Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Sooo viele Fragen...

Thema: Sooo viele Fragen...

Hallo in die Runde Ich erreiche nun bald die 29.Ssw mit meinen beiden und bin fast fertig mit den wichtigsten Besorgungen. Ein paar Fragen hätte ich an euch aber noch: 1. Hattet ihr zwei Wippen für die kleinen? Wir haben eine Nonomo Wiege bekommen, ich dachte das reicht erstmal für den Anfang, wurde jetzt aber wieder von den vielen Meinungen aus der Familie verunsichert?! Wie sind eure Erfahrungen damit? 2. Ich würde gerne stillen, hat bei meiner Großen aber leider nicht gereicht, sollte ich mir vorab schon zwei Flaschen etc besorgen? 3. Wir haben dieses Jahr im April unsere Sternenmaus in der 18.Ssw verloren, 8 Wochen später hat sie uns diese beiden Regenbogenbabys geschickt. Nach einem holprigen Schwangerschaftsstart mit vielen Blutungen und Krankenhausaufenthalten sind die beiden glücklicherweise geblieben und entwickeln sich super. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie sehr mich dieses Jahr verändert hat, ich bin durch die Hölle gegangen, habe es aber überlebt und bin daran gewachsen. Wahrscheinlich bin ich genau deswegen (noch) so entspannt was die Zwillinge angeht. Mein Mann bleibt die ersten 8 Wochen zu Hause und ich lasse alles auf mich zukommen, was würde es auch bringen wenn ich mich jetzt schon fertig mache?! Nun ist es so das von Seiten der Familie kein Verständnis für meine Ruhe da ist, sie denken anscheinend das ich mir alles zu einfach vorstelle, ich gar nicht weiß was da eigentlich auf uns zukommt (natürlich nicht, woher denn auch?) und ich natürlich total auf ihre Hilfe angewiesen sein werde... Leider treibt mich dieses Verhalten immer mehr von ihnen weg.. Ist es so falsch von mir abzuwarten und zu sehen was passiert wenn die beiden Mäuse dann da sind? Danke fürs Lesen, Liebe Grüße

von Roxy254 am 06.12.2017, 11:18



Antwort auf Beitrag von Roxy254

Wir haben Drillingsbabys und es war ab Bekanntgabe, dass es drei werden schon so, dass ganz viele im Familien- und Bekanntenkreis alles besser wussten. Dauernd sollten wir dies oder jenes. Keiner derjenigen hat auch nur Zwillinge, aber alle wussten, wie das mit Mehrlingen geht ;-) Wir haben (nach schlechter Erfahrung) nichts, NICHTS! vor der 32. SSW gekauft. Es gab Plan B für den Frühgeburtsfall und wir hatten ja genug Babyklamotten der anderen 2 + Bett etc. Ich war da tiefenentspannt, da man ja am Anfang wirklich nicht viel braucht und alles binnen Kürze online bestellen kann. Trotzdem wurde gedrängt und gedrängelt und täglich wurden wir damit konfrontiert, wie stressig das "dann" alles wird und wie wir das nur schaffen wollen. Jeder hat seinen Senf dazu gegeben und 37873873 gute Ratschläge, wie wir es besser oder am Besten machen sollen. Ich hab immer gesagt, dass es schon werden wird und wir auch schaffen, was andere schaffen. Außerdem: man hat doch keine Wahl!!!? Und es ist absolut unsinnig, sich vorab verrückt zu machen und schon in Stress zu sein, bevor die Kinder überhaupt da sind! Außerdem: entspannte Eltern --> entspannte Kinder und damit weniger Stress. Aber wir wurden auch so hingestellt, dass wir uns das zu einfach vorstellen. Naja. Wir haben es überlebt, das Gerede :-) Jetzt sind die drei da und es IST stressig, anstrengend, kräftezehrend, schlafraubend, aber unendlich schöööööööön! :-)))) Besserwisser gibts immer noch, aber die meisten haben sich eingekriegt. Ich denke, du machst das schon richtig. Es ist alles machbar, wenn man sich bewusst ist, dass das Leben etwas turbulent und stressig ist. Und gerade am Anfang schlafen Babys noch viel, da wächst man dann langsam rein... Lass dich nicht verunsichern. Lieber eine ruhige Mama, als eine total gestresste! VG

von susiundstrolche am 06.12.2017, 12:40



Antwort auf Beitrag von Roxy254

Hallo Du machst das genau richtig. Ich bekam zuerst Zwillinge und dann nach 4 Jahren noch ein kleines dazu. Zu deiner ersten Frage kann ich aus meiner Sicht mit klarem Ja beantworten. Ich hatte von Anfang an zwei Babywippen und die waren Goldwert. Ich konnte die Babys so überall in der Wohnung mitnehmen. Sie waren einfach gerne dort, wo ich auch war, zum Bespiel im Badezimmer, wenn ich duschte. Da schliefen sie meist ein. Auch zum Füttern war es praktisch. Leider konnte ich nur 5 Wochen stillen und musste schon bald die Flasche geben. Auch das war super mit den Babywippen. Ich wünsche dir alles Gute Viele Grüsse Gugus

