Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

unterschiedliche Reife

Thema: unterschiedliche Reife

Hi, meine Zwillis wurden bei SSW 34+3 geboren. Elias 1980g/46 cm und Philipp 2250g/47 cm. Sie werden nächsten Monat 3 Jahre alt und machen sich prima. Mir ist aber aufgefallen, dass Elias seinem Bruder in der ganzen Entwicklung ca 4-6 Monate hinterher ist. Nur in der Grobmotorik (Krabbeln lernen, Laufen lernen, Laufrad/Dreiradfahren u.s.w.) ist Elias immer etwas früher dran (so ca 3 Monate). Philipp ist sogar "ein halbes Jahr größer". (Philipp 104cm, Elias 99 cm) Philipp war aber auch schon bei der Geburt etwas reifer, Elias hat man die fehlenden Wochen mehr angemerkt. Kennt das wer? Aber wirklich sagen, ob es einfach der Unterschied zwischen Geschwistern ist (sind zweieiig) oder an der Frühgeburt liegt, kann man vermutlich eh nicht. liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 17.03.2011, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, unsere Zwillis (J+M) sind jetzt 6,5 J alt. Das Mädel ist schon immer 3-4 cm grösser, und motorisch viiiiiel sicherer und interessierter, ob grob oder fein. Dafür ist der Junge ihr kognitiv um einiges voraus. Aber es ist durchaus spannend zu sehen, wie sie ihren Nutzen daraus ziehen, sie unterstützen sich immer in ihren Schwächen und Stärken. Dafür ist sie auch öfter verletzt, da sie sich physisch kaum bremsen lässt, und er ist anfälliger für Krankheiten.... Ob man das jetzt auf die Frühgeburt schieben kann, sei mal dahingestellt. Die Unterschiede untereinander sind zwar auffällig für uns Eltern, aber für andere weniger, da sie ja trotz der kleinen Unterschiede "altersgerecht entwickelt" sind. Aber tragisch finde ich das nicht, das Spektrum des Entwicklungszustands ist ja generell weitläufig, wenn man mal die Klasse oder die Vorschulgruppe an sich vergleicht. Trotz und gerade wegen dieser Unterschiede wird hier kein Zwilli bevorzugt oder abgelehnt. Wir akzeptieren Stärken und respektieren Schwächen, und beides wird gefordert und gefördert ;o) aber in erster Linie haben wir das Credo " was der eine kann muss der andere nicht auch können" lg nonna

von nonna am 18.03.2011, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine jungs sind in der 37ssw auf die welt gekommen, und raphael war schon im bauch schwererer obwohl philip der ältere ist. der arzt sagt, philip sei ca.2 bis 3 wochen hinterher. der raphael ist jetzt 83cm und philip 79cm und raphael hat genau 1 woche vor philip seine ersten gehversuche gemacht. alles nicht so schlimm und sie sind halt nicht eineiig. die unterschiede fallen einem nur auf, weil man halt einen direkten vergleich debendran hat. und wenn man überlegt, dass es normal ist zw.12 und 24 monaten laufen zu können, liegen die richtwerte weit auseinander... ps: mein philip heißt mit zweitname elias ;-) war anfangs so gedacht, dass der ältere philip heißt und der jüngere elias

von animami am 18.03.2011, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

so viel kann ich dazu nicht wirklich sagen, alse meine jungs sind 5 monate und in ihrer entwicklung 4 wochen auseinander und bisher merke ich nur das der reifere schon eher sitzen möchte und sich mehr kugelt, dafür prabellt der ander schon mehr. ich denke mal je älter sie werden um so weniger wird der unterschied, also mach dir da mal keinen kopf, wenn die ärzte meinen es ist alles ok dann ist es gut, die wissen ja wovon sie reden. lg

Mitglied inaktiv - 20.03.2011, 19:19