Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Unterschiedliche Entwicklung

Thema: Unterschiedliche Entwicklung

Hallo wieder mal! Ist das bei euch auch so, dass sich die Zwillinge unterschiedlich schnell entwickeln? Mein Sohn kann sich von der Bauchlage bereits umdrehen und das Mäuschen stützt sich nicht mal ordentlich auf wenn sie am Bauch liegt und ist vom Umdrehen weit entfernt. LG

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ja, wir haben eineiige mädchen. die eine hat sich immer sooo angestrengt und hat geübt ohne ende, um etwas zu lernen.... das umdrehen war ein wochenlanger kampf. die andere hat in dieser zeit einfach nichts gemacht. als die "kämpferin" es dann endlich geschafft hat, hat die andere 2 wochen später "einfach" so das gleiche gemacht. es ist heute noch so... eine übt wie verrückt und die andere wartet, bis ihr können vom himmel fällt ;-))) ich weiss, dass es schwer ist - aber versucht, das vergleichen zu verhindern. es sind zwei verschiedene kinder. ich sehe an unserer 3. tochter, die nochmal ganz anders ist, als die anderen zwei wie unterschiedlich jeder mensch sich entwickelt. unsere dritte kann z.b. jetzt erst sitzen (mit 12 monaten) - die anderen beiden konnten das schon viiieel früher.... keine sorge. solange sich die kinder weiter entwickeln ist alles im grünen bereich. und unterschiede gibts immer. sind ja- wie gesagt- zwei eigene persönlichkeiten. lg nadine

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ist bei uns auch so. Sie sind nun 14 Monate alt und Emma läuft seit einer Weile, Simon noch nicht. Dafür kann er in allen möglichen Positionen krabbeln und robben, ob das jetzt nun nur auf einem Knie ist oder auf dem Popo rutschen usw *g*, das kann Emma nicht so gut. Es war schon immer so, der eine drehte sich früher, der andere saß früher, dann stand wieder einer früher als der andere usw usw. Und wie Nadine schon sagte, auch wenns Zwillinge sind, sind es doch zwei verschieden Kinder und jedes hat sein eigenes Tempo. Ich hab noch ne Große, die war mit allem wesentlich früher dran als ihre Geschwister. Lg

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei uns war es andersherum: Lena ist Maxi immer ca 6 Wochen voraus, das war so beim krabbeln, laufen und sprechen lernen. Sie war auch früher trocken....Und wird sicher auch das Radfahren und Schwimmen schneller lernen. Aber ich denke dann immer, daß es ja "nur" Geschwister sind die zufällig gleichzeitig im Bauch waren. Meine Große war in allem sehr früh dran, da hat man aber nicht den DIREKTEN Vergleich. Also, nicht verzagen, das ist normal. Liebe Grüße kathrin

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

warum sollten sie sich gleich entwickeln???

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Eben! Es sind Geschwister, die nur zufällig gleich alt sind! Bei uns war und ist es unterschiedlich, mal ist unsere Tochter schneller, mal unser Sohn nur tagsüber trocken waren sie zeitgleich - da waren wir echt erstaunt Jutta

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es auch wie schon geschrieben mein Sohn hat geübt und gemacht und seine Schwester hat immer schön zu gesehen ohne einen Handschlag . Und dann konnte sie es einfach , als ob das zusehen Genug üben war . Sie ist damals einfach aufgestanden und 2 Schritte gelaufen . Meine zwei sind so etwas von verschieden das man fast denkt sie wollen nicht gleich sein . Z.b. Er liebt Toast und Salami sie hasst Toast und Salami und möchte Vollkornbrot mit Appenzeller , das würde er sich nie wünschen . Sie mag Fisch er nicht , sie mag keine Schokolade er könnte sie nur essen . Er liebt Nudeln mit Tomatensoße das mag meine Tochter gar nicht . Sie macht alles am liebsten 150 % richtig und ein Fehler ist ein Weltuntergang . Er kann mit Fehlern mehr wie gut leben und möchte sie in den Hausaufgaben eigentlich auch nicht verbessern , es gesagt zu bekommen reicht doch , oder ? Sie geht gerne spät ins Bett und schläft lange er mag früh ins Bett und früh aufstehen . Halt 2 Wessen und 100 % anders wie der andere .

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 01:26



Antwort auf diesen Beitrag

Das sehe ich auch so! Meine sind jetzt zwar erst 15 Wochen alt, aber auch schon extrem unterschiedlich in ihrer Entwicklung und wie sie neues lernen. Und jeder hat seine Spezialgebiete. Melina bewegt sich viel besser und hat motorisch auf jeden Fall nen super Vorsprung, dafür ist Lenard besser drauf was "sprechen" angeht . er gibt so viele Geräusche und Laute von sich, das ist der hammer. LG

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 16:35