Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

schwangerschaft zwillinge wie ging es euch?

Thema: schwangerschaft zwillinge wie ging es euch?

ich bin ja nun mitte 9. ssw und ehrlich gesagt mir gehts bescheiden. daueruebel und extrem kraftlos. dazu aller 3 std hunger. es ist meine 4. ss und bereits jetzt kneifen meine sachen. war es bei euch auch so? ging das irgendwann wieder besser? mache mir echt gedanken wie ich die kommenden monate so rum bekommen soll!

von niti0206 am 26.08.2012, 17:22



Antwort auf Beitrag von niti0206

..bei mir war es so... ich mußte auch alle 3 Std essen sonst war mir sofort übel... Aber selbst damit konnte ich das brechen nicht immer verhindern .. Manchmal habe ich gegessen und sofort wieder gebrochen um dann wieder zu essen weil ich ja echt hunger hatte... ja, ich kam mir manchmal schon fast vor als hätte ich bulimie... Ich habe bis zur 22. SSW ständig brechen müssen, erst danch war es besser... Mein Bauch ist nicht so schnell gewachsen, allerdings sind es auch meine ersten Kinder... In der 17.SSW hatte ich so grade noch meine normalen Hosen an, danach habe ich dann so langsam gewechselt

von Jean167 am 26.08.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von niti0206

Die Übelkeit ging bei mir auch bis in den 5.Monat. Hab zunächst abgenommen, weil ich kaum was essen konnte vor Übelkeit. Ich war morgens nach dem Aufstehennoch müdeund das zog sich über den ganzen Tag. Hab es kaum geschafft mich auf der Arbeit wach zu halten und zu Hause musste ich gleich auf die Couch. Aber im 5. Monat wurde es besser! Alles Gute!

von KleineKämpfer am 26.08.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von niti0206

Bei mir war es die dritte Schwangerschaft und mir ging es am Anfang auch elendig. Aber hauptsächlich mit dem Kreislauf. Aber nach ca. 14 Wochen war es vorbei. Zugenommen habe ich langsamer wie bei den anderen. Ab der 12. Woche wurden die Hosen eng. Hatte auch zum Ende zwar schon einen beachtlichen Bauch, aber nur 14 kg zugenommen. An was ich mich noch mit Horror erinnere waren meine Rückenschmerzen im letzten Drittel. Ich bin abends nur noch ins Bett, weil ich nicht mehr stehen oder sitzen konnte. Aber das geht auch rum. Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft... Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 26.08.2012, 18:57



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Ich hatte keine Probleme mir ging es super-aber meine Ss war dann auch leider schon bei 24+5 beendet. Da hätten dann langsam Magen Probleme angefangen,weil der Magen keinen Platz mehr hatte,es gab ja auch starke gründe dafür. :-) und noch dazu 3 Und der bauch war bis dahin auch nicht übermäßig Lt meinem Arzt ist es Veranlagung wie gross der bauch wird -wie sich die Gebärmutter 'hinlegt' Alles gute für die Ss

von christine1974 am 26.08.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von christine1974

hallo, mir war die gesammte schwangerschaft übel. bis zur 23 woche war es ganz schlimm. hab nur gelegen konnte nicht essen und trinken, kam alles sofort wieder raus. bekam dann infusionen. später bekam ich dann ganz schlimm sodbrennen und hatte überall wassereinlagerungen. totale rückenschmerzen hatte ich auch. lag dann sechs wochen wegen wehen und gebärmutterhalsverkürzung im krankenhaus, am ende musste die geburt aber doch eingeleitet werden. hab am ende 30kg zugenommen. meine hosen passten so ab der 12. woche nicht mehr richtig. ich empfand das alles als total belastend. hatte keine schöne schwangerschaft und geburt,aber das ergebnis ist umso schöner und entschädigt für alles. alles gute für euch

von moniko am 26.08.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von niti0206

Mir war es am Anfang auch "doppelt"übel, aber das war schlagartig in der 13. Woche vorbei. Ab da ging es mir prima. Hab langsam zugenommen, aber der Bauch hat im 3. Monat schon in keine normale Hose mehr gepasst.bis zur 26./27. Woche ging's mir richtig gut, dann wurde es etwas beschwerlich. Ab der 31. Musste ich liegen. Kopf hoch, du packst das, wie wir alle. Wenn die uebelkeidmmal weg ist, wird es viel besser. Schon dich so viel wie möglich und lass dir einfach mehr zeit für manche Sachen. Alles gute für dich und die zwerge

von taxmaker am 26.08.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von taxmaker

