Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schulpflichtige Mehrlinge?

Thema: Schulpflichtige Mehrlinge?

Hallo, unsere Drillis kommen dieses Jahr in die Schule. Nun stellt sich die Frage, ob sie die selbe Klasse besuchen oder getrennt werden sollen. Wer von euch stand oder steht auch vor diesem Problem? Im Kindergarten gehen sie in unterschiedlichen Gruppen, was für ihre Entwicklung von Vorteil war. Meine Bedenken sie in eine Klasse zu schicken ist die Befürchtung, sie werden dort ständig verglichen. Sie sind aber alle drei unterschiedlich, in ihren Fähigkeiten und Wesen. Der Nachteil wäre die Hausaufgabenbetreuung und evtl. unterschiedliche Schulzeiten, dies wäre aber zu organisieren. Über viele gute Tipps, Ratschläge und vor allem Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2005, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo wir stehen denk ich mal übernächstes Jahr vor dieser Frage, Vorrausgesetzt es gibt genug Kinder für 2 Klassen. Ich denke mal in eine Klasse wäre ok, wenn sie nicht unbedingt nebeneinander sitzen, denn im Kiga waren sie ja getrennt und haben ihre eigene Persönlichkeit entwickelt. In einer Klasse wäre zb bei Elternabenden oder so sicher von Vorteil, denn die nehemn sicher nicht Rücksicht auf Geschwisterkinder in der Parallelklasse. Auch denk ich mal würden sie in jeder Klasse mit dem Unterrichtsstoff und mit dem Lernen untersciedlich weit sein. Das bringt dich dann sicher ins Schleudern wenn du mit den Kindern lernst. Ich denke ich würde sie an deiner Stelle in eine Klasse stecken und im Notfall dem Lehrer erklären das es 3 eigenständige Persönlichkeiten sind die zufällig an einem Tag Gebrurtstag haben. LG Drillingsmama

Mitglied inaktiv - 23.03.2005, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bekannte von uns haben ihre zwillinge ( zwei buben ) in eine klasse gemacht, klappt super! schreiben auch gute noten, da der eine immer besser als der andere sein möchte:-)

Mitglied inaktiv - 23.03.2005, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Da kann man generell keine pauschale Antwort drauf geben, alle Kinder sind verschieden und gehen unteschiedlich mit der SChulsituation um. Mir hat in meiner Entscheidung unter anderem die Broschüre "Zwillinge in Schule und Kindergarten" von Rita Haberkorn geholfen (bei der Zwillingszeitung zu bestellen). Meine Zwillingsmädels sind eineiig und jetzt in der 2.Klasse. Sie sind von Anfang an in getrennten Klassen gewesen und es tut ihnen sehr gut. Sie haben einen eigenen Bereich, in dem sie als einzelne Persönlichkeit gesehen und behandelt werden. Keine SChwester neben ihnen, mit der sie im Konkurrenzkampf stehen, keine,mit der sie die Freunde teilen müssen und die Geschichten, die sie dann zuhause erzählen.... Ich finde es von Vorteil, auch wenn der Konkurrenzkampf nach der Schule momentan immer noch weiter besteht. Aber ich denke, daß liegt daran, daß der Abnabelungsprozess voneinander jetzt schon ein wenig vonstatten geht, der sonst wahrscheinlich erst viel später passiert wäre (nach der Grundschulzeit, wenn sie dann erst schulisch getrennte Wege gehen). Meine Töchter finden es übrigens toll so, wie es ist und wollen auf keinen Fall in einer Klasse sein. Ich würde auch gucken, was Deine Kinder möchten und ihnen die Vor- und Nachteile klarmachen. Unterschiedliche Schulzeiten haben wir nicht, da wir eine verlässliche Grundschule haben. So kommen und gehen sie zusammen. Hausaufgabenbetreuung ist überhaupt kein Problem, sie haben aber auch keine Probleme damit und erledigen sie meistens ohne meine Hilfe.Und wenn sie mal welche brauchen, ist dadurch natürlich immer Zeit da. Einen Nachteil hat das ganze jedoch auch. Der Elternabend ist immer an einem Abend! Aber das ist bei uns auch der einzige Nachteil. Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung! LG Daniela

Mitglied inaktiv - 23.03.2005, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Jungs sind letztes Jahr in getrennte Klassen gekommen. Sie waren im Kiga in einer Gruppe. Aber beide standen und stehen teilweise noch sehr stark unter Konkurrenzkampf. In den verschiedenen Klassen hat so nun jeder sein Bereich. Und das ist gut so. LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2005, 16:25