Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schwangerschaftsdiabetes! Ess-Ideen?

Thema: Schwangerschaftsdiabetes! Ess-Ideen?

Hallo zusammen, bin in der 28. Woche und habe wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes. Im Moment versucht man noch, das wirklich zu diagnostizieren, daher laufe ich nun mit so nem kleinen Blutzuckermessgerät rum und messe gefühlte 1000 mal täglich meinen Blutzucker, schreibe alles auf, was ich esse, etc. Das nervt natürlich allein schon ganz schön, und dann auch noch die Einschränkungen bei den leckersten Sachen, auf die man doch in der Schwangerschaft manchmal besonders großen Appetit hat! Aber ich weiß ja, wofür ich es mache, und würde meine Zwerge natürlich keinen unnötigen Risiken aussetzen, nur weil ich auf irgendetwas Appetit habe. Aber jetzt meine Frage: Habt Ihr vielleicht Ideen, was man noch so leckeres mal essen könnte? Es gilt ja, Kohlenhydrate in jeder Form zu sparen. Momentan bin ich da bei den Hauptmahlzeiten immer dabei, weniger Beilage und mehr Gemüse/ Fleisch zu nehmen, das geht dann. Und die Snacks? Rohkost. Aber selbst da ist man ja noch eingeschränkt - z.B. lieber Gemüse als Obst etc. Das einzige, was ich schon als Geheimtipp für mich entdeckt habe, ist Wurst vom Stück zu essen, da die ja auch ggf. lecker gewürzt ist und Blutzuckermäßig nicht so reinhaut. Also, habt Ihr Ideen? Auch z.B. für Frühstück,? Da esse ich eigentlich Müsli mit Obst und Milch, aber das sind ja sozusagen alles Kracher und dementsprechend grenzwertig ist das dann auch immer mit der Zuckermessung. Würde mich über Ideen freuen! Liebe Grüße Birte

von birtie77 am 18.07.2011, 16:03



Antwort auf Beitrag von birtie77

Ich bin Ende der 29.ten Woche und darf auch seit zwei Wochen messen. Die erste Woche war die Hölle, weil man auch noch alles Leckere im Kühlschrank hat. Da mein Mann eh den ganzen Tag nicht daheim ist und abends nicht viel isst, hab ich gleich mal die meiste Milch, Weizenbrot,... alles meiner Mama geschenkt. Ich ess in der Früh entweder Vollkornbrot mit Frischkäse und Gurken oder Tomaten (dazu trinke ich Tee) oder Naturjoghurt mit Johannisbeeren oder Erdbeeren und dazu ein kleines Glas O-Saftschorle. Mittags meistens Kartoffelgerichte, Würstel, Fleisch, eine kleine Portion Nudeln mit Käse,... dazu immer bisschen Salat. (Ich hab mir auch schon nen Döner ohne Brot oder ein Hendl geholt. Beides auch lecker. Vom Hendl darf man halt nur gaaanz wenig von der leckeren Haut essen.) Abends dann entweder wieder Vollkornbrot mit Radieschen, Schnittlauch, Frischkäse oder ne Tomatensuppe, manchmal auch Wurstbrot mit Essiggurke. Was bei mir leider gar nicht geht, ist Milch und die liebe ich wirklich soooo sehr. Das fällt echt schwer. Gerade der Kakao zum Frühstück fehlt mir. Als großer Tipp für Snacks: Schau mal im Supermarkt in die Diät-/Diabetes-Abteilung. Da gibt es von Marmelade, Säften, Schokoriegel, Keksen,... alles fast ohne Kohlenhydrate bzw. Zucker und mir schmeckt das auch. Ohne so bisschen Kekse und so würde ich echt verrückt werden. Hast Du auch ne Tabelle bekommen? Ein Capri-Eis hat z.B. 1 BE. Soll man nicht oft machen, aber sonntags gönn ich mir das schon mal.

