Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Trichterbildung :-(

Thema: Trichterbildung :-(

Hallo, ich war gestern bei meiner regulären VU und habe meiner FA erzählt, dass ich seit ca. 3-4 Wochen immer wieder solche Übungswehen (Braxton-Hicks-Kontraktionen) hätte. Der Tastbefund bzgl. Gebärmuttermund war auch in Ordnung, aber der US hat dann ergeben, dass ich eine Trichterbildung habe. Noch ist es nicht soo kritisch, denn der Gebärmutterhals ist noch 4,8 cm lang und davon 2,8 cm verschlossen (aussen). Nun habe ich gleich heute um 09:30 Uhr einen Termin in meiner Klinik um alles noch mal abzuchecken. So ein MIST! Ich werde denen alles versprechen, nur um nicht stationär aufgenommen zu werden! Hab ja schließlich noch meine Kleine (2,5 J.) zuhause und meinen Hund! Omas oder sonstige Hilfe gibts leider nicht! Ich hoffe, dass ich es mit der Haushaltshilfe und viel Liegen, evtl. mehr Magnesium auch so schaffe! Sonst haben wir ein Problem. Bin jetzt 29. Woche. Den Kleinen geht es hervorragend! Sind beide ca. gleich groß, absolut termingerecht entwickelt und das geschätzte Gewicht liegt bei 1330 bzw. 1446g! Das macht doch Mut! Naja - ich werde mich jetzt dann gleich auf den Weg machen und heute Mittag kommt das erste Mal die Haushaltshilfe um die Termine abzusprechen. Ich melde mich, wenn ich schlauer bin!! Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würds auch so machewie du.Ich bin auch kein Typ fürs KKH und hätte auch noch Kinder zu Hause. Also wenn die Ärzte es noch vertreten können,dann nimm dir eine Haushaltshilfe und versuche dich auszuruhen. Ich denke bestimmt,dass sie dir die Lugenreife verabreichen wollen/empfehlen? Drücke dir die Daumen! LG Jane mit Tim Luca 6 Monate Julia 3 Jahre und Vanessa und Lena 8 Jahre

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

ohje :-( ich kann dich gut verstehen, kankenhaus war auch nicht mein fall...ich habe aber eine dringende bitte: nimm das nicht auf die leichte schulter!! gut, fast drei cm geschlossen ist noch ordentlich, aber wie willst du bitte mit kleinem kind und hund liegen? vor allem, wenn keine hilfe (außer haushaltshilfe) da ist. hast du die möglichkeit, den hund deinem mann "mitzugeben"? (ich weiß grad nichts mehr über die familienkonstellation...) bitte bitte, ich will keine panik machen, das liegt mir fern. aber es erinnert mich natürlich schon etwas an mich, ich wollte auch nicht ins krankenhaus, habe auch gedacht, dass ich mich zu hause ja schonen kann. ABER: Schonen zu hause (fast) alleine mit kleinkind ist keine schonung!!!!! auch wenn du viel liegst, bist du da immer noch viel auf den beinen. ich wünschte im nachhinein, die ärzte hätte mich mal energisch darauf hingewiesen UND mich ins krankenhaus eingewiesen. dann wäre es vielleicht anders gekommen. sandra, versteh mich nicht falsch, ich kann dich gut verstehen. aber wenn es(NUR für dich und die babies!) im kh besser ist - auch wenns nur geringfügig besser ist - wehr dich nicht dagegen. für so einen notfall könnt ihr das auch mit eurer tochter organisieren. das ist schwer, aber manchmal geht es eben nicht anders. geh das risiko bitte nicht ein. ich habe gestaunt, wer auf einmal alles bereit bei fuß stand um meinen sohn zu versorgen, als ich plötzlich nach hamburg musste. vorher waren alle verhalten, aber da waren sie dann bereit.und: zu meiner überraschung hat er das sehr gut verkraftet, er hat richtig davon profitiert, mal länger ohne mama zu sein. was ich damit sagen will: warte nicht zu lange. lieber wochenlang krankenhaus als dass es jetzt schon losgeht. ganz liebe grüße, anja

