Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

wachstum unterschied bei eineiigen Zwillingen

Thema: wachstum unterschied bei eineiigen Zwillingen

Hallo So lieg jetzt schon wider im Krankenhaus (27+1) mit meinen zwei bauchzwergen Wegen wachstum Probleme kl. Ca 540g gr 885g so ctg sind wunderschön heute meinte der arzt bei der visite wenn morgen der doppelet US passt eventuelle wider heim und man schafft es dann sogar bis zur 32ssw der andre arzt widerrum 28ssw Kaiserschnitt .... ich weis nicht mehr wad ich glauben kann bzw soll natürlich wer ich froh wenn wir es noch so weit schaffen wie waren eure Prognosen und wie weit habt ihr es dann geschafft und gewicht unzerschied .... danke

von mammy2008 am 29.09.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von mammy2008

Hallo, Meine Jungs auch eineiig hatten fast immer Gewichtsunterschiede,solange aber das CTG und der Dopplerultraschall unauffällig ist hat sich da mein Gyn. nicht daran gestört. Ich war ab der 28 SSW jede Woche zum Doppler und CTG . Entbunden habe ich dann beide in der 34 SSW nach Blasensprung. Zur Geburt und auch heute noch ( die beiden sind jetzt 4) betrug der Unterschied 500 g !!! Toi Toi Toi für die letzten Wochen !!!! Liebe Grüße Manu

von manu73 am 29.09.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von mammy2008

Hallo Mammy2008! War letztes Jahr genau in der gleichen Situation wie du.... Und man hat das Gefühl die machen einen alle verrückt. Jede Schwester, Hebamme, Arzt ist anderer Meinung. Gerade bei eineiigen, da nur eine Plazenta vorhanden ist. Diese ist logischerweise nicht genau in der Mitte geteilt. Ein Kind hat immer etwas mehr wie das andere. Solange kein Fetofetales Transfusionssyndrom besteht, der Doppler/Fruchtwassermenge etc. in Ordnung isund beide wachsen, besteht kein grund zur panik. Jeder Tag ist kostbar. Meine hatten zeitweise fast 500gr unterschied. ich hatte vorzeitige wehen, der doppler bei der "Unteren" Prinzessin war oft grenzwertig. Dennoch habe ich es bis 36+0 geschafft und natürlich entbunden. Diese besagte untere war sogar einSternengucker :-). Lass dich net kirre machen von den tausend Ansichten. Vertraue dir und deinem Körper. Ich war lange in der Klinik und es wurde 2 bis 3 mal am Tag CTG geschrieben. Aber der lange Klinikaufenthalt hat sich gelohnt, meine Mädels hatten Zeit zu reifen und ich war unter Kontrolle. Aber auf Verdacht einen Kaiserschnitt? Nein Danke. Nur bei medizinischer Indikation. Halt durch ;-) und alles gute, zwergenmutti

von zwergenmutti am 01.10.2013, 10:35