Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Unterschiedliches Nähebedürfnis?

Thema: Unterschiedliches Nähebedürfnis?

Meine Zwillinge sind jetzt 7 Monate alt. Sie entwickeln sich auch total gleich, was die großen Entwicklungsschritte anbelangt (greifen, drehen, robben). Alissa ist eine kleine Weltentdeckerin geworden. Sie rutscht glucksend durch die Gegend und beschäftigt sich sehr lange alleine, während Vivian nach kurzer Zeit beginnt zu jammern und versucht, auf meinen Schoß zu krabbeln. Wenn ich sie hochnehme, ist wieder Ruhe und nach kurzer Zeit geht sie dann auch wieder auf Entdeckungstour. Sie schläft auch weniger und nachts auch oft schlechter, so dass sie dann auch oft noch bei mir ist. Eigentlich finde ich, dass es so super läuft, aber ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so insgesamt doch mehr mit Vivi befasse. Ist das so okay oder sollte man beiden Kindern genau die gleiche Zeit widmen, obwohl sie das nicht zu brauchen scheinen? Leicht konfus, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, meine beiden sind in der Beziehung auch ganz verschieden! Luca kommt sogar vom spielplatz zu mir und muss ne runde kuscheln, während marlene ewig beschäftigt ist! Aber mach dir keine sorgen, sie werden immer wieder die rollen wechseln und sich deine nähe holen! Wir haben das schon mehrfach beobachtet, nicht nur in bezug auf die nähe, auch beim essen, schlafen etc, einer macht es immer "besser", wenn du verstehst, was ich meine! Im moment holt marlene anscheinend alles nach, sie will kaum mehr vom arm runter und permanent aufmerksamkeit, dafür beschäftigt sich luca ganz toll!!! Nächste woche ein neuer versuch? Lg und gute nacht!

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin sicher, du machst es genau richtig. Jedes Kind bekommt, was es gerade braucht. Schließlich sind Kinder ganz individuelle Persönlichkeiten, das trifft genauso auf Mehrlinge wie auch auf Einlinge zu. Meine beiden Mädels waren schon immer sehr unterschiedlich in ihrem Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung. Diejenige, die weniger will, wäre sicherlich auch nicht glücklich, wenn ich sie dauernd gegen ihren Willen beschmusen würde. Sie bekommt dafür auf andere Art Zuwendung, wir tanzen und spielen zusammen, während meine andere Tochter am liebsten schmusen mag. Auf das eigene Bauchgefühl hören ist in diesem Fall sicherlich die richtige Entscheidung. LG Merle & Co.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei Lenard & Melina mittlerweile 8 Monate alt) ist das auch sehr unterschiedlich, nicht nur was die Entwicklung an sich angeht, sondern auch was die Aufmerksamkeit und Nähe einfordern betrifft. Melina hat schon immer mehr Nähe und Aufmerksamkeit gebraucht, ebenso die Kuscheleinheiten. Lenard ist da anders, er begnügt sich mit kleinen Kuschel und Knuddelphasen, die sogar eher ich als er iniziiert, da er diese sonst wahrscheinlich gar nicht einfordern würde. Er beschäftigt sich auch viel mehr allein, wohingegen Melina immer beschäftigt werden will. Also denke ich auch, dass es einfach immer unterschiedlich ist und auch so bleiben wird. Denke das ist ganz normal! LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ist bei uns genauso. Lorenz ist der ruhige Vertreter und Klara wäre am liebsten bei Muttern angewachsen.... Keine Sorge. Die Zwerge holen sich was sie brauchen. Jeder Mensch ist anders und das wird bei Zwillis oft vergessen. Gruß iris

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 22:03