Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Unterdrückt ihren Stuhlgang

Thema: Unterdrückt ihren Stuhlgang

Hallo ihr lieben, großes Problem bei meiner kleinen 1 Jahr, seit einiger Zeit unterdrückt meine kleine ihren Stuhlgang, waren auch schon beim KA er meinte ich soll ihr viel trinken geben, Obst usw. habe ich auch getan, bekommt sie ja sowieso. Ihr Stuhlgang ist auch nicht zu hart, eher normal. Als die Zähnchen kamen hatte sie sogar Durchfall. Seit ca einer Woche unterdrückt sie den aber wieder, sie drück so fest ihre beinchen zusammen, und lässt es nicht raus. Immer nur ganz wenig, muss am Tag alle 30 min die Windel wechseln bei ihr, sie ist durch das abputzen auch schon richtig wund und hat offene stellen, was soll ich nur tun. Der KA hat mir Mikroklist gegeben. Will das aber nicht immer anwenden. So gut kann das auch nicht sein, dann muss ich das ja alle 2-3 Tage geben. Bitte um hilfe, oder Ratschläge. LG Nicole

von mahnic am 01.06.2011, 17:31



Antwort auf Beitrag von mahnic

Hast du schon mal probiert sie auf den Topf oder auf die Toilette zu setzen? Vielleicht ist ihr der Stuhlgang in der Windel am Po einfach unangenehm. Ist jetzt nur so eine Idee, kenne das von meinen Kindern so nicht.

von Julia+3 am 01.06.2011, 17:41



Antwort auf Beitrag von mahnic

Wir hatten das bei einem unserer Jungs bis er 4 war. Er ist von Kopf bis Fuß im KH untersucht worden, einschließlich Darmspiegelung und Gewebeentnahme, konnte nur noch mit Klistier Stuhlgang machen. Es wurde nichts gefunden. Der Stuhlgang war immer weich aber er hat ihn nicht rausgelassen. Letzendlich haben ihn 2 Besuche beim Osteopathen geheilt. Das ganze hat uns um die 80 Euro gekostet. Seit dem Tag geht es ihm gut. Hätte ich das vorher gewußt hätten wir ihm und uns viel Leid und Qualen ersparen können. Vielleicht hilft es bei Euch auch? LG Sabine

von Sabine,benleo am 01.06.2011, 20:06



Antwort auf Beitrag von mahnic

Hat sie vielleicht einen kleinen riss direkt am after? Eine rhagade. Das würde ihr dann bei jedem stuhlgang weh tun, weil das immer auf geht. Hat sich der kia sie genau angeschaut? Würd sie dick eincremen. Kannst du sie bei dem schönen wetter nackig rumlaufen lassen, das würde dem popo gut tun. Mit dem microklist wär ich auch vorsichtig, das bekämpft ja nicht die ursache. Versuch das nicht allzu sehr zu thematisieren, damit sie sich nicht unter druck gesetzt o.ä. fühlt. Hat sie denn sichtlich schmerzen oder wie äußert sie sich? Lg lisa

von lizim am 01.06.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von lizim

aber wer weiß, unsere Kinderärzte hier taugen auch nichts. LG Sabine

von Sabine,benleo am 01.06.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von lizim

Unsere Maus hat seit Februar auch immer mal wieder Verstopfung. Ich hab alles versucht von Milchzucker, über Pflaumensaft, Zäpfchen,.... Bei uns hilft nur warme Tomatensuppe. Das macht ihren Stuhl so weich, dass sie gleich ne halbe Stunde später aufs Klo geht. Viel Erfolg! Sowas ist echt ätzend! Die armen Kleinen!

von semmerl am 01.06.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von mahnic

Hallo nochmal, als wir vor ca. 1 Monat bei der U-Untersuchung waren, meinte er es wäre ein kleiner Riss am Afterbereich, ich soll mit Schwarz Tee tupfen und cremen, dann war es auch besser, weil auch in diesem Moment die Zähnchen kamen und sie Durchfall bekam, der zog sich lange hin. Aber jetzt fängt es wieder an. Sie schreit schon wenn ich sie zum wickeln hin lege. Sie merkt das sofort. Und jede halbe Stunde wickeln, da hilft Multilind auch nicht mehr. Sie ist schon richtig aufgerissen, werde am Fr. nochmal zum Arzt gehen, habe langsam echt Angst. LG

von mahnic am 01.06.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von mahnic

hallo, nicht unsere zwillinge - aber unsere einlingsdame hat bereits mit 8 monaten ihren stuhlgang zurück gehalten. sie hat auch immer fürchterlich geweint beim kackern. mikrolist auf keinen fall geben. das verschlimmert es nur für die kinder. sie fühlen sich eh schon unwohl und dann kommt noch ein unangenehmer künstlicher eingriff dazu. einzig wirksame therapie: movicol junior. vom kinderarzt verschreiben lassen. ich war mit lara als sie 1 1/4 jahre alt war für 1 woche in der klinik aufgrund des zurückhaltens des stuhlgangs. der dortige chefarzt hat gesagt, dass wir movicol geben sollen. soviel, dass sie täglich stuhlgang hat OHNE schmerzen. movicol macht den stuhlgang weich. hat keinerlei nebenwirkungen und macht den darm auch nicht träge. ist zur langzeittherapie geeignet. eigentlich erst ab 2 jahren zugelassen. daher mussten wir den "umweg" klinik gehen. als unser kinderarzt gesehen hat, dass uns movicol verschrieben wurde, hat er es auch verschrieben. lara ist nun 2 jahre und 2 monate alt. seit ca. 3 monaten brauchen wir kein movicol mehr. sie geht alleine und GERNE auf die toilette. alles von sich aus. sie ist seit 1 monat komplett trocken- so ein wahsinns körpergefühl hat sie. DAS ist nämlich der hauptgrund für das problem. inzwischen drückt sie auch mit freude sehr harten stuhlgang raus. movicol hat bei uns das gesamte familienleben entspannt, das sich eine zeitlang nur um die verdauung unserer tochter gedreht hat!!!! du kannst mich gern auch per PN anschreiben!!! das problem bitte nicht verharmlosen!!!!!!!!! je eher sie nicht mehr schmerzen hat umso schneller könnt ihr das problem lösen. manche haben wegen der erfahrung im kleinkindalter sehr, sehr viele jahre damit probleme!!! lg nadine

von Zwima am 01.06.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von mahnic

