Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Termin rückt näher

Thema: Termin rückt näher

Ich hatte schon vor wenigen Tagen von meinem leider geplanten Kaiserschnitt berichtet. (Zd. n. IVF, Cerclage, Myom, führendes Kind in Querlage) Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden. Heute kommen erneute Zweifel auf. Führendes Kind liegt teils in Schädellage, das verunsichert mich. Das ist aber das einzigste Kriterium, die oben in Klammer erwähnten HIntergründe bestehen. Außerdem weiß man nie was der zweite Zwilling macht. Meine Frage an Euch. Mein KS ist am 2.8.13 geplant, bin dann 37 plus 1. Was mir so großes Kopfzerbrechen macht, meine Babies werden ohne Vorwarnung (d.h. wenn ich vorher keine Wehen habe) einfach aus mir herausgenommen. Ich habe Angst, dass meine zwei Lieben Anpassungsstörungen haben werden. Ich brauche dringend Rat. Mache ich mir so viele Gedanken? Natürlich habe ich Angst vor dem KS, aber das Wohl meiner Kinder geht vor. Wird die Anpassungsstörungen zu schlecht geredet? Aus Beiträgen von euch habe ich schon heraus gelesen, dass der KS gerade bei Zwillingen meistens eine gute Entscheidung war. Ich denke mir auch, dass es für die Babies mehr Streß ist, wenn ich erst nach Wehen einen KS machen lasse, oder? Oh Leute ich bin so aufgeregt. Ich habe Angst. Danke schon im voraus für Eure Beiträge.

Mitglied inaktiv - 22.07.2013, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hab zwar keine Zwillis, aber 2x KS Wir hatten nie ! Anpassungsschwierigkeit , die Kinder haben optimale Bindung und es waren tolle Geburten. Stimmung im OP super, hatten die Digicam dabei und den ersten Schrei festgehalten, das übers Tuch zeigen... Hab keine Angst.

von Sternenschnuppe am 22.07.2013, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß ist es in vielen Kliniken heutzutage schon üblich bei geplanten Kaiserschnitten natürliche Wehen abzuwarten und erst dann den Kaiserschnitt zu machen. Ich weiß aber nicht unter welchen Voraussetzungen das geht. Damit sollen die Kinder angeblich besser klarkommen, weil sie eben geburtsreif sind und nicht einfach geholt werden und weil die entsprechenden Hormone ausgeschüttet wurden.

von Isa1005 am 22.07.2013, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich bin jetzt in der 32.SSW und es hieß vor 2 Wochen im Krankenhaus die Zwerge müssen unbedingt per Kaiserschnitt geboren werden. Sie liegen beide seit Wochen in Schädellage,sind gesund und munter und mir geht es auch sehr gut. Jetzt hatte ich letzte Woche einen Termin und da sprach ich meine Bedenken zwecks Kaiserschnitt an und nun unterstützen sie eine normale Geburt. Es sei denn es treten Schwierigkeiten auf oder sie drehen sich wieder. Mir wurde gesagt das viele Mamas mit Zwillingen sogar einen Kaiserschnitt wünschen und die Kleinen keine Probleme danach haben. Ich bin auch für eine natürliche Geburt,aber man sollte für keinen von euch dreien ein Risiko eingehen. Die Ärzte wissen was sie tun und du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Geburt.

von werdendeZwillingsmama am 23.07.2013, 08:18



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Hallo, ich kann Dich gut verstehen und will Dir auch keine Angst machen, aber wenn es Dir gut geht und es sonst keine anderen Probleme gibt, versuche auf jeden Fall den Termin weiter nach hinten zu schieben. Meine zwei mußten leider per KS geholt werden, da sie sich in der 36. Woche noch beide falsch gedreht haben und sie wurden bei 37. +0 geholt.Soweit so gut, alle Ärzte sagten, drei Wochen zu früh, kein Problem. Beide hatten dann Anpassungsschwierigkeiten und hatten Sauerstoffunterstützung und wurden per Sonde ernährt, da sie es einfach noch nicht geschafft hatten. Zwar nur 4 Tage, aber mir kam es wie eine Ewigkeit vor. Die Ärzte auf der Neo sagten dann, daß 37. Woche grenzwärtig wäre und jeder weitere Tag den Kindern gut tun würde. Hätte mir das jemand früher gesagt, hätte ich sicherlich auch noch vier / fünf Tage ausgehalten. Wenn Deine richtig liegen sehe ich jedoch auch keinen Grund, warum sie nicht normal kommen sollten. Wichtig finde ich nur, daß ein OP-Team schnell zur Stelle ist, sollte der Zweite doch per KS geholt werden müssen. Ich drücke Dir die Daumen, daß alles so läuft, wie Du es möchtest. Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 23.07.2013, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Herzelinde, meine beiden wurden bei 35+6 per KS geholt und hatten keinerlei Anpassungsschwierigkeiten! Kopf hoch :-)

von Judith84 am 24.07.2013, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Die Querlage wäre der einzige Grund für einen KS. Warum soll Myom Grund für KS sein? Die IVF und Cerclage sind überhaupt keine Gründe! Und wenn wirklich KS kannst Du auch darauf bestehen, dass Du warten willst, bis die Wehen einsetzen...

von Melosine am 26.07.2013, 23:11