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

mhhh, kenne mich mit trichterbildung nicht so aus. ich kann dir nur von mir berichten...in der 32. ssw bin ich auf einen bauklotz meiner damals 2 jährigen tochter getreten und zusammengeknickt...konnte mich aber anfangen und bin auf den knien gelandet! setze mich dann gleich hin und musste erstmal 30 min pausieren, mir tat alles weh, wenns nicht wegegangen wäre hätte ich nen krankenwagen geholt! 2 tage später war ich bei der vu meiner hebamme und mein muttermund war 2-3 cm offen! schonen und schonen und schonen! bis zur 39. ssw blieb es so, obwohl hebamme und fa sagte, es wird wohl früher werden mit den zwillingen! alles gute und durchhaltevermögen! mici

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte keine Trichterbildung aber die Gefahr von FFTS im nacken. Und ich wollte auch nicht ins KH. Auch hier sind 2 Kinder (damals 3 und 5) zu versorgen gewesen. Und meine Ärztin der Risikosprechstunde hat zugesehen mich aus dem verkehr zu ziehen. Es war gar nichts lso (zumindest nicht akut) aber ich sollte ins Kh und nach 2 Tagen dort habe ich festgestellt, wie erschöpft ich inzwischen von zu hause war! Ich war dann froh auf die Ärztin gehört zu haben! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glatt läuft! LG nicole mit Lennard (6), Milena (4) , Kaja und Sophie (fast 6 Monate)

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich werde immer sehr nachdenklich wenn ich solche aussagen lese... du weisst ja gar nicht was du deinen kindern im bauch damit antust... nur, weil du nicht ins krankenhaus willst... mein gott... was sind 2 monate wenn es um das leben und den start ins leben deiner kinder geht???? und bisschen über 1000 gramm machen mut??? na ich weiss nicht... es ist viiiieeeeel zu früh!!!!! trichterbildung sollte schonung als reaktion hervorrufen!!!! lg und alles gute für dich und deine würmchen!!! nadine

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo sandra, ich kann dich sooooo gut verstehn, ich würde auch alles machen um nicht nochmal ins krankenhaus zu müssen. ich befüchte allerdings schonung allein reicht in einer zwillingsschwangerschaft nicht aus. ich habe seit 10 wochen nun die ruder aus der hand gelegt, war davon 2 wochen stationnär wegen thrombose, aber auch nun die mittlerweile 7 wochen zuhause liege ich ausschliesslich. und ich habe 4 kinder!! aber auch bettruhe ist machbar, wir haben uns ne tagesmutter genommen wo die kids ausserhalb der schule sind bis mein mann heim kommt, ne putzfrau und eben meinen mann. ich war seit 10 wochen net mehr duschen, geschweige denn baden, steh echt nur auf für klo am wochenende kurz zum essen am tisch mit der familie und für die 14 tägigen ärztegänge. versuche die sitzende position weitesgehend auf max 1-2 stunden am tag zu reduzieren, ansonsten liegen, liegen, liegen. sicher es zehrt sehr an der substanz, mittlerweile vergeht kein tag an dem ich nicht heulend zusammenbreche, aber im kh wäre für mich noch viel viel schlimmer. ich klammere mich einfach dran, dass ich das schon schaffen werde, hoffe mein vegetieren hier lohnt sich und laut fa dürfen die kleinen ende februar, anfang märz kommen. nimm die warnungen deines körpers ernst. lieber jetzt gleich zurücktreten und zuhause bleiben können, als in ein paar wochen und dann bis zum ende hin stationnär. alles gute dir, zarabina 28+4

