Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Spontane Entbindung? 1. in SL, 2. in QL. Gerne auch Kliniktip in Berlin...

Thema: Spontane Entbindung? 1. in SL, 2. in QL. Gerne auch Kliniktip in Berlin...

Hallo liebe Zwillingsmamas! Ich bin mit Zwillingen schwanger und bei 36+2. Habe die üblichen SS-Wehwehchen. Ansonsten gehts mir ganz gut. Heute war ich zum US in der Klinik (Friedrichshain) und die hätten mit viel Freude gleich einen Termin für einen Kaiserschnitt gemacht. Mein führender Zwilling liegt glücklicherweise in SL (war nicht immer so) und der zweite liegt in Querlage darüber. Und eine spontane Entbindung ist laut Aussage der Ärztin nicht möglich bzw. kann der erste spontan entbunden werden und der zweite wird wohl per Notkaiserschnitt entbunden werden. Und das der zweite während der Entbindung von Nr. 1 gedreht wird, konnten Geburtshelfer vor 30 Jahren machen. Jetzt nicht mehr... Hä? Sie findet das Risiko viel zu hoch und rät mir zu einer entspannten geplanten Geburt per Kaiserschnitt. So früh wie möglich. Wenn der zweite sich bei der Entbindung in BEL dreht werden wohl die Arme ans Kind geklappt und es besteht die Gefahr, dass die Nerven an den Armen schwer verletzt werden oder diese gebrochen werden... Wenn ich hier aber im Forum nachlese, stellt diese SL/QL-Konstellation kaum Probleme dar und viele haben so entbunden. Hat jemand Erfahrungen oder Tips für mich? Ich würde nur ungern die Klinik wechseln, da sie einfach am nächsten liegt von uns. Wenn allerdings eine andere Klinik mehr Erfahrungen damit zu bieten hat und Wert auf spontane Entbindungen legt, würde ich auch gerne weiter fahren. Da wir im Nord-Osten von Berlin wohnen, wäre eine Klinik im Westteil allerdings zu weit weg. Ich möchte eigentlich keinen Kaiserschnitt. Allerdings möchte ich auch kein unnötiges Risiko für die Kleinen eingehen.

von Wolfsherz am 20.04.2011, 14:59



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Huhu, also mein führender zwilli lag ab der 20.ssw immer in sl. der obendrüber hat sich munter gedreht. Und selbst unter den geburtswehen bei 35+5-35+6 drehte er sich noch. Beim Us, als sich gerade entschied, dass ein not ks nötig wird lag er in ql (aber der ks wurd nicht deswegen gemacht) entbunden wurd er aber in bel. Bei meinem gespräch über die spontane entbindung wurde mir gesagt das 3 Hebammen, Chefarzt u. Oberarzt + 2 Kinerärzte mit im raum sind sobald die geburt ansteht und der obere zwilli je nach lage entweder "gehalten" oder gedreht wird. Zusätzlich steht ein us gerät mit im raum um die lage und co zu überprüfen. Mir wurde gesagt, dass die lage des 2. eher unwichtig ist. Der chefarzt fand den 2. bel besser, der oberarzt fand sl besser. Ich würde mich nochmals in einer anderen klinik beraten lassen! Ich bin immer nich traurig, dass es nicht geklappt hat, aber ich bereue nicht das ich es normal probiert habe! lg und alles gute

von Britta87 am 20.04.2011, 18:56



Antwort auf Beitrag von Britta87

Huhu Auch hier lag der führende Zwilling in SL, sein Schwesterchen immer in QL obendrüber. Und das schon recht lang. Sie hat sich auch immer noch fleißig gedreht, mal lag der Kopf links, mal rechts. Die Ärzte meiner Entbindungsklinik hatten das also schon recht früh gesehen und waren trotzdem für eine spontane Geburt sofern ich das machen wollte. Sie haben mir aber direkt zu einer PDA geraten. Denn normalerweise rutscht das zweite Kind ja nach sobald das erste geboren ist. Es kann unter Umständen auch passieren das das Kind sich verkeilt und nicht rutscht, da hätten sie halt dann durch reingreifen oder ähnliches geholfen um eben einen Notkaiserschnitt zu umgehen. Auch bei uns waren viele Leute anwesend. Sie hielten sich im Hintergrund für den Fall das etwas ist, es war aber nix. Letztendlich sind meine beiden bei 37+0 nach spontanem Blasensprung geboren. Gedauert hats 4 1/2 bis alles draußen war ;), die Kinder kamen in einem Abstand von 10 Min. Und nachdem Sohnemann draußen war, brauchte Töchterchen nur einen Schubser von der Ärztin um in SL zu rutschen. Sie kam zwar dann als Sternguckerchen zur Welt aber das ist ja nicht schlimm. Auch bei mir wurde immer wieder per US kontrolliert wie die Kinder liegen etc. Ich war auch an einem Monitor angeschlossen und der Narkosearzt stand bereit für den Falle eines Falles. Aber alls in allem war es eine echt enstpannte Geburt, die ganzen Ärzte etc. hielten sich wirklich total im Hintergrund und ich hab sie nicht wahrgenommen. Ich hab mich in der Klinik wirklich gut aufgehoben gefühlt. Kliniktipp kann ich dir allerdings nicht geben, ich hab in Nürnberg entunden, das ist dann doch etwas zu weit. Ich kann dir aber raten nach einer Klinik mit hoher Spontangeburtsrate vorallem auch bei Mehrlingen Ausschau zu halten. Lg und alles Gute.