von gugus am 06.12.2017, 16:43



Antwort auf Beitrag von Roxy254

Genau richtig! Laß dich nicht stressen. Was stellt sich die Familie vor? Wollen die putzen, essen kochen, zwei Stunden Kinderwagen schieben? Dann gerne! Oder was mit dem Geschwisterkind unternehmen... bei uns wird immer nett auf dem Sofa gesessen und man will sich unterhalten. Mir bringen diese "Hilfsbesuche" der Familie immer null. Die plane ich als normalen Besuch ein- nicht, dass ich Entlastung habe.... Das wird- dein Mann ist 8 Wochen zu Hause und das ist super Luxus. Bei uns wurde die erste Zeit viel ungesund=TK gegessen. Das kam zu kurz. Eine Putzfrau für Bad und Böden kam 12 Monate lang. Das entspannte mich vom Kopf sehr. Ein Teil weniger auf der to do Liste. Ich würde keine Flaschen kaufen. Ich habe mich bei DM angemeldet. Letztes Jahr waren Avent Flaschen im Glückskind Programm ;-) hab ich aber nicht gebraucht. Anschaffen: ein Zwillingsstillkissen von Anfang an! Brest friend ist toll. Wipper von Babybjörn sind auch genial ab ca. 8 Wochen! Teuer- aber top im Verkauf später. Bei meinen beiden Einlingen brauchte ich das nicht- aber bei Zwillingen ja. Nicht reinreden lassen, weil es schlecht für den Rücken ist. Sie liegen ja nicht den ganzen Tag drin. Euer Sternenbaby hat die euch die zwei geschickt, weil ihr es schaffen könnt und werdet! Alles Gute Euch!!! Lg

von babyno2 am 06.12.2017, 20:01



Antwort auf Beitrag von Roxy254

Huhuuu! Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit Zwillingen - bin jetzt in der 31.ssw. Und mir geht's mit meiner Family und dem Umfeld genauso. Von "Ich könnte das nicht" über "Du bist ja jetzt schon überfordert" bis "Das wird so anstrengend, das schafft ihr nicht" ist alles dabei. Was soll ich machen? Mich heulend in einer Ecke verkriechen? Ich lass es - wie du - ganz locker auf mich zukommen. Werd übrigens keine Flaschen vorher kaufen, obwohl das Stillen bei Nr 1 nicht geklappt hat. Wenn die Mäuse da sind, ist es immer noch früh genug reale Probleme zu lösen (statt sich schon vorher viel zu viele Sorgen zu machen)!

von ClaudeMi am 06.12.2017, 20:47



Antwort auf Beitrag von Roxy254

Ich kann dich so gut verstehen. Und als erstes es ist genau so richtig wie du es machst. Du weißt nicht was kommt daher hilft verrückt machen vorher auch nicht im Gegenteil. Ich hab beim großen zum Beispiel die wippen unbedingt gebraucht ohne wäre ich gestorben. Und beim kleinen kam sie nie zum Einsatz. Dafür mehr das laufgitter und Trage Tuch. Ich hatte ss mit kleinen oft große bedenken wie das werden soll mit 2 der große war viel und oft krank .Und war/ist generell vom Typ her anstrengend blauer Farbtyp halt (Erklärung gibt's bei menschler.com) Klar erzählt hab ich das auch nicht hätte ja auch niemand verstanden warum wir nach 4 FG unbedingt weiter machen mussten. Und was soll ich sagen es lief soviel leichter und besser als gedacht. Hab mich oft gefragt warum ich 1 Kind so anstrengend fand.bzw auch über die gewundert die gesagt haben 2 sind so stressig man kommt zu nix mehr. Einige haben Nummer 2 sogar bereut. Gut meiner Prioritäten liegen wo anders Wäsche und Haushalt kann ruhig mal warten. Aber der kleine ist auch so ganz anders. Und auch wenn er gerade auch mega viel krank ist er bei weitem nie so anstrengend wie der große. Der kleine ist halt sehr gelb.übrings ich auch wodurch mir das wohl leichter fällt. Wenn du ne wippe brauchst ist die notfalls schnell gekauft bestellt oder geborgt Wie du sagst man verändert sich auch wächst an dem erlebten. Ich hab ne sch... 2. Ss hinter mir mit sek.ks wegen drohender uterus ruptur. Und trotzdem üben wir für Nummer 3. Warum weil es das Gefühl sagt. Wie wird es keine Ahnung anders auf jeden Fall . Wenn ich das vorher wüsste könnte ich damit Geld verdienen. Der große war eigentlich vollkommen zum abgewöhnen und alle anderen haben gesagt lasst es der reicht doch für 10. Und jetzt ist es so ganz anders. Durch den kleinen der immer fröhlich und total das Einsteiger Baby war ist der große anderes er liebt ihn heiß und innig.gut ab und an könnte er ihn auch erwürgen aber nix was nicht normal wäre. Nun kommt von allen Seiten gut das ihr weiter gemacht er ist so toll. Klar ist er das aber wir hätten ihn anders auch nicht weniger geliebt. Wie wird Nummer 3 hoffentlich ähnlich sonnig wie Nummer 2. Wenn es nach den Jungs geht bitte ein Bruder. Ich wünsche mir gesund und lebend. Darum bleib so wie du bist mit deinem Mann zu hause in der ersten Zeit macht ihr alles richtig und wenn ihr dann merkt das du mehr Hilfe brauchst kann man das organisieren. LG nita