Das Problem ist bei Euch scheinbar nicht der zu harte Stuhlgang, so war es auch bei uns. Anfangs steht die Rhagade, das tut den Kindern weh und sie halten dann auch weichen Stuhlgang zurück. Das sie ständig ein wenig in der Windel hat zeigt, dass sie schon recht viel Stuhlgang "verdrückt" hat und sich jetzt nur noch kleine Portionen an dem Pfropf vorbeikommen. Wir mußten mit unserem Sohn sogar mehrfach ins KH wo ein hoher Einlauf gemacht werden mußte. Mikroklist wirkt nur direkt im Enddarm und reizt die Schleimhaut ungemein, das sollte nicht zur Gewohnheit werden. Movicol ist laut Packungsbeilage sogar erst ab 5 Jahre zugelassen. Ich vermute aber, da Deine Tochter ja weichen Stuhlgang hat, dass es bei Euch nicht den durchschlagenden Erfolg haben wird. Gute Besserung Sabine

von Sabine,benleo am 01.06.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

tja sabine- wenn stuhlgang über mehrere tage zurückgehalten wird, dann wird er hart und tut weh. ein teufelskreis. movicol junior ist ab 2 jahren zugelassen und wird schon laaaaaaaaange auch bei jüngeren eingesetzt. es gibt inzwischen sogar spezielle kliniken für kinder mit verstopfungsproblematik und auch da ist movicol junior das absolute non plus ultra. ein versuch ist es wert und allemal 100% besser als einläufe, die den kindern extrem unangenehm sind!!!!!!!!!!! lg nadine

von Zwima am 02.06.2011, 07:22



Antwort auf Beitrag von Zwima

Nadine, schade, dass Du Dich angegriffen fühlst, ich bin mir nicht bewußt, das getan zu haben. Ich habe auch nicht gesagt, sie soll Movicol weglassen, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber was ist, wenn es doch nicht hilft? Und ja Du hast Recht es sind Studien mit Movicol bei 2-4 jährigen gemacht worden und es ist dann auch zugelassen worden weil sich Erfolge gezeigt haben. Hast Du eine medizinische Ausbildung? Dann weißt Du bestimmt, dass es in der Medizin Dinge gibt, die sich nicht nach Schema F verhalten. Ich habe oben nur meine Erfahrung und Einschätzung geschrieben, so verstehe ich hier das Forum, Meinungen und Ideen von anderen Betroffenen zu hören und nicht untereinander Mißgunst zu sähen. Dem einen hilft Movicol, dem anderen eben der Osteopath. Je mehr Infos zusammengetragen werden, umso besser. Bei unserem Sohn ist der Stuhlgang z.B. auch nach 10 Tagen nicht hart gewesen sondern immer ganz weich und ganz komisch klebrig- Das paßt somit nicht in das von Dir genannte Schema. Die Ernährungsberaterin meinte zu mir, ich würde alles richtig machen, sie wüßte nicht, was sie mir anderes raten solle. Das Kind wurde mit knapp 3 Jahren 2 Wochen im KH auf den Kopf gestellt, auf M. Hirschsprung, Mukoviszidose und diverse andere Krankheiten untersucht. Außer einem etwas länger als normalen Dickdarm und subfebrilen Temperaturen fanden sie nichts Krankhaftes auch keine Analfissur. Die Probleme blieben. Ich leide mit jedem Kind ( und seiner Familie ), das so etwas durchmachen muß und bin heilfroh, dass wir das Thema nach über 3 Jahren Quälerei abschließen konnten. Ich weiß wovon ihr hier alle schreibt. Man fühlt sich einfach nur extrem hilflos und greift nach jedem Strohhalm damit es dem Kind besser geht. LG Sabine

von Sabine,benleo am 02.06.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

Hallo, bei unserem jüngsten war es auch so, trotz verkneifen nicht hart, sondern klebrig. Und Movicol hat auch ihm geholfen. Er hat es bekommen, da war er ein 1 Jahr alt. (auch er hatte zu beginn einen kleinen Riss am After) (gehör hier eigentlich nicht her, aber bei dem Thema haben wir auch viel durch) Simone

von obsttomate am 05.06.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von mahnic

Meine kleine Maus ist auch in letzter Zeit häufiger wund. Hab da nen guten Tipp von der Hebammer meiner Freundin bekommen - Sonnenblumenöl. Ich tupfe sie vorsichtig damit ab und es wirkt echt Wunder!

von Lea+LucasMama am 01.06.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

Kann mich zwima da nur anschließen! Geh nochmal zum kia, guck wegen dem movicol, bis dahin nimm vaseline oder den tipp mit dem sonnenblumenöl, um es deiner kleinen so einfach wie möglich zu machen. Schmerzen muss ja bitte keiner haben, arme maus!

von lizim am 01.06.2011, 21:44