von Julia+3 am 20.04.2011, 19:42



Antwort auf Beitrag von Julia+3

Hallo, also ich habe auch schon oft gelesen und gehört, dass es möglich ist. Vielleicht hat das Krankenhaus n icht so viel Erfahrung mit Zwillingen? Du solltest dir auf jeden Fall ein KH suchen, dass viel Erfahrungen mit Zwillingen hat. Bei mir war das anders, meine kamen 32+0 und die erste lag die ganze zeit mit kopflage unten, hatte es normal probiert, aber es wurde dann doch ein kaiserschnitt. Ich habe im Westend-Krankenhaus entbunden und die haben sehr viel Erfahrung mit Zwillingen und sie haben auch eine neo auf der station, ist bei dir zwar nicht mehr notwendig, da du ja schon so weit bist. Vom Virchow-Klinikum im Wedding kann ich dir abraten, habe nur schlechtes von denen gehört! Es ist natürlich doof, wenn du mit dem kh in friedrichshain zufrieden bist soweit. und es auch noch in deiner nähe ist. ich kann dich schon verstehen. aber du wirst in der ssw auch nicht mehr so lang danach im kh liegen. wenn es deinen kindern supi geht, dann vielleicht höchstens 7 tage, mehr nicht. und wenn du lieber natürlich gebären möchtest, würde ich mir auch auf jeden fall eine andere meinung einholen lassen von einem anderen kh, das erfahrungen mit zwillingen hat. ich wünsche dir viel glück!!!!! ciao daniela

von AADanielaAA am 21.04.2011, 08:11



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

im Postfach...

von Wolfsherz am 21.04.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

ich habe 2005 meine zwillinge im virchow entbunden und kann nichts negatives sagen. sie haben viel erfahrung mit zwillingen oder mehr und die frühchenstation ist gleich nebenan. mir war es wichtig,daß im falle eines falles meine kinder nicht in ein anderes krankenhaus gebracht werden müssen,während ich zurück bleibe. es war zum glück nicht nötig. alles gute für die geburt!

von flummi73 am 23.04.2011, 23:41



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich natürlich im www umgeschaut und überall kann man immer wieder lesen, dass es möglich ist. Wahrscheinlich möchte meine Ärztin einen geplanten KS machen, da es besser für das Krankenhaus zu organisieren wäre und es natürlich auch mehr Geld gibt. Vielleicht bin ich auch nur an die falsche geraten und die Hebammen haben ganz andere Meinungen? Und die Hebamme hat das Sagen im Kreißsaal. Die Ärztin hat alles ganz schlecht geredet. Das die Geburt dann total traumatisch wird, wenn eine Not-sectio gemacht werden muss. Für den nächsten Mittwoch habe ich noch einen Termin in einem anderen KH bekommen. Mal schauen, was die sagen. Meine Nachsorgehebamme vertritt auch die Meinung, dass man erst bei Wehen ins Krankenhaus fahren sollte auch wenn ein KS geplant ist, da dann die Babys wirklich soweit sind. Ich halte auch nichts davon, wenn sie einen KS zwei Wochen vorher machen. Und die halte ich auch noch durch.

von Wolfsherz am 21.04.2011, 09:26



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Mein 1. lag in SL und das 2. in BEL und das drehte sich während der Entbindung quer....also, als das 1. draussen war...große Aufregung seitens der Ärzte, wir blieben cool...das Kind mußte sich ja in Position bringen, oder?! Tat sie, und kam dann mit den Füßen zuerst....ich bin ja immer erstmal für spontan, zumal die einem ja Zugang legen und im Notfall in 7 Minuten der Bauch auf ist, in großen Kliniken fahren die eh alles auf was geht.... wie ist denn dein gefühl bei der Sache

von ohmami am 21.04.2011, 15:30



Antwort auf Beitrag von Wolfsherz

Ich habe zwar keine Zwillis aber das Helios in Buch ist gut. Vielleicht mal ein Versuch wert.

von Lole1 am 21.04.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Lole1

Hallo, ich habe 2004 per Notkaiserschnitt in der Charite Mitte entbunden und war sehr zufrieden. Meine Twins kamen 33+6 SSW mit 2300 und 2190 g und waren noch 15 Tage auf der Neo. LG Katja

von Twins2/04 am 21.04.2011, 22:55