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, meine beiden kamen in der 34. Woche, nachdem ich schon ab der 25. Woche WEhen mit Trichterbildung hatte. Wäre ich nicht im KH streng gelegen-trotz 2 jähigem zu Hause wären sie noch früher gekommen....auch in der 34. Woche mussten sie noch beatmet werden und lagen auf intensiv...sollte es auf der Kippe stehen, bleib in der KLinik. Das kann ich dir nur raten! LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Lieb, dass Ihr Euch alle solche Sorgen macht! Mache ich mir auch, aber ich weiß, dass ich KH nur im absoluten Notfall machen werde! Aber erst mal der Reihe nach: Die Zwillinge sind gleich groß, unglaublich aktiv, haben viel Fruchtwasser und sind ca. 1200g schwer (vorsichtige Schätzung - aber darauf gebe ich nicht soo viel) und nicht nur zeitgerecht von der Größe her, sondern ihrer Zeit etwas voraus (habe aber kein Diabetes)- die Versorgung ist absolut in Ordnung - den beiden geht es also prächtig in meinem Bauch! Es geht Ihnen so gut, dass sich der eine sogar von gestern auf heute von SL in BEL gedreht hat - weiß der Kuckuck, wie er das macht, bei der Enge! Heutiger Befund war zwar ein kleiner Trichter, aber 3,88 cm verschlossener Gebärmutterhals (also ein guter Zentimeter mehr als gestern). Laut Oberärztin sieht es nicht soo besorgniserregend aus (und die Klinik hat den Ruf, Zwillingsschwangere gerne früh stationär aufzunehmen). Ich bekomme jetzt Lungenreifespritzen und habe die Auflage, mich vormittags, wenn die Kleine im KIGA ist, zu schonen, mich Mittags ca. 2 Stunden hinzulegen und sonst das Übliche mit nichts heben, tragen,usw. Sie hat gesagt, ich kann ohne Bedenken sitzen, auch spazierengehen (Kind vom KIGA abholen) ist nicht verboten! Klar nehme ich mich seit gestern extrem zurück und werde damit auch weitermachen! Ich werde auf gar keinen Fall irgendwas riskieren!!! Wenn es nicht unumgehbar ist, lege ich mich auch ins KH, aber ich konnte schon bei der letzten Entbindung keine Nacht richtig schlafen und weiß, dass ich nach 2-3 Nächten dort auf dem Zahnfleisch kriechen würde! Noch dazu haben wir wirklich niemanden vor Ort, der sich um unsere Kleine kümmern kann - meine Familie lebt in Österreich, die meines Mannes in ganz Deutschland verstreut - meine 70jährige Schwiemu hat eine schwerstbehinderte13jährige Enkeltochter zu versorgen (vor der sich unsere Tochter sehr fürchtet) und wohnt 80km entfernt. Ausserdem war sie letztes Jahr ein paar Monate wegen Depressionen in einer Klinik. Sie hat Ihr Leben lang gearbeitet und Ihre Kinder waren immer den ganzen Tag lang irgendwo untergebracht (DDR) - von Kindergrippe bis zur Tagesmutter und Hort und Internat, sodass man nicht mal sagen kann, sie hätte ja schon Kinder großgezogen - hat sie nicht! Unsere Freunde sind alle berufstätig bzw. haben selber in den letzten Wochen Kinder bekommen. Klar gibt es einen Notfallplan - wenn es nicht anders geht, kommt meine Tante für kurze Zeit zu uns - allerdings mit ihrem 82jährigen schon ziemlich verwirrten und ständig unter Schmerzen leidenen Mann - aber immer noch besser als meine Schwiemu! Wie gesagt - ich bin auf gar keinen Fall leichtsinnig und mir ist sehr bewusst, dass 1200g noch viiiel zu wenig ist, und die 29. Woche viel zu früh! Im Notfall muss mein Mann dran glauben, auch wenn das schwer wird, aber für die paar Tage, bis meine Tante kommt, müsste er es irgendwie schaffen! Ab Freitag bzw. nächster Woche kommt auch die Haushaltshilfe - ich habe 12 Stunden/Woche genehmigt bekommen!! Das ist eine große Erleichterung! ALSO: Ich bin jede Woche in der Klinik und lege mich lang - ich werde Euch auf dem Laufenden halten!! Ganz liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 16:47