Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Tandem stillen

Thema: Tandem stillen

Weiter unten ist ja ein Beitrag zum Thema beide Zwillinge stillen. Da meine Jungs, 2 Monate alt, am Anfang eine Trinkschwäche und Saugverwirrung hatten, stille ich nicht voll, außerdem kann so auch mein Partner mehr übernehmen. Meine Frage: als sie noch etwas leichter waren, ging das mit dem Tandemstillen ganz gut, mittlerweile eher nicht mehr. Wie macht Ihr das? Hilft immer jemand beim Anlegen? Mir war das Irgendwann zu viel grobes Gewurschtel, vielleicht habt Ihr ja Tipps. Vielen Dank! Liebe Grüße Jule

von superjule am 17.03.2011, 22:35



Antwort auf Beitrag von superjule

Ich hab meine bis zum Schluß (fast 1 Jahr) Tandem gestillt, aber zum Schluß nur noch auf unserem Ehebett, alles andere war zu gefährlich. Eigentlich konnte ich das alleine mit dem Anlegen, hab beide neben mich gelegt und dann nacheinander ins Stillkissen drapiert. Es bedarf ein bißchen der Übung und manchmal sah es trotzdem fies aus, wenn man mal an einem Ärmchen ein Kind ranziehen muss, aber es ging. Ich fand es zeitsparender und konnte so mit beiden gleichzeitig auch kuscheln, so war auch niemand futterneidisch.

von keks79 am 18.03.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von keks79

Meine beiden sind 5 Monate alt und ich stille auch Tandem. Ich hab das zwillingsstillkissen my Brest friend twins und auf dem liegen die Kinder sehr sicher und ich muss sie nur ein wenig halten. Ich lege beide neben mich, lege erst eins aufs Kissen und danach das zweite. Das stillkissen ist fest und wenn ich mich auf eine Seite lehne, kann das Kind fast nicht runterfallen. So habe ich beide Hände frei um das zweite zu nehmen. Sieht aber teilweise trotzdem seltsam aus, wenn ich beide mit dem Kissen zu ihren Betten trage und nachts wieder schlafen lege z.b.

von Tiffanie1 am 18.03.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von superjule

hallo, hört sich alles genau so an, wie bei mir. ja es war umständlich und ich habe deswegen meistens nur einen gestillt. sonst habe ich mir beide babys auf der coutch in einem stillkissen zurechtgelegt und habe sie nacheinander angelegt, allerdings habe ich sie gepuckt und das machts um einiges einfacher, die bewegen sich dann nicht mehr so wild. lg ani

von animami am 18.03.2011, 20:44