Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Stillen nach Kaiserschnitt?!

Thema: Stillen nach Kaiserschnitt?!

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage, bin mittlerweile in der 32.Woche mit Zwillingsmädchen schwanger. Momentan sieht es danach aus, dass es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Wer von euch hat seine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und danach gestillt. Worauf sollte ich dabei achten? Soweit ich weiß, dauert es nach einem Kaiserschnitt etwas länger bis die Milch einschießt, bis dahin werden die Zwillis bestimmt mit Flasche gefüttert oder wer weiß da besser Bescheid? Ich wünsche mir zu stillen, möchte aber von Anfang an alles richtig machen, dass es letztendlich auch klappt. Hat jmd. gute Tipps? Ich danke jeden für eine hilfreiche Antwort. LG

von Ines1983 am 12.12.2010, 12:34



Antwort auf Beitrag von Ines1983

Ja, ich hab nach Kaiserschnitt gestillt, der Milcheinschuss kam so am 4/5. Tag, war aber beim Großen nach Spontangeburt auch nicht anders. Hab von Beginn an immer wieder angelegt und dann mit Flasche hinterhergefüttert. Habe zwar nie voll gestillt, aber es klappte dann ganz gut. Probier es einfach aus und alles Gute für die Geburt und die erste Zeit danach!

von keks79 am 12.12.2010, 15:08



Antwort auf Beitrag von keks79

Hallöchen, es ist kein Problem mit dem stillen nach einen Kaiserschnitt.Ich hatte auch einen,bei mir kam die Milch am vierten Tag.Ich mußte aber zufüttern,weil die Milch nire für beide gereicht hatte.Bei meiner Freundin war die Milch bereits am dritten Tag da und sie stillt voll.Mach dich nicht verrückt,deine Hebamme wird dich da auch eingehend beraten. Alles Gute weiterhin... LG Anni

von Annisunh am 12.12.2010, 15:34



Antwort auf Beitrag von Annisunh

Liebe ines, auch wir haben nach dem ks gestillt, milcheinschussparty (hat mein mann gefeiert;-) ) haben wir am 3./4. Tag gehabt. Allerdings hatten sie vorher schon soviel abgenommen, dass wir zufüttern mussten. Die milch hätte vollkommen ausgereicht, aber unsere tochter hat es an der brust nie so ganz hinbekommen, letztendlich hab ih einen voll gestillt und sie mit flasche (abwechselnd mumi/pre) gefüttert, für uns die ideale lösung! Ich würd heut nur nicht mehr so schnell zum schnuller greifen, sondern liebet anlegen, aber das ist mit 2en doch eher schwer!!! Alles gute noch bis zum ende bzw anfang;-)

von lizim am 12.12.2010, 16:08



Antwort auf Beitrag von lizim

Hallo, ich wollte gerne nach dem KS stillen doch die beiden kamen schon 34+2 und waren viel zu schwach an der Brust zu trinken und hatten anfangs auch eine Magensonde über die meine MM gegeben wurde. Hab dann abgepumpt und soviel Milch gehabt ich glaub damit währen auch Drillinge satt geworden. Die beiden haben auch zu Hause dann weiter die abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken doch nach 3 Wochen bekam ich eine Brustentzündung auf einen Seite und die Milch wurde immer weniger.... Naja sie hatten einen Monat MM besser wie gar nichts. Bei meinem Großen dagegen hat es nach dem KS gut geklappt obwohl er auch auf die Kinderintensiv muste wegen einem Lungenriss. Doch nach ca. 4 Tagen ging es Ihm schon besser und obwohl er vorher aus der Flasche getrunken hat direkt die Brust akzeptiert- anfangs allerdings nur mit Stillhütchen. Wünsch dir viel Erfolg und eine Gute Entbindung kann sogar mit KS schön sein währen die Ärzte meinen Mittleren rausgezogen haben hab ich ihn unter den Rippen noch Strampeln gespürt. Musste danach auch nicht in den Aufwachraum sondern durfte ihn im KS direkt auf den Arm bekommen. Ach da werde ich ganz wehmütig wenn ich daran denke. Jetzt ist er schon 4, der Große 10 und die Zwillinge 20 Monate. Alles Liebe Micha

von fünfsternchen am 12.12.2010, 19:15



Antwort auf Beitrag von Ines1983

Also ich habe unsere Drillis per Kaiserschnitt bekommen und vor 20 Jahren meine Tochter auch.Ich denke der Unterschied ist,ob es ein Notkaiserschnitt ist,also schon von alleine die Wehen einsetzen,oder ein geplanter,ohne das der Körper schon Wehen hat. Bei Lysann habe ich sofort einen starken Milcheinschuß gehabt und bei den Drillis wollte mein Körper noch gar nicht und da hat es schon ein bissi gedauert.Die sind jetzt fast 9 Monate und werden noch mit Muttimilch gefüttert.

von Lilis am 13.12.2010, 10:01



Antwort auf Beitrag von Lilis

Ich habe in der Kinik gepumpt, gepumpt, gepumt. Denn ganz zu Beginn hatte mir einer die Brustwarzen so blutig genuckelt, dass ich richtig Angst vorm nächsten Anlegen hatte. Für mich wars an der Pumpe deutlich besser zu ertragen und als die beiden dann 5 (!!) Wochen alt waren (war ich "im Kopf" soweit) und hab sie einfach angelegt. Sie konnten es sofort, als hätten sie nie anders Nahrung aufgenommen. Die Hebamme kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Nun bekommen sie abwechselt Pre und MuMi. Alles Gute (im Übrigen war mein Kaiserschnitt SUPER!!!)

von BB0208 am 13.12.2010, 11:34



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, das Stillen meiner Zwillis hat wunderbar geklappt. Habe die ersten Stunden nach der Geburt abgepumpt damit alles richtig aktiviert wurde. Für das Anlegen der Kinder habe ich mir ein fantastisches Stillkissen gekauft - siehe hierzu www.mehrlinge.de Dieses Kissen ist in meinen Augen ein MUSS. Es gibt es in 3 versch. Ausführungen (normal, zum Umbinden oder mit Sommer/Winterseite). Damit konnte ich viele Monate stillen.

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 01:56