Hallo Also ich darf echt nicht meckern. Außer die üblichen Wehwehchen, kurzatmig, kreuzweh und etwas unbeweglich. Übel war mir nie, habe aber ein bißchen Sodbrennen gehabt. Ich bin bis zum Schluss selber Autogefahren, da ich ja meine anderen drei auch durch die Gegend kutschieren musste. Bin auch bis zum Schluss echt noch gut im Bett gelegen. Gekommen sind meine beiden dann bei 35+1 total fit und gesund. Zugenommen habe ich bis zum Schluss 20 kg, wobei sich viel Wassereinlagerungen gebildet haben. Glg Gabi mit Zwillingsjungs(4Monate)

von gabi14 am 26.08.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft =) Mir ging es die ersten 22 Wochen hundeelend....Egal was ich aß oder trank, das Klo hat danach nicht lange auf sich warten lassen....Ab der 22 SSW lag ich dann für 7 Wochen im KH wegen Gebärmutterhalsschwäche, aber keine Wehen...Mir wurde dann eine Cerclage gelegt...Diese wurde mir bei 36+5 gezogen und bei 37+1 kamen meine beiden Zwerge nach nur 5 Stunden normal und spontan zur Welt....Bis zum Ende der SS konnte ich problemlos schlafen, hatte keine Rückenschmerzen...Das einzige was noch dazu kam, waren die letzten 3 Wochen die Schwangerschaftsdermatose...Übel, übel...Ausschlage und Juckreiz am ganzen Körper....das war nicht schön...Also eine Traumschwangerschaft sieht anders aus, dafür bekommt man aber das größte Glück der Welt =)

von LittlePupser am 27.08.2012, 08:38



Antwort auf Beitrag von niti0206

hallo bin jetzt in der 20.ssw und mir ging es am anfang so wie dir. schlimme kreislaufprobleme, übelkeit mit übergeben. das ganze wurde dann erst ab der 14./15. woche besser. jetzt geht es mir prima ( bisauf den enormen druck nach unten) versuche die zeit wo der bauch nicht so groß ist zu genießen und wieder viel mit meinen kids zu machen. gut kurzatmigkeit wird einen wohl die ganze ss begleiten. ist meine 3. ss. achso fange jetzt an umstandssachen zu tragen, da ich den druck von den normalen hosen am unterbauch nicht mehr aushalte. drück halt schon ganz schön auf die beiden. es wird auf jeden fall wieder besser und versuch dann die zeit zu genießen. ich glaube ganz problemlose zwilli ss ist eher die ausnahme. und wer noch nie die üblichen ss wehwehchen hatte oder schlimmeres kann da einfach nicht mitreden wie elendig es einem dabei geht. fühl dich ganz doll gedrückt. lg

von lulila1983 am 27.08.2012, 08:45



Antwort auf Beitrag von niti0206

Also bei mir war vom 2-8 Monat brechen angesagt...teilweise bis zu 40 mal am Tag- hab dann irgendwann auch Blut gespuckt..weil alles in meiner Speisröhe zu verätzen begann,dewegen auch totale Ärztliche Kontrolle. Meine Klamotten passten mir bis zum 4 Monat. Wegen Gebärmutterhalsverkürzung 3 Wochen in der 29 Woche. Krankenhaus -Dauerliegen und Wehenhemmer...als Infusion...-danach restliche Schwangerschaft um die 3 Monate Zuhause..nur noch liegen nur zum Duschen und Wc wieder aufstehen. Selber Spritzen gegeben.weil man ja nur liegt(waren nicht so schlimm wie ich dachte).Immer jeden 2 Tag zu Frauenarzt wegen Vaginalen Ultraschall... das war nen Kraftakt und furchtbar Nervig.aber hatte mich selber aus dem Krankenhaus entlassen weils da die Hölle war..und deswegen eben immer zum Doc- Mein Bauch wurde zwar groß aber dann doch nicht so sehr das andere sahen Zwillinge , die beiden drückten nämlich nach Innen was dazu führte das beide Nieren sich stauten und in der 37. ssw eingeleitet bzw dann doch Kaiserschnitt nach 2 Tagen Gemacht wurde(sonst wäre jetzt laut Arzt meine Nieren Schrott)-Nieren Koliken tun echt weh...pass da auf, lass öfter deine Nieren einfach mal Schallen...ist nämlich gar nicht so selten das grad auch bei Zwillingen das schlimmer werden kann. Tja und hatte in der ganzen Zeit über 30 Kilo Wasser angelagert...sah aus, wenn ich die Bilder sehe erschrecke ich mich richtig. Tja nach Kaiserschnitt dann noch Darmverschluss bekommen ...das ist nen scheiß ..nur noch Darmschleimhaut ausgeschieden..Schmerzen da denkt man echt man stirbt....hab geschrien und geweint und geflucht aufen Wc im Krankenhaus. Zum Glück gibts Hammer Schmerzmittel. Das war meine erste Schwangerschaft- bin Dankbar für diese wunderbaren Kinder auch das alles gut ging,weil echt sehr schlimm war... nur ich werde freiwillig nicht noch mal schwanger. Meine Schwangerschaft war der totale Alptraum und das erlebte habe ich immer noch nicht richtig verarbeitet.. Ich wünsche dir das du eine gute Schwangerschaft hast... Nicht toll aber vielleicht kleiner Trost..mir wurde immer von Ärzten gesagt .. wenn man brechen muss -gehts dennoch den Kindern meist super... Alles Gute

