das ist dann sicher Glückssache, wann sie durchschlafen. Gruß, Ruth

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich informiert bin, kommt Durchschlafen, wenn Kinder keine Nahrung nachts mehr brauchen. Also das Durchschlafen, von dem man allgemein ausgeht. Das war bei meinen Zergen erstmals mit knapp 5 Monaten der Fall. 6-7 Stunden am Stück schliefen sie da. Allerdings hielt das nur knappe 2 Monate an, denn dann fingen sie an zu zahnen und aus wars mit Durchschlafen. Dann kamen Infekte, Wachstumsschübe und Entwicklungssprünge, die ebenfalls das Durchschlafen wiederum verhinderten. Richtig und dauerhaft durchgeschlafen haben sie mit knapp 2,5 Jahren. Im Übrigen kommt das Durchschlafen von allein. Ich denke nicht, dass man das von außen beeinflussen kann. Außer natürlich mit diesem Mistbuch "alle Kinder können............." Nur davon halte ich gar nichts. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 07:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will Dich ja nicht frustrieren, aaaaber: unsere Ida hat noch nie durchgeschlafen, Astrid gelegentlich, seit sie etwa ein halbes Jahr alt ist. Heute Nacht war mal wieder gar nix, bis kurz nach eins turnte immer noch eine rum, danach habe ich abwechselnd links und rechts gestillt, und um kurz nach fünf war meine Nacht rum. (Hat mal einer Streichhölzer für meine Augen???) Unnötig zu erwähnen, dass beide jetzt ganz lieb schlafen, ohne Mama, ohne Nuckeln, selig lächelnd... Ich weiß, dass es bei den Einzelkindern auch bis jenseits des ersten Geburtstags gedauert hat, bis an Durchschlafen zu denken war. Du siehst: Es kann so oder so gehen. Einfach ruhig und gelassen bleiben, das ist das Beste. LG Heike

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Jakob und Marlene sind 28 Monate alt und schlafen noch nicht richtig durch.... Mal der eine, mal die andere, aber das Beide von abends bis morgens durchschlafen, das hatten wir noch nie. Sie trinken keine Milch mehr nachts, aber wandern in mein Bett, Marlene sucht jammernd ihren Schnuller etc, Aber da Jakob jetzt keine nächtlichen Schreianfälle mehr hat und wir alle dann nach einigen Minuten weiterschlafen, gebe ich ihnen weiterhin Zeit, wir pflegen eben noch das Familienbett, irgendwann wird sich das legen.....Mittlerweile sehe ich das recht entspannt. Einschlafen und Durchschlafen (bzw. aufwachen und von selbst wieder einschlafen) sind kmplizierte Prozesse, die viele Kinder erst mi 3Jahren beherrschen, lg Maren

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

unsere sind heute 5,5 monate und schlafen durch seit sie 8, bzw der junge, 9 wochen alt sind und das auch mit PRE. anfangs von gegen 22/23 uhr bis 5/5.30 (wo wir sie zum füttern weckten..).. mittlerweile schlafen sie von gegen 19/20 uhr bis hin zu 9.30.. meist wecke ich gegen 8 nun in den sommerferien.. ab mitte september dann wieder 5.30. lg, zarabina deren kids alle immer schnell durchschliefen, ohne dass ich je was dazu getan hätte..

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

von abends 21.00 Uhr bis morgens um 9.00 die Kleine von abensd 19.00 bis morgens 7 halb 8.

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Als unsere drei Monate alt waren, haben sie von ca. 22 Uhr bis morgens ca. 6 Uhr durchgeschlafen. Wir haben sie bzw. füttern sie heute noch mit Pre. Jetzt sind sie 10 Monate alt, essen vor dem Zu-Bett-Gehen ihren Milch-Getreide-Brei und schlafen dann von 20 Uhr abends bis morgens um 7:30 Uhr.

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, Marlene und Luise sind 21 Monate alt und zuverlässig durchschlafen tun sie nicht. Natürlich trinken sie in der Nacht nicht aber sie wachen doch öfter auf, besonders wenn sie zahnen oder krank sind, schlecht träumen etc. Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren zuverlässig durchgeschlafen. Ich bin also noch guter Dinge... :-) LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jungs sind jetzt 4 Monate und wenn 6-8 Stunden gleich Durchschlafen heißt, schlafen sie wohl schon durch. Bedauerlicher weise sind sie spätestens um 18:30 tot müde, so dass ich sie ins Bett bringe. Dann hat der eine um 1:00 und um 3:30 hunger und der andere um 2:30 Uhr. Aber sie trinken etwas und schlafen dann gleich weiter bis um 6:00. Ich denke, wenn sie nachts keinen Hunger mehr haben, werden sie auch rund 12 Stunden am Stück schlafen. (bis die Zähnchen kommen...) lg

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere sind 1 Jahr und schlafen leider immer noch nicht durch- wir hatten aber immer schlecht-schläfer, ich bin manchmal schon zieml frustriert desw. aber ändern lässt sich´s eh nicht

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , wir hatten da Glück . Unsere Mädels haben mit 9 Wochen komplett durchgeschlafen (beide ab derselben Nacht , Zwilli's ticken da wohl echt ein bißchen gleich) und das ist auch so geblieben . Sie sind jetzt vor einer Woche 1 Jahr geworden und schlafen von abends sieben/halb acht bis morgens zwischen sechs und sieben . Vorausgesetzt sie zahnen nicht gerade (so wie Emma zur Zeit ganz heftig) oder sind erkältet etc. , dann haben auch wir logischerweise mal üble Nächte . Aber alles in allem hält es sich wirklich in Grenzen . Euch noch gaaaanz viel Kraft für die Anfangszeit !! LG , Heike

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind echt verwöhnt: sowohl unser "großer" Sohn als auch die beiden Mädels haben eigentlich mehr oder minder immer mindestens 6 Stunden am Stück geschlafen. Eigentlich sogar eher 8.... Im Moment wecke ich meine Töchter morgens sogegen 10.00 Uhr. Biblische Zustände.... *klopf auf Holz* Lily fiept ab und an mal nach ihrem Schnuller, aber das wars dann auch schon. Nur beim Zahnen sind die Damen etwas pflegebedürftig. Boah geht´s uns gut! LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine beiden sind jetzt sechs monate alt und weit entfernt von durchschlafen. naja, joleen schläft doch schon mal durch, jamie kommt aber nach wie vor alle 2 std. wenn er mal 3 schafft, dann ist das schon toll. joleen kommt meistens alle 4-5 std und so kann es schon gut sein, dass ich jede stunde hoch muss. ich stille nach bedarf und inzwischen bekommen sie auch mittags gemüse und abends reisflocken mit obst gemischt. naja, ich hoffe, dass es bald besser wird, da ich manchmal ganz schön müde bin. ihc gönne es mir aber auch, mittags mit ihnen zu schlafen, wenn ich richtig platt bin. irgendwann schlafen sie alle durch, dass kann ich aus erfahrung sagen. lg stephanie

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 22:28