von nita83 am 06.12.2017, 23:12



Antwort auf Beitrag von Roxy254

Ich hab meine Grosse 8 Monate problemlos gestillt. Bei Zwillingen ist es schwieriger mit dem Tandemstillen. Deshalb auf jedenfall Zwillingsstillkissen von Breast Friends holen. Meine Jungs waren trotz 38+0 einfach zu matt zum trinken und ich hab halbherzig 5Wochen gestillt. Man hat ja genug anderes zu tun. Hilfe im Haushalt ist top aber wenn du schon ein Kind hast, sind Zwillinge handelbar. Ich gab es mir schlimmer vorgestellt.

von DanniDanni am 07.12.2017, 00:53



Antwort auf Beitrag von Roxy254

Hallo, Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten bzw. Meinen Senf dazu zu geben. Zu 1: Nein, eine Federwiege reicht definitiv nicht. Die zwei würden darin aufeinander rollen. Du kannst dir einfach dieses Zwillingsbrett dazu kaufen und eine zweite Wiege besorgen. Es ist wirklich Gold wert! Ich bin so so froh, die Wiege zu haben. So bleibt für die ruhigen familienmalzeiten Zeit (habe schon zwei Kinder) und auch mal die ein oder andere Stunde zum aufräumen. 2. ich stille beide Kinder voll und es klappt prima. Ich hatte jedoch auch einen Plan B, falls es eben nicht funktionieren sollte: ich habe mir bei rossmann die bereits trinkfertigen Fläschchen geholt, die es auch in der Klinik gibt und habe mir die Sauger dazu in der Klinik geben lassen (ich schicke mal ein Foto mit, damit du weißt, was ich meine). Prämilch kann man dann immer noch holen, wenn es gar nicht funktionieren sollte. 3. das habe ich ganz genauso gehandhabt wie du. Man weiß doch eh am Ende nicht, wie es werden wird und dass es etwas stressiger wird, ist ja wohl klar. Aber ich kann dir auch ein bisschen Mut machen. Meine beiden sind jetzt 8 Wochen. Mein Mann war 2 Wochen daheim, dann ging es wieder los bei ihm. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich total am Ende bin. Bis jetzt lässt es sich alles recht entspannt an. Nur zum Aufräumen und putzen brauch ich immer mal jemanden, der dann mal 2 Stunden die Kinder bespaßt, ansonsten wäre allerhöchstens Zeit für „Brandbekämpfung“ - immer nur mal schnell soviel wegräumen, dass man gerade so nicht als Messiehaushalt durchgeht. Lass dich nicht nervös machen ! Erhalte dir deine innere Ruhe, die wird dir nach der Geburt mehr nutzen als die vielen sinnlosen Ratschläge. Alles Gute dir für die restliche Zeit der Schwangerschaft und natürlich auch für die Zeit danach!

von Katinka209 am 07.12.2017, 10:47



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Fotos kann ich im Moment leider nicht hochladen. Im übrigen kannst du dir eine zweite Wiege von nonomo of gebraucht kaufen. Das zwillingsbrett haben wir über nonomo direkt bestellt. Evtl. Brauchst du auch eine andere Feder. Da musst du schauen, wie belastbar eure ist.

von Katinka209 am 07.12.2017, 11:06



Antwort auf Beitrag von Roxy254

Hallo, ich bin aktuell in der 33. Woche mit Zwillingen, der "Große" ist beim ET 18 Monate alt. Ich bin auch vielen viel zu entspannt. Eine andere Zwillingsmutter (inzwischen ist sie schon Oma) hat mir gleich erzählt, daß sie tagelang geheult hat, als sie erfahren hat, daß es 2 werden. Sie hat auf eine ähnliche Geschichte von mir gewartet, gab es aber nicht. Ich bin der Meinung, man bekommt im Leben die Aufgaben, die man schaffen kann. Am Anfang mußte ich mich sehr gegen eine sehr gute Freundin zur Wehr setzten, ihre Kinder haben 24 Monate Abstand. Sie meinte es sehr gut, aber manches war halt nicht hilfreich und sie hat mich ganz schön bearbeitet. Ich habe meine Entscheidungen getroffen. Momentan packt vor allem meine Eltern die Panik, wenn die beiden früher kommen, dann ist dies, das und jenes noch nicht ganz fertig. Mein Argument ist immer, wenn sie noch dieses Jahr zur Welt kommen, dann kommen sie aber nicht mehr dieses Jahr nach hause. Wir haben dann für den Rest noch Zeit. Ich besorge gerade die letzten wichtigen Sachen so nach und nach, mein Gefühl sagt, das paßt so ;-). LG

von Verena-Ariane am 09.12.2017, 14:21