von semmerl am 18.07.2011, 16:46



Antwort auf Beitrag von semmerl

Hallo semmerl, danke für die Antwort, sind schon mal tolle Tipps drin. Besonders auf die entsprechende Abteilung im Supermarkt bin ich noch gar nicht gekommen, ich Schaf! Da leuchten ja jetzt schon meine Augen bei der Aussicht, doch mal hin und wieder ein bisschen Schoki oder so essen zu können... Und auch Tomatensuppe z.B., großartig! Eine Tabelle habe ich nicht bekommen. Die BE-Einheit habe ich auch noch nicht erklärt bekommen, kenne mich da nicht aus. Aber noch soll ich ja auch erstmal zwei Wochen lang ein bisschen probieren, eben Kohlenhydrate sparen bzw. mit der richtigen Menge Fett kombinieren, und rausfinden, wie das mit welchen Lebensmitteln so ist, und ich denke wenn sich das jetzt so richtig bewahrheitet, bekomme ich vielleicht noch strengere Anweisungen... Doof ist, dass mein Nüchtern-Wert morgens schon immer leicht über 90 liegt, so bei 92-93, obwohl ich natürlich die ganze Nacht nichts esse! Da hat man mir nun schon angedeutet, dass (wenn ich das nicht durch weiteres Reduzieren tagsüber in den Griff kriege), da vielleicht "mal ein Tröpfchen Insulin am Abend" helfen würde.... grummel... Doof finde ich auch, dass man bei so kohlenhydratarmer Ernährung irgendwie immer gleich wieder Hunger hat! Ich jedenfalls. Will ja auch nicht zu wenig essen, die Zwerge haben ja schließlich auch Hunger... Aber wie gesagt, danke für Deine Tipps, werd mal was davon probieren. Liebe Grüße B

von birtie77 am 18.07.2011, 16:59



Antwort auf Beitrag von birtie77

Hallo du! Ich wär auch nicht auf die Diabetes-Abteilung gekommen, wenn nicht die Oma von ner Bekannten Diabetes hätte und die mir erzählt, dass die Schoko davon auch gut schmeckt. An Deiner Stelle würde ich zu nem guten Diabetologen gehen. Mir wurde 1,5 Stunden erzählt, was ich essen darf, was nicht, was ich machen soll, wenn ich am Ende vom Tag noch Hunger habe,... Kohlenhydrate sind auch nicht immer das Gleiche. Bei Folienkartoffeln steigt der Wert z.B. langsamer an als bei Kartoffelbrei, weil der Magen mehr arbeiten muss. (So wurde mir das erklärt). Johannisbeeren kann man viel mehr essen als Bananen oder Traubenzucker,... Fisch z.B. mit Kartoffel oder Vollkornbrot ist auch super! Lass Dich nicht entmutigen! Ich war in der ersten Woche mehrmals am Heulen und mind. fünf Mal über 140 und ein Mal über 180 und jetzt bin ich immer zwischen 65 und 110. Bis man kapiert, was man weglassen soll (bei mir z.B. Milch, Bananen, Gummibärchen und Weizen) dauert das einfach ne Weile. Man darf ca. zwei Wochen lang abnehmen und danach sollte es sich dann stabilisieren. (Ich hab schon wieder 5 Kilo runter und muss langsam echt aufpassen. Wiege jetzt 74 Kilo bei 163 cm). Ist aber anfangs natürlich, wenn man von Leberkäs, Pizza, Kakao,... auf gesundes Essen umsteigt) Du solltest auch mind. 14 BE pro Tag essen, damit Deine Kids nicht zu wenig abkriegen (bzw. nur das Fett, das Du zu viel abbaust). Mir fällt es wegen dem Sodbrennen manchmal sogar schwer wirklich 14 BE zu schaffen. Gute Tabellen gibts im Internet: http://www.gemeinsam-geht-es-leichter.de/de/leichterimalltag/betabelle/page.html

von semmerl am 19.07.2011, 17:30