Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Von der Flasche weg....???

Thema: Von der Flasche weg....???

Halli hallo zusammen! Meine zwei sind jetzt fast 17 Monate alt und trinken morgens und abends noch eine Flasche. Sie essen ansonsten auch alles andere, aber die Flasche gehört nach wie vor zu unserem Ritual dazu. Sie gehen seit März 3mal die Woche zur Tagesmutter. Unser Ablauf morgens ist so: Sie stehen um ca. 6Uhr auf, die Flaschen hab ich dann schon parat. Sie trinken sie und ich mach mich in der Zeit fertig. Dann zieh ich sie um und um 7 müssen wir los. Das heißt, wir haben eigentlich eine knapp bemessene Zeit. Bei der Tagesmutter kriegen sie dann um halb 10 Frühstück. Wenn wir zu hause sind meckern sie schon um 8, dass sie Hunger haben, also geh ich davon aus, dass sie dort generell weniger essen, als zu haus. Jetzt überleg ich, die 3 Wochen Urlaub zu nutzen, um das morgendliche Flaschenritual durch richtiges Frühstück zu ersetzen. Ich hab nur keine Ahnung, wie ichs anstellen soll. Frühstück bedeutet, dass sie früher aufstehen müssten und ich fänds irgendwie doof, sie wecken zu müssen, weil sie jeden Tag von selbst um 6 rum wach werden. Da sie dann wirklich ausgehungert sind, geht wickeln und umziehen auf jeden Fall auch erst nach der Flasche. Aber ich setz sie ja dann auch nicht mit voller Windel an den Tisch. Andererseits überleg ich, ob das überhaupt notwendig ist, die Flasche moins abzugewöhnen. Ich meine, irgendwann werden sies schon mitteilen, wenn sie darauf keine Lust mehr haben oder??? Ich hoffe sehr, dass ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt!!!!! Liebe Grüße Janni

von Jojojoja am 13.07.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von Jojojoja

Hallo Janni, das Problem kenne ich! In Anbetracht eurer situation würde ich allerdings nicht viel ändern! Denn 6 uhr aufstehen ist ja schon früh genug für die kleinen und solange sie dann erstmal mit der milch zufrieden sind, ist doch super! Du könntest natürlich irgendwann einfach auf eine tasse milch umstellen anstatt aus der flasche! Wenn sie allerdings sonst alles essen und nur diese milch aus der flasche trinken, ist es doch ok! Unsere sind nun 3 1/2 jahre alt und wir haben es erst vor einem halben jahr abgeschafft mit der flasche! Es war unsere bequemlichkeit und der ablauf wie bei euch morgens und frühstück vor dem kiga wäre mir auch zu stressig! Als wir im urlaub waren, verlangten sie morgens überhaupt nicht nach der flasche und schafften es auch locker bis halb 10/ 10 zum frühstück! Nach dem urlaub hab ich die milchflaschen dann durch neue tassen aus dem urlaub ersetzt. Das war kein problem! Und nun gibts vor dem kiga eine milch aus der tasse u frühstück im kiga. Abends hatten wir nie eine flasche, das finde ich persönlich schlimm, wenn die kinder mit flasche einschlafen, somit gabs das hier nie. Die kinder "vergessen" in dem alter recht schnell, mach dir also nicht so einen kopf! Alles Gute, Lisa

von lizim am 13.07.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von Jojojoja

Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/mehrlinge/Wie-lange-haben-eure-zwillis-morgens-noch-ne-Flasche-bekommen_29311.htm Unsere Mädels haben bis zum 3. Geburtstag früh 3er-Milch aus der Flasche bekommen. LG Dani mit fast 9-jährigen Zwillis

von Twinmädels am 13.07.2012, 22:12



Antwort auf Beitrag von Jojojoja

Könnten deine Beiden nicht morgens bei der Tagesmutter mit frühstücken? So ist das bei uns, Milch und Essen gibt es dort. Unsere Tagesmutter hat irgendwann gefragt, ob wir es mal mit Tasse versuche sollen und dann hab ich das zuhause auch gemacht. Das ging von einem auf dem anderen Tag super gut. Ab und zu macht meine Tochter ein bisschen Theater, aber das gibt sich schnell. Wir haben das mit knapp über 2 Jahren gemacht, gleich nach dem Schnuller. Finde, dass es andere, hier die Tagesmutter, oft leichter haben, Änderungen einzuführen. Das Problem ist nur, dass sie natürlich dann nicht mehr gleich nach dem Aufstehen was zu Essen bekommen und daran werden sie sich erst gewöhnen müssen. Oder du machst dich erst fertig und holst sie dann erst raus, dann seit ihr noch schneller aus dem Haus. Vorausgesetzt, das mit dem Frühstücken dort würde gehen. So machen wir es. Kinder um 7 rausholen und um halb 8 sind sie dann bei der Tagesmutter. Wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung. Vielleicht schaffst du erst Mal das Trinken direkt nach dem Aufstehen ab und dann erst die Flasche? Wäre so mein Vorschlag.

von taxmaker am 13.07.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von Jojojoja

Hey vielein Dank für die Antworten. Ich hab jetzt mal versucht, den zwei Becher statt Flasche zu geben. Es war das reinste Theater. Keine Diskussion...nur die Flaschen. Bei der Tagesmutter frühstücken geht auch nicht. Die haben 10 Kinder und frühstücken eben um halb 10. Die zwei sind um 6 wach und um halb 8 sind wir erst bei der Tagesmutter. Ich bin gerade echt ratlos und hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll:-(

von Jojojoja am 22.07.2012, 19:37