von cystus am 27.08.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo Bei mir sind die Zwillis Kind nr .2und nr. 3. Es war eine ganz andere ss als die von meinem Sohn. Übelkeit und Erbrechen bis zur 14/15 ssw. Danach war die Übelkeit zwar weg, aber besser ging es mir nicht wirklich. Ich konnte nicht gut essen, fühlte mich oft sehr Müde, Schlapp und Kraftlos. Hatte am Anfang 10 kg abgenommen. Und davon auch nur 5-6 kg zugenommen. Bin also bis zur Geburt im minus geblieben. Die beiden haben sich alles bei mir gezogen was sie brauchten. Meine FA meinte immer, deswegen ging es mir auch so schlecht. Zudem kamen andere Probleme wie Blutungen, Frühwehen, GMH verkürztung, KH Aufenthalt mit Medikamenten bis zur Geburt dazu. Eine schöne ss war es nicht. Ich wünsche dir alles Gute für die ss. Zwei gesunde Mäuse die lange in deinem Bauch bleiben. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 28.08.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von niti0206

Hallo, ich kann dir so gut nachfühlen... Mir ging es bis zum Schluss bescheiden. KS wurde in Schocklagerung gemacht damit ich denen nicht auf den Tisch spucke. Habe auch nur bis zur 37. WOche durchgehalten. Hatte unendlich viel Wasser und ein Megabauch. Hatte 30 kg zugenommen und 2 Monate später 4 kg. weniger als vor der Schwangerschaft. Kämpfe immer noch damit ich zunehme aber geht nix mehr dran so schlacke ich mit 51 kg bei 172 cm rum... Aber Zwillinge ist echt toll. Viel Kraft wünsche ich dir für die Schwangerschaft! LG

von SaraJune am 30.08.2012, 12:20



Antwort auf Beitrag von niti0206

Also da ging es mir ja noch gut.... Ich war in den ersten 14 Woche sehr sehr sehr müde. Auf der Arbeit musste ich mich immer wieder abmelden und mich für 10 Minuten hinlegen (zum Glück ging das!). Übel war mir nicht und ich hatte auch kein Sodbrennen. Dafür hat in der 20sten Woche einer meiner Zwerge irgendeine Vene eigeklemmt, sodass mein Bludruck innerhalb von Sekunden auf 80 zu 45 (!!!) gesunken ist. Ich weiß es deshalb, weil der Firmenarzt sofort kam.. Aber es war eine einmalige Sache - die Kleine hat sich wohl einen Scherz erlaubt :) Meine Hosen haben ab der 14ten Wo nicht mehr gepasst. Ich habe 28 kg zugenommen, wobei 12 kg nur Wasser waren. Heute (14 Monate später) wiege ich weniger als vorher. Ich habe bis zum Schluß durchgehalten (39 SSW +1) und bin am Tage der Geburt noch selber autogefahren. Leider wurden sie per Not-KS geholt, da ich eine Schwangerschaftsvergiftung mit HELLP-Syndrom entwickelt habe. Den Kiddies ging´s aber prima, nur ich musste 3 Tage auf der Intensivstation bleiben. Alles Gute für dich!

von Daniela240382 am 07.09.2012, 22:03