Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Voll Stillen bei Zwillingen

Thema: Voll Stillen bei Zwillingen

Hallo an alle, Meine zwei süßen Mädchen sind nun schon 6 Wochen alt und mit ein paar Ausnahmen konnte ich sie ohne zufüttern stillen. Da ich für die kleinere Von Anfang an abpumpen musste, weiß ich auch in etwa um wieviel Milch es sich Pro Mahlzeit handelt, so dass ich schon auf 1 1/2 Liter am Tag für beide komme. Ich finde das schon ziemlich viel und frage mich, wo das noch später hinführen wird. Bisher reicht es um beide satt zu bekommen, einen Vorrat kann ich mir allerdings nicht mehr aneignen. Probleme bekomme ich dann vor allem, wenn eine bereits nach 2 h ankommt und dann die zweite auch pünktlich trinken will. Meine Frage also an euch: wie lange konntet ihr voll stillen? Und wieviel war das dann am Ende? Ich finde es schon ziemlich stressig die Brüste biss zum letzten Tropfen auszuwringen :(

von Sole Saheli am 26.11.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von Sole Saheli

Hi, bei mir hat es geklappt, das Prinzip Angebot und nachfrage hat das ganze prima geregelt. Ich musste lediglich beim abstillen, darauf achten dass es langsam ging, weil die Menge natürlich schon viel war. Ich habe ca 6 Monate voll gestillt und dann noch bis ein Jahr weiter. Ich habe die Menge immer nur durch meinen Durst gemerkt, dass ich mal eben eine Wasserflasche in mich reinschütten konnte...:-) Die Natur regelt das schon. Liebe Grüße Antoninchen

von antoninchen am 26.11.2013, 15:08



Antwort auf Beitrag von antoninchen

Hallo! Ich konnte leider nicht voll stillen. Ich hatte viel zu wenig Milch-ich denke, das war Kopfsache (meine kamen zu früh per Notsectio). Am zweiten Tag kam eine Stillberaterin auf die Intensivstation und sagte mir ganz trocken, ich müßte meine Milchmenge steigern. Innerhalb von 2Wochen müsste ich um beide Kinder zu versorgen auf 2l Milch kommen. Das hat die Sache eher noch verschlimmert, weil ich mich dann beim Pumpen noch verrückter gemacht hab. Ich hab letztendlich 7 172 Monate abgepumpt-zum Schluss musste ich 3 Tage sammeln, damit jede eine Mahlzeit bekommt. Mit 1,5l bist du also gut dabei! Und die Nachfrage regelt das Angebot. Aber mach dir keinen Druck- auch mit Pre Nahrung werden sie groß. Alles Gute für dich und deine Zwerge

von wilma1077 am 26.11.2013, 20:00



Antwort auf Beitrag von Sole Saheli

Bei uns hat das Vollstillen gut geklappt (6-7 Monate). Ich hätte sogar noch ein drittes satt gekriegt... Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass auch LZS bei Zwillingen klappt! Nur Mut - vertrau der Natur!!!

von 2010Zwillingsmama am 26.11.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von Sole Saheli

Ich habe 6,5 Monate voll gestillt bei denZwillingen. Dann ganz langsam über ca zwei Monate eine Mahlzeit ersetzt. Ich glaube zu Hochzeiten habe ich um die 2,5-3 Liter Milch gegeben.... da ich auch noch fürs Badewasser abgepumpt habe, nach dem Stillen der beiden. Minimum an Wasser, Saft, Tee, alk freies Hefeweizen, waren 4 Liter , meist sechs Liter am Tag getrunken...( also fast durchgehend)

von reblaus am 27.11.